Krank oder nicht?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Servus!
    Bin neu hier, da meine Pflanzen etwas merkwürdig ausschauen.
    Zunächst würde ich gerne von euch wissen, was es für welche genau sind.
    Sie wachsen enorm flott, aber die jungen Triebe bleiben lange hell und werden nicht dunkler. An einigen Stellen werden sie gelb, was mich nun veranlasst, bei euch nachzufragen. Sie bekommen jetzt im Winter etwas Wasser jede Woche und 1 x Monat Flüssigdünger für Kakteen.


    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Susi

  • Hi Susi,


    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Aha, man kommt neu zu uns, weil Pflanzen merkwürdig aussehen... Das ist mir neu... ;)


    Deine Aloe sollte jetzt im Winter auch schlafen und so gut wie gar kein Wasser geschweige denn Dünger bekommen. Zudem sollte sie am besten kalt aufgestellt werden. Aktuell leidet sie nämlich massiv an Lichtmangel, daher auch der hellgrüne Geilwuchs. Im Sommer dann ein Maximum an Sonne und wächst sie wieder schön kompakt.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße! - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für deinen Rat.
    Nun stellt sich mir die Frage hinsichtlich der Wärme.
    Das mit dem Licht ist kein Problem. Jedoch habe ich keinen Raum der kühl ist. Alle Räume sind im Winter beheizt und damit warm.
    Hast du eine Idee für diesen Fall?



    Mit freundlichen Grüßen
    Susi

  • Treppenhaus, Garage, Dachboden, Keller, Schlafzimmer, Nachbar fragen - normalerweise lässt sich doch immer improvisieren. Beim Winterschlaf ist das Licht auch sekundär, dies ist nur in der Wachstumsphase elementar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Susi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wie Matthias schon schreibt, kühl stellen. Ist kein Keller, Treppenhaus o.ä. vorhanden, dann der kühlste Raum in der Wohnung. In der Regel ist es das Schlafzimmer, auch Küche wird oft nicht so sehr beheizt.
    In was für einem Topf sitzt diese Aloe (genauere Bestimmung ist wegen der unnatürlich langen, blassen Triebe nicht möglich)? Ich sehe da Tonkügelchen oben auf. Steht die Pflanze in einem Hydrotopf oder sonstigem Übertopf? Da hat sich sicher auch Wasser angesammelt. Das muss unbedingt raus und die Pflanze abtrocknen lassen.
    Möglichst bis zum Frühjahr nicht mehr gießen. Evtl. sind im Frühjahr einige der hellen Blätter vertrocknet und vielleicht musst du auch einige der kleineren Ableger wegschneiden, weil sie arg unschön aussehen. Macht aber nix, die Pflanze wird neue Ableger machen und, wenn sie im Sommer möglichst draußen steht, dann sehen die auch richtig toll grün aus.


    Beste Grüße
    Frauke