Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Oktober 2017, 11:46

Sukkulente wirft Blätter ab

Hallo zusammen!

Eine grosse Sukkulente, die ich seit vielen Jahren habe, scheint krank zu sein: Auf vielen ihrer Blätter hat es neu eine sehr dünne Schicht weissen Pulvers und viele Blätter sind inzwischen teilweise schwarz oder weisen schwarze Flecken auf und die Pflanze wirft extrem viele Blätter ab ... ich bin besorgt.

Im Anhang hat es ein Bild eines befallenen Zweiges ...

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Dafür wäre ich euch sehr dankbar ...
»Sonusfaber« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20171022_113856.jpg

2

Sonntag, 22. Oktober 2017, 12:17

Hallo,

hast du schon im Thread Crassula ovata - Kulturprobleme gestöbert? Da werden schon viele Probleme behandelt.
Deine Pflanze ist die monströse Form der C. ovata.
Sehr scharf ist das Bild nicht, ich denke aber, dass deine Pflanze von Mehltau befallen ist. Mal drüber wischen, ob der weiße Belag abgeht.
Hier hilft nur ein Fungizid. Im Freien (Balkon, Garage wie auch immer) einsprühen, Pflanze abtrocknen lassen.
Die befallenen Blätter werden sicher früher oder später abfallen.

Gruß
Frauke