Euphorbia squarrosa

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo,
    Ich habe seit 2 Jahre eine e.squarrosa die es bis jetzt sehr gut getan hat.leider verlor sie dieses Frühjahr in rekordtempo ihre Blätter und die Stamm wurde weich und schwarz,obwohl sie nicht zuviel Wasser bekommen hat.jetzt wächst unten an der Stamm eine neue Pflanze.Hat jemand hier eine Erklärung für und was mache ich dann jetzt am besten.
    grüsse lies.

  • Wie es zu dem Absterben der Mutterpflanze gekommen ist, wird man wohl nicht eindeutig klären können. Eventuell könnte ein Pilz die Ursache dafür sein.


    Immerhin scheint ja der Wurzelbereich noch intakt zu sein, wie man anhand der Neuaustriebe erkennen kann. Ich kenne mich mit diesen Pflanzen nicht besonders gut aus, aber eventuell könntest du ja die Euphorbia austopfen, die neu gebildeten Sprosse abtrennen und in frischem Substrat neu einpflanzen, bzw. bewurzeln.

    Gruß Markus

  • Hallo Lies,


    irgendwie sehen die Triebe nicht nach E.squarrosa aus. Die sind viel zu schwach bedornt und zu stark beblättert. Ich würde mal austopfen und schauen, ob sich da nicht irgendeine andere Euphorbia ausgesät hat. Bei der Gelegenheit kannst du gleich mal den Wurzelbereich der E.squarrosa begutachten...


    Grüße
    Marco

  • Das sieht fast so aus, als ob Mama-Euphorbia gemerkt hat, dass ihre Zeit gekommen ist und sie deshalb noch rechtzeitig für vegetativen Nachwuchs gesorgt hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass ihre Zeit gekommen ist und sie deshalb noch rechtzeitig für vegetativen Nachwuchs gesorgt hat.

    Ist es denn aber auch der Nachwuchs? maj meint ja, es wäre was anderes. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Klar, sieht gut aus. Sollte wirklich ein Pilz am Werk gewesen sein, dann den Nachwuchs (sofern dieser wirklich von der Euphorbia squarrosa stammt) gut im Auge behalten. Dieser stand ja dann sicher auch im Kontakt mit dem Pilz - nur ist er wahrscheinlich robust genug um nicht nennenswert infiziert zu werden.
    Ich würde jetzt mal so 7 bis 10 Tage nicht gießen und die Euphorbia eher schattig stellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt, die Wurzel - das hatte ich vergessen. Sorry!
    Dem Fleck im Zentrum nach zu urteilen scheinen hier die Leitbündel schon mit irgendwas infiziert zu sein (Pilz?). Könnte aber auch bei dieser Euphorbia völlig normal sein, dass die Knolle da so aussieht. Einen Versuch ist es allemal wert aber sicherheitshalber weit weg von deinen restlichen Pflanzen (man weiß ja nie...).
    Auch hier würde ich mal so 7 bis 10 Tage warten und dann Eintopfen. Danach nochmal eine Woche ins Land ziehen lassen und dann mit dem Gießen beginnen. Halte uns mal auf dem Laufenden ob diese Knolle dann tatsächlich wieder austreibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der blaublühende Hintergrund steht dem dicken Bauch sehr gut. :thumbup:


    Gute Gelegenheit, Lies mal zu fragen, was aus ihrer Euphorbia squarrosa damals mittlerweile wurde?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969