Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Oktober 2017, 23:55

Kaktus des Jahres 2018 - Echinopsis chamaecereus

Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e.V. (DKG) hat Echinopsis chamaecereus zum Kaktus des Jahres 2018 gewählt.

Zitat von »DKG«

Wenn die letzten Erdnüsse des Winters geknackt und gegessen sind, beginnt die Saison des Erdnusskaktus. Wenn sich die Pflanzen im Frühling mit Wasser füllen und zu wachsen beginnen,...[Quelle: DKG]

Detaillierte Information, Fotos, sowie eine Pflegeanleitung, stehen auf der Homepage der DKG, unter -> Kaktus des Jahres 2018 zur Verfügung.

2

Samstag, 23. Dezember 2017, 23:10

Einen sehr schönen Artikel zum Kaktus des Jahres 2018 gibt es in der Januarausgabe der KuaS von unserem Matze :thumbup:

3

Sonntag, 24. Dezember 2017, 20:16

Danke, Mandy - so ein positives Feedback liest man immer gerne...
Da ich vorher ja auch überhaupt nichts mit Chamaecereus am Hut hatte, kam´s im Rahmen der Fotosuche für den Artikel auch hierzu: Chamaecereus-Hybriden 2017 ;)
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

4

Dienstag, 26. Dezember 2017, 16:34

Ja, da hatte ich mich schon gewundert, wieso Du plötzlich Hybriden hast. Nun ist mir alles klar :D .

5

Dienstag, 26. Dezember 2017, 22:03

Na zu denen hab ich jetzt ja auch ein ganz besonderes Verhältnis. ;)
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

6

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 10:43

Zitat

Einen sehr schönen Artikel zum Kaktus des Jahres 2018 gibt es in der Januarausgabe der KuaS von unserem Matze
Da kann ich nur beipflichten. Der Artikel ist sehr gut zu lesen und einige mir bisher unbekannte Dinge habe ich auch erfahren.

7

Mittwoch, 27. Dezember 2017, 12:20

Freut mich, dass in dem Fall auch alte Hasen noch Neues erfahren konnten.
Dankbarerweise ein Kaktus, zu dem viel geschrieben steht und somit die Recherche auch recht einfach und ergiebig ausfiel. Wenn man dann auch noch verlässliche Quellen hat, dann ist das ja fast ein Selbstläufer. Mit anderen Worten: Lief gut und schnell und hat somit auch Spaß gemacht. ;) Da hab ich schon ganz andere Recherchen erlebt.