Samenliste - Volker Schädlich [VoS]

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Samenliste von Volker Schädlich ist wirklich zu empfehlen ,alles was ich bislang von ihm aussäte, ist top gekeimt.
    Danke für den Link, Markus!
    Könnte mir evtl bei den Fraileen mal jemand helfen? Ich habe da schon einiges ausgesät, aber die kleistogamen Schätzchen nerven mich etwas. Ich las, dass bolivianische Fraileen nie selbstfertil ergo auch nie kleistogam sind. Davon hat Herr Schädlich einige im Angebot, aber der Großteil kommt schon aus Uruguay bzw. Paraguay.
    Weiß von euch jemand, wer da weniger zur Kleistogamie neigt und sich daher für mich zur Aussaat lohnen würde?


    Danke euch ^^

  • Pauschal: Die meisten sind kleistogam. Für die obligatorischen Ausnahmen müsste ich die alten KuaS-Ausgaben der letzten Jahre durchblättern... Ob die regionalspezifische Verallgemeinerung so hinhaut? Wo hast du das mit den bolivianischen Fraileen denn gelesen?
    Bei mir blühen generell alle Fraileen mehr oder weniger zuverlässig. Insofern ist mir die Thermik auch relativ wurscht, aber neugierig bin ich natürlich schon. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Wo hast du das mit den bolivianischen Fraileen denn gelesen?

    Das weiß ich eben nicht mehr :S Ich meine, es sei eine Aussage von Herbert Thiele gewesen, aber ich finde es nicht mehr :rolleyes:
    Bei haben wohl auch welche geblüht, zumindest sieht man gelbe verblühte Zipfel. Und bisher habe ich jede einzelne
    verpasst, das nervt mich schon gewaltig :wacko:


    Insofern ist mir die Thermik auch relativ wurscht, aber neugierig bin ich natürlich schon.

    Die Thermik ist mir übrigens auch wurscht, ich mag die Fraileen nur so gerne mal mit offener Blüte sehen, sind so hübsche Schätzchen dabei :love:. Segelfliegen wollte ich nicht mit ihnen 8o 8)
    Neugierig ist gut, vielleicht hast du ja nen Tipp für mich :whistling:

  • Wenn du die Blüten verpasst, dann können die Fraileen nix dafür. Man sieht ihnen ja am Vortrag schon an, dass am nächsten Tag geblüht wird.


    Und diese Autokorrektur auf dem winzigen Handydisplay nervt, nicht die Fraileen.


    Mein Tipp: Alle KuaS-Ausgaben durchblättern! :thumbup:
    Ansonsten befürchte ich, dass dieses Thema jetzt im falschen Thread ist... ;):whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habe gerade eine Anfrage an Volker gesendet. Gerade bei den Fraileen habe ich mir Samen bestellt, wo der Standort vernichtet worden ist. Ich hoffe, dass mehr Pflanzenfreunde so denken, um aktiv etwas zum Artenschutz beizutragen und so die Pflanzen zu erhalten. Später kann man solche Pflanzen oder Samen günstig anbieten oder tauschen. Gerade wir müssen was dazu beitragen um solche Raritäten zu erhalten. Sonst gehen solche Pflanzen für immer verloren. Ist die Genetik mal weg kommt sie auch nicht mehr zurück.....
    Viele Grüsse Heinz

  • Yes! Ein sehr löblicher Ansatz! Zumal Fraileen in Kultur auch nicht gerade hip sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am 01.12.2021 hat Volker Schädlich die Samenliste [VoS 2021/2022] online gestellt und aufgrund der großen Nachfrage am selben Tag wieder deaktiviert. Sobald die eingegangenen Bestellungen abgearbeitet sind, wird die Liste aber seinen Angaben zufolge wieder aktiviert. ...

    Gruß Markus

  • Gestern habe ich die bestellten Samen bekommen. Eine Position war bereits vergriffen! Die Liste wurde am 30.11.2021 ca 23:50 Uhr freigeschaltet und meine Bestellung ging so gegen 01 Uhr raus. Und das war schon zu spät, um alle bestellten Positionen zu bekommen!

  • :love: Ausgezeichnet, ich habe meine Bestellung bereits aufgegeben.

    Ich wünschte, ich hätte all die, die ich bestellt habe, auf Lager.

    Viele Grüße


    ZIcheng:)

  • Hast du ja hoffentlich bald! ;) :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969