Winterquartier 2017/18

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke für das Angebot, aber an den kleinen kann sich ja keine Schwalbe festklammern. ;) Weiß ich sehr zu schätzen, aber um den Verlust halbwegs zu kompensieren, sollte es schon wieder ein in die Jahre gekommener Kollege sein. Ich zähl da voll und ganz auf Sabine.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Sabine: Danke schonmal! Wer soll sich die denn gekrallt haben? ;)


    @ Theodora: Danke für das Update nach langer Abstinenz. Man lässt ja auch Kakteen bei so großer Kälte nicht draußen... 8| Zum Glück gibt´s ja auch ein paar positive Nachrichten, welche über den Verlust etwas hingwegtrösten - auch wenn sie so ein großes, altes Epiphyllum nicht ersetzen können.
    Wünsche aber trotz allem einen bunten Sommer!

    Hab sie ja nicht mit Absicht draußen gelassen :( .

    Viele Grüße Theodora

  • Sind zwar ein paar Flecken, aber die sehen doch recht isoliert aus. Abwarten! Bin da guter Dinge. Wird wahrscheinlich ein Schönheitsmakel bleiben. Wer weiß warum und woher. Die Überwinterung an sich braucht man bei solchen Einzelfällen nicht unbedingt in Frage stellen. Vielleicht hat er eine kleine Infektion im Sommer eingefangen und im Winterschlaf, wenn alles runtergefahren ist, hat diese wieder etwas oberhand gewonnen. Wenn das Gymno dann aufwacht, wird es sich schon zu wehren wissen.


    @ Theodora: Schon klar, aber Wetterbericht, etc... ;) Egal, schon passiert - abhaken und neu durchstarten! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht sind die weißen Fusseln auch Spinnmilben, Babs....
    Guck mal mit der Lupe, diese netten Zeitgenossen können auch weiß sein und ich sah schon Spinnmilbenschäden, die so eher untypisch waren!
    Dusch ihn mal. Und dann schön rausstellen, sobald es geht. Am besten ins Gras, da gibts Raubmilben und Tau.
    Ich denke, dass die Pflanze das gut überlebt :thumbup:
    Ach ja, Foto wird nachgereicht.... ;)