Garten-und Wildblüten 2018

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • In Sachen Einzelgewicht hast du bei den Tomaten die Nase meilenweit vorne. :D
    Ob die vierblättrigen Kleeblätter evtl. auf den Hitze/Trockenstress im Sommer zurückzuführen sein könnten?


    Ich halt hier in der Ecke immer die Augen offen, ob ich nicht irgendwann irgendwo eine Zaunrübe sehe. Wenn man die dann im eigenen Garten entsprechend hoch setzt, dann sieht der Caudex sicher auch toll aus. Bisher hab ich hier noch keine gefunden.
    Wichtig bei deren Ausbuddeln ist, dass man die Caudexspitze mit ausbuddelt, sonst wird das nix. Insofern solltest du doch deine mit etwas Geduld und Aufwand ausbuddeln können, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
    Ansonsten immer gut beobachten: Es gibt eine seltene Marienkäferart, welche sich auf die Zaunrübe spezialisiert hat. Vielleicht hast du die ja dann auch im Garten? ;)


    Die sukkulenten Kürbisgewächse sind einfach mein persönlicher Ausgleich: Wenn man die langsamwachsenden KuaS so gewohnt ist, dann braucht man halt auch mal was zur Abwechslung, was Gas gibt und wuchern kann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ja, es wird Herbst:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von Anfang Juli...


    ...bis heute hat sich schon ein bissl was getan:


    Auf dem Foto konnte ich leider nicht mehr unterkriegen, wie der Kürbis da unten munter auf der Hecke rumturnt. Gereicht hat´s aber trotzdem nur für drei richtig große Kürbisse und ein bissl Kleinkram.
    Leider hat Fabienne sogar dem Kürbis ganz schön zugesetzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab bei der Tomatenernte gestern mal eine kleine Pause gebraucht. Irgendwie fand ich den Anblick vor meiner Nase ganz süß:


    Und warum widmet man sich eigentlich immer nur den Früchten und nicht den Blüten? Ich find die Blüten der Nachtschattengewächse einfach wunderschön:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich find die Blüten der Nachtschattengewächse einfach wunderschön:


    ....ähem, muß man diese Ansicht teilen, ähem? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Müssen sowieso nicht und Schönheit ist ja immer subjektiv:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....ganz andere Ansichten, das kann schon eher überzeugen..... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schonmal so eine Kartoffelblüte genauer aus der Nähe betrachtet? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotz des aktuellen herrlichen Herbstwetters hab ich jetzt doch mal die ersten paar Kürbisse geerntet. Dabei bin ich wohl mit dem Fuß an einen noch reifenden Kürbis gestoßen und der ist hörbar aufgeplatzt. Hatte ich auch noch nie, dass ein Kürbis aufplatzt:


    Das nervige Teil im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen. Steht schon seit dem Frühling wenig dekorativ im Hof rum. Sonst ist da rund alle zwei Wochen so ein ungarischer Altmetallhändler durch´s Dorf gefahren und hat so Zeugs händeringend eingesammelt und wenn man auf ihn wartet, dann kommt er natürlich ewig nicht vorbei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, die restlichen großen Kürbisse wurden nun auch geerntet und manch kleinere zwischenzeitlich verzehrt:


    Dabei ist unschwer zu leugnen, wie schädlich Rauchen ist! Die Zähne schwarz, die Nase erinnert schon an ein Krebsgeschwür - der Verfall ist nicht mehr aufzuhalten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dabei ist unschwer zu leugnen, wie schädlich Rauchen ist! Die Zähne schwarz, die Nase erinnert schon an ein Krebsgeschwür - der Verfall ist nicht mehr aufzuhalten:


    ......was lehrt Dich das?! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Freut mich, dass ich dich damit erheitern konnte. :D


    Mitte Oktober und viele räumen derzeit schon ihre Kakteen ein - ich hoffe hier zwischenzeitlich inständig, dass es nun endlich die letzte große Tomatenernte war:


    Die Königin aller Tomaten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ist wohl nichts mehr zu retten. Aber wenigstens bewahrt er sein Lächeln:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber wenigstens bewahrt er sein Lächeln


    ..welches nun doch schon arg gequält aussieht... 8)


    Übrigens musste ich, wie auch Renate, sehr über Deine Kürbis-Kreation schmunzeln :D


    (wobei Toms Einwand auch nachvollziehbar ist - habe schon oft gesehen, dass Du Zigaretten als Maßstab auf Fotos verwendest, irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass Du Raucher bist, da Du ja so ein "natürlicher Wald- und Wiesen-Heinz" bist, wobei das Eine das Andere ja im Grunde nicht ausschließt. ;) )

  • Übrigens musste ich, wie auch Renate, sehr über Deine Kürbis-Kreation schmunzeln

    Na super - ich dachte, sowas kann ich als Schockbild auf Zigarettenschachteln einreichen, aber ihr findet das auch noch witzig. Von Schock keine Spur. ;(


    Als Größenvergleich muss halt immer was herhalten, was jeder kennt. An sich hab ich ja im Geldbeutel sogar immer ein gefaltetes Blatt Millimeterpapier - man weiß ja nie! Allerdings zerfleddertes das immer recht schnell und einlaminiert lässt sich´s nicht mehr falten. Also kommt das nur bei ganz wichtigen, wissenschaftlichen Dokumentationen zum Einsatz. ;)
    Wobei es natürlich mehr als nur sinnvoll wäre, sich endlich mal von den Zigaretten zu trennen, aber...........

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969