Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 9. Oktober 2017, 14:04

Oje! Gute Besserung an Deine Frau!!
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

22

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 19:40

Servus,
nach einer kleinen Sommerpause ein kleines Lebenszeichen :) Bei mir ist am Wochenende fast alles in´s Winterquartier umgezogen. Zwar ist´s schade um die schöne Oktobersonne, die den Pflanzen jetzt teilweise entgeht, andererseits will ich auch nicht bis zum großen Sauwetter warten. Drei Tage Bosselei bis alles an seinem Platz ist gehen auch leichter von der Hand, wenn einem dabei die Sonne auf den Rücken scheint.

Gruß,
Flo

23

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 02:26

Unter Zeitdruck und auf dem letzten Drücker ist auch nicht schön, aber mit Wetterbericht im Auge kann man schon noch ein Ründchen abhärten. Glückwunsch zur erledigten Arbeit! :thumbup:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

24

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 08:47

Schön mal wieder was von Dir zu lesen, Flo :) Ich bin auch eher für gediegenes Einräumen zu haben. Habe nun auch fast alles im Haus. Allerdings sind mir bei einigen Pflanzen schon wieder Schmierläuse aufgefallen. 8 betroffene Pflanzen. Alle behandelt und ich hoffe, das war es dann. Waren alles nur so einzelne Läuse, bis ich das Nest in der Anacampseros-Wolle entdeckt habe.. ;( Ich hoffe sie überstehen es alle.

25

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 08:50

Waren alles nur so einzelne Läuse, bis ich das Nest in der Anacampseros-Wolle entdeckt habe.. ;( Ich hoffe sie überstehen es alle.
Mit dem Überstehen meinst Du hoffentlich nicht die Läuse :whistling: :whistling:

26

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 08:57

:) Natürlich nicht..

27

Sonntag, 22. Oktober 2017, 15:23

alle Jahre wieder
»HeadBanger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Winter_klein.jpg

28

Sonntag, 22. Oktober 2017, 17:04

Hübsch die Ecke.

29

Montag, 30. Oktober 2017, 12:56

Nachdem die Temperatur letzte Nacht auf 0°C zurückgegangen ist, habe ich heute sämtliche Kakteen eingeräumt.
Gruß Markus

30

Montag, 30. Oktober 2017, 14:28

Hier herrscht immer wieder mal Sonnenschein mit sehr kalten Nächten - perfektes Abhärtewetter. Hier wird also vorerst noch nichts eingeräumt.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

31

Montag, 30. Oktober 2017, 18:36

Abhärtung der Kakteen ist selbstverständlich sinnvoll und meine Kakteen waren auch seit Wochen starken Temperaturschwankungen Tag/Nacht ausgesetzt, was ihnen auch gut bekommen ist. :thumbup:

Da man aber inzwischen mit Nachtfrost rechnen muss, möchte ich hier kein Risiko eingehen. Zudem benötigt man ja auch entsprechende Zeit um das Einräumen durchzuführen, was heute bei mir der Fall war.

Dazu kommt noch, dass die Holzkasten vom Balkon, ein Stockwerk höher transportiert werden müssen, was nur mit entsprechender Hilfe möglich ist, die mir heute durch den Freund meiner Tochter zur Verfügung gestanden hat. :) ... Nicht zu vergessen, dass auch meine Frau und Tochter beim Tarnsport geholfen haben. ;)

Die Kakteen, bzw. die Blumenmkasten habe ich dann aber wie jedes Jahr selbst nach oben tragen dürfen "müssen". :whistling: ;)
Gruß Markus

32

Montag, 30. Oktober 2017, 19:26

Toller Kasten. Standen die Kästen darin? kommt da nach innen am Balkon noch genug Sonne hin? bei meinem wäre es ned so prickelnd sonnenanbeter nach innen zu stellen.
Liebe Grüße, Benni
Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
EyeEm.

33

Montag, 30. Oktober 2017, 19:32

Ja, die Blumenkasten stehen darin. Auf dem Balkon (Südseite) erhalten sie im Frühjahr/Sommer, mehr als genug Sonne.
Gruß Markus

34

Montag, 30. Oktober 2017, 21:13

Solang sich niemand beim Transport einen Daumen bricht, ist natürlich Hilfe immer herzlich Willkommen... ;)