Sabines Aussaat 2018

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke, Babs ^^


    Anton, dann warten wir mal ab was meine hier bis zum Winter an Größe schaffen. Sehr viel mehr als einen Zentimeter bis zum Winter kann ich mir hier auch nicht vorstellen!

  • So, hier nun mal ein Update meiner Sämlinge....
    Selbst habe ich ja meistens das Gefühl, sie wachsen viiieel zu langsam, aber im Vergleich mit meinen Fotos von vor knapp 4 Wochen, sehe ich den Unterschied ^^



    Micranthocereus - nun mit ersten Dornen



    Erdisia



    Noch völlig ohne Flocken - die floccosa ^^



    die Weingartia (machen mir richtig Spaß! Wachsen klasse und sehen fit aus)



    Mal ein paar Gymnos


    Gemacht habe ich das Dreifache an Fotos, aber in dem Alter ist das noch richtig schwierig. Ob die Fotos scharf geworden sind, sieht man erst hier am Bildschirm richtig. Und manchmal sind sie leider auch das letzte kleine Quäntchen unscharf, ich hoffe, ihr könnt damit leben :whistling:

  • Auch der dritte Teil der Aussaat - die Schwefelsäurekandidaten - keimt nun schön!
    Vor allem bei den Austros keimt es sehr gut, viel besser als ich zu hoffen gewagt hätte. Von sechs ausgesäten Arten keimen alle, die letzte begann vor 2 Tagen mit 2 Sämlingen.



    Austros keimen so lustig lang - 8o, aber die ganz langen dünnen nennen sich coxii, nicht longicarpus



    Eine nahzu nudale Form von Echinocactus horizonthalonius - keimt sehr gut



    stellvertretend für die Pedios diese hier....ich bin ständig dabei, meterlange Wurzeln einzubuddeln. Das übliche Pedioproblem 8o
    Jens, die kleinen Peeblesianus sind von deinen Samen! :love:

  • Die sehen einfach toll aus Sabine!! :love:

    Das übliche Pedioproblem
    Jens, die kleinen Peeblesianus sind von deinen Samen!

    Du hast die ausgesät?? Wenn Du da mal später einen zu viel hast.. hüstel.. :D

  • Noch völlig ohne Flocken - die floccosa

    Floccosa ist ja auch die Wolle und nicht die Flocken - aber hübsche Pünktchen hat sie doch.



    Micranthocereus - nun mit ersten Dornen

    Guck mal ganz genau, das ist doch eindeutig ein Cephalium! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Floccosa klang so "flockig" - da habe ich gar nicht nachgeschaut was das heißt 8o
    Es sind 7 Sämlinge (von 10 Samen, eigentlich ein guter Schnitt), da wird hoffentlich auch ein wolligerer dabei sein. Hoffe ich.
    Hat eigentlich jemand von euch Eriosyce esmeraldana? Ich habe erst befürchtet, dass es die gleiche Pflanze ist wie die namensgleiche Copiapoa, aber soweit ging die Lumperei dann ja doch nicht. Auf alle Fälle gefallen mir beide Eriosyce ausnehmend gut ^^


    Danke euch beiden! ^^

  • Erstens mal wieder ein Lob zu deinen Aussaatresultaten :thumbup:. Toll wie die schwierigen Arten keimen. Weingartia finde ich auch dankbar, meine W. trollii sind die dicksten von meiner letzten Aussaat.


    Von E. esmeraldana habe ich ein erwachsenes Exemplar und einige 2-jährige Sämlinge, die übrigens wenig einheitlich aussehen. Aber gefällt mir auch sehr gut. Und ich weiß nicht, ob du dich noch erinnerst: mein einziger Floccosa-Keimling hat auch nach 3 Jahren und bei einer Größe von 5 cm noch kein bisschen Wolle ;(

  • Danke, Anton ^^
    Hast du rot- oder gelbblühende W. trollii ausgesät?
    Weingartien mag ich grundsätzlich sehr, ich finde die sind völlig zu Unrecht so wenig in den Sammlungen vertreten.


    Zeigst du deine E. esmeraldana mal? Vielleicht in Blüte? Das fände ich sehr schön!

  • Wow Frank, Eriosyce mit "Stammbaum", quasi adlige Esmeraldas :thumbup: Sehen gut aus! Meine sind "ohne ", von der Samenverteilung der DKG.
    Wenn sie so reiselustig sind, soll man sie ja nicht aufhalten....... 8o Ich würde sie selbstredend gern hier beherbergen ^^
    Sonnige Grüße

  • Noch kurz zu E. esmeraldana. Hier ist die erwachsene Pflanze - wie man sieht gibt es dann auch bald ein Blütenbild.


    Hier ist der Nachwuchs - ohne Stammbaum ;)

  • Alle schön, Anton :) Ob Stammbaum oder nicht, ist ja an sich wurscht, wenn so schöne Kakteen dabei heraus kommen! :love:
    V.a. die große Pflanze mit den Knospen ist einfach nur schön :thumbup:
    Bin so gespannt auf die Blüten - die sind in Verbindung mit der braunen Epidermis sicher eine Wucht!

  • mein einziger Floccosa-Keimling hat auch nach 3 Jahren und bei einer Größe von 5 cm noch kein bisschen Wolle ;(

    ... mit was fütterst du den, dass der nach drei Jahren schon so riesig ist …?! 8o


    Meine sind nach 10 Jahren noch nicht so groß wie deine, haben aber dafür schon gaaanz viel Wolle:

  • Ich denke die Antwort ist relativ einfach - es ist nicht alles floccosa wo floccosa drauf steht :) . Da ist wohl ein Samenkorn falsch abgebogen... Hier ist der Sämling...


    ...und hier meine Altpflanze:


    Sehen sich nicht echt ähnlich. Der Sämling sieht für mich eher wie etwas Neoporteria-ähnliches aus.

  • Wow Ingrid, bei diesen kleinen Wollbüscheln kann man ja wirklich von "Bewollung" sprechen, super :thumbup:


    Der kleine Kuckuckszwerg ist auch nett Anton. Sieht aber echt nicht nach floccosa aus ;) Dafür die Altpflanze.......und die zeigt uns ja sicher ihre Blüten..... :thumbup: