Kaktus des Jahres 2018 - Echinopsis chamaecereus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e.V. (DKG) hat Echinopsis chamaecereus zum Kaktus des Jahres 2018 gewählt.


    Zitat von DKG

    Wenn die letzten Erdnüsse des Winters geknackt und gegessen sind, beginnt die Saison des Erdnusskaktus. Wenn sich die Pflanzen im Frühling mit Wasser füllen und zu wachsen beginnen,...[Quelle: DKG]


    Detaillierte Information, Fotos, sowie eine Pflegeanleitung, stehen auf der Homepage der DKG, unter -> Kaktus des Jahres zur Verfügung.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Danke, Mandy - so ein positives Feedback liest man immer gerne...
    Da ich vorher ja auch überhaupt nichts mit Chamaecereus am Hut hatte, kam´s im Rahmen der Fotosuche für den Artikel auch hierzu: Chamaecereus-Hybriden 2017 ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na zu denen hab ich jetzt ja auch ein ganz besonderes Verhältnis. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Einen sehr schönen Artikel zum Kaktus des Jahres 2018 gibt es in der Januarausgabe der KuaS von unserem Matze

    Da kann ich nur beipflichten. Der Artikel ist sehr gut zu lesen und einige mir bisher unbekannte Dinge habe ich auch erfahren.

  • Freut mich, dass in dem Fall auch alte Hasen noch Neues erfahren konnten.
    Dankbarerweise ein Kaktus, zu dem viel geschrieben steht und somit die Recherche auch recht einfach und ergiebig ausfiel. Wenn man dann auch noch verlässliche Quellen hat, dann ist das ja fast ein Selbstläufer. Mit anderen Worten: Lief gut und schnell und hat somit auch Spaß gemacht. ;) Da hab ich schon ganz andere Recherchen erlebt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es ist vollbracht - meine allererste Erdnussblüte!


    Hätte nicht unbedingt damit gerechnet, dass von diesen kleinen Stecklingen Chamaecereus-Hybriden 2017 dieses Jahr schon welche blühen. Manche sind kaum bewurzelt und treiben jetzt Kindel ohne Ende und manche blühen eben sogar schon. Dachte mir, dass es dieses freundliche Geschenk verdient hat, dass ich die einzelnen Blüten dann auch mal hier in diesem Thread vorstelle. Auf dem Schild steht nur "Blüte leuchtend magenta". Leuchtend ist glatt untertrieben! Diese Blüte (zu meiner Überraschung recht groß) leuchtet so extrem, dass es fast in den Augen schmerzt:


    In dem alten, herbstlichen Schalenbild übrigens die ganz vorne (bzw. unten) links:


    Als nächstes dürfte dann 'Gelber Franz' blühen. Ob die Blüte dann auch magentafarben wird? Oder orange?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch, Matthias :thumbup: Eine tolle Knallefarbe........

    Als nächstes dürfte dann 'Gelber Franz' blühen. Ob die Blüte dann auch magentafarben wird? Oder orange?

    Na der blüht dann blau, ist doch klar...... 8o


    ich habe auch so einen witzigen Winzling hier :love:


    Bislang besaß ich eine einzige orangefarben blühende Chamaecereus Hybride. Aber ein sehr lieber Mensch meinte, ich müsse einen Unikum haben ^^


    Das musste ich dann erstmal googeln (ich wusste tatsächlich vorher nicht, was ihn so "einzigartig" macht :rolleyes: )
    Nun war er da. Und ich habe ihn zum Bewurzeln in Vogelsand gesteckt, so wie ich es immer mache.


    Vor kurzem zeigte er Neuaustrieb und ich wollte ihm ein richtiges Töpfchen mit Substrat gönnen - da sah ich eine Knospe. Also musste er noch warten:

    Entschuldigt das lustige Foto. Aber dieser Winzling und diese riesige Blüte!!
    Im Cremetöpfchem mit Vogelsand. Ein Unikat, wahrlich 8o

  • Echt witziges Foto! :thumbup:
    So ein Unikum steckt ja auch in meinem Schälchen. Mit etwas Glück haben da die Blüten ja dann einen deutlich größeren Rotanteil (oder im Idealfall gleich 50-50). Viel Freude noch mit dem Unikum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieh an, sieh an - jetzt hab ich beim meinem winzigen Unikum auch eine Knospe entdeckt. Mal gucken, wie da die Blüte ausfällt...


    Die große "leuchtend Magenta" hat bei der Hitze gerade mal einen Tag durchgehalten.
    Dafür war dann heute der 'Gelbe Franz' dran. Etwas kleiner als die Magenta-Blüte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gelber Franz ist auch hübsch :thumbup:
    Und klar, meine Unikum-Blüte hatte nur wenig rote Farbsprengsel. Ich gehe aber davon aus, dass das jedes Mal anders ist - und bin ebenfalls sehr gespannt auf deine erste einzigartige Unikum-Blüte...... :thumbup:

  • Ich gehe aber davon aus, dass das jedes Mal anders ist

    Ich auch - gerade das macht sie ja auch zum Unikum. ;)


    Auch der 'Gelbe Franz' hat nur einen Tag durchgehalten und wurde heute postwendend von "Orange, groß" abgelöst. Naja, so groß wie "leuchtend magenta" war sie nicht, aber dafür ist in dem Fall der Kaktus selbst recht attraktiv: Rotbraune Epidermis mit dichter, weißer Bedornung. Extra so fotografiert, dass man links von der Blüte etwas davon sieht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • "Orange groß" hat immerhin zwei Tage durchgehalten, obwohl´s da auch noch halbwegs heiß war. "Blüte leuchtend magenta" hat zwischenzeitlich einen Nachschlag geliefert und noch einige Knospen am Start und 'Unikum' hat auch gezeigt, was es so kann - ebenso zwei Tage am Stück, wobei´s ja aktuell mit der großen Hitze erstmal vorbei ist:


    Weiß jetzt gar nicht auswendig, ob da derzeit noch was in den Startlöchern steht. Gesprosst wird auf jeden Fall ohne Ende in der Schale.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, dann noch einmal "Blüte leuchtend magenta" und dann sollte für dieses Jahr erstmal Schluss sein:


    Rechts daneben sieht man, dass auch der 'Gelbe Franz' nochmal zuschlagen will.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn man sich die Schale im Beitrag 8 anguckt, dann ist es darin mittlerweile recht eng geworden - dabei fängt die Wachstumszeit ja jetzt erst an...!
    Knospen ohne Ende und die erste Blüte in diesem Jahr wusste gleich mal durch eine beeindruckende Größe zu imponieren:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kann nichts dafür! Nach dem Artikel zum Kaktus des Jahres damals in der KuaS meinte ein Züchter, dass ich dann ja auch unbedingt ein paar solcher Erdnüsse haben müsste.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab jetzt übrigens beschlossen, das Projekt mit der Vorstellung der einzelnen Sorten zu stoppen. Sind zuviele und die blühen derzeit alle wild durcheinander. ;) Zudem hielt sich ja auch das Interesse eher in Grenzen. Dann lieber mal so einzelne Gelegenheitsfotos.
    Heute mal eine aktuelle Gesamtaufnahme der Schale. Wobei ich davon ausgehe, dass sie in den nächsten Tagen noch bunter wird (falls es sich lohnt, kann ich ja gerne noch eine weitere Gesamtaufnahme nachreichen):


    Der Hauptgrund für die heutigen Fotos ist das 'Unikum', welches im Vergleich zum letzten Jahr heuer bei seinen ersten Blüten mit dem Rot extrem geizt:


    Aber viel interessanter ist eine weitere Züchtung mit einer extrem kleinen Blüte. Im Vergleich zu den anderen Blüten wirklich winzig, aber dafür ein absoluter Knaller! Von der Blüte war ich wirklich geflasht (und auch der Sohnemann zollte ihr Respekt):


    Im Gegenzug zur kleinen Blüte hängt aber dieser gesamte Kaktus an der Seite voller Knospen. Da kommt also noch einiges nach!
    Einen Namen hat sie nicht, hab vom Züchter nur dieses Schild hier dazu bekommen:


    ESP steht übrigens für Ernst Spangenberg, dem edlen Spender der Pflanzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969