Winterquartier 2017/18

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Servus,
    nach einer kleinen Sommerpause ein kleines Lebenszeichen :) Bei mir ist am Wochenende fast alles in´s Winterquartier umgezogen. Zwar ist´s schade um die schöne Oktobersonne, die den Pflanzen jetzt teilweise entgeht, andererseits will ich auch nicht bis zum großen Sauwetter warten. Drei Tage Bosselei bis alles an seinem Platz ist gehen auch leichter von der Hand, wenn einem dabei die Sonne auf den Rücken scheint.



    Gruß,
    Flo

  • Unter Zeitdruck und auf dem letzten Drücker ist auch nicht schön, aber mit Wetterbericht im Auge kann man schon noch ein Ründchen abhärten. Glückwunsch zur erledigten Arbeit! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön mal wieder was von Dir zu lesen, Flo :) Ich bin auch eher für gediegenes Einräumen zu haben. Habe nun auch fast alles im Haus. Allerdings sind mir bei einigen Pflanzen schon wieder Schmierläuse aufgefallen. 8 betroffene Pflanzen. Alle behandelt und ich hoffe, das war es dann. Waren alles nur so einzelne Läuse, bis ich das Nest in der Anacampseros-Wolle entdeckt habe.. ;( Ich hoffe sie überstehen es alle.

  • Hier herrscht immer wieder mal Sonnenschein mit sehr kalten Nächten - perfektes Abhärtewetter. Hier wird also vorerst noch nichts eingeräumt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Abhärtung der Kakteen ist selbstverständlich sinnvoll und meine Kakteen waren auch seit Wochen starken Temperaturschwankungen Tag/Nacht ausgesetzt, was ihnen auch gut bekommen ist. :thumbup:


    Da man aber inzwischen mit Nachtfrost rechnen muss, möchte ich hier kein Risiko eingehen. Zudem benötigt man ja auch entsprechende Zeit um das Einräumen durchzuführen, was heute bei mir der Fall war.


    Dazu kommt noch, dass die Holzkasten vom Balkon, ein Stockwerk höher transportiert werden müssen, was nur mit entsprechender Hilfe möglich ist, die mir heute durch den Freund meiner Tochter zur Verfügung gestanden hat. :) ... Nicht zu vergessen, dass auch meine Frau und Tochter beim Tarnsport geholfen haben. ;)


    Die Kakteen, bzw. die Blumenmkasten habe ich dann aber wie jedes Jahr selbst nach oben tragen dürfen "müssen". :whistling:;)

    Gruß Markus

  • Solang sich niemand beim Transport einen Daumen bricht, ist natürlich Hilfe immer herzlich Willkommen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Winterquartier hier stehen bis jetzt auch alle blendend da - aber sooo lange stehen sie da ja auch noch nicht drin.


    Bei den Frostharten draußen dacht´ ich mir bisher immer, dass zwei Dächer eigentlich als absoluter Nässeschutz reichen sollten. So sah´s zumindest noch vor dem Schneesturm aus:

    Die in den unteren Etagen sieht man jetzt natürlich wegen der Seitenwände nicht.


    Aber bei dem was da heute Nachmittag geboten war, kam der Schnee wirklich bis in die allerletzte Ritze. Nicht das ihnen das groß was ausmachen sollte, aber etwas erstaunt war ich schon:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock,
    so wie Dein letztes Bild habe ich G. spegazzinii und G. catamarcense am Standort gesehen, eisglacierte Dornen, die meist aber am Mittag wieder enteist waren, Orangenbäume mit reifen Orangen im Schneemantel vor dem Hotel in Belen, war schon überraschend im August 1993 und dann die ruta 40 damals noch eine Schotter- und Lehmstrecke.

  • Ob morgen wieder enteist wird, kann ich nicht sagen. Ich hoff einfach mal, dass das Zeugs zeitnah wieder sublimiert. Ein paar Gymnos wurden da draußen aber auch zugeschneit: G. andreae, G. horridispinum, G. bruchii und G. baldianum, wenn ich keines vergessen hab. Die Gesellen dürfen immer erst bei anhaltenden, deutlichen Minusgraden temporär ins Treppenhaus umziehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie? Ganz ohne Schnee? ;)
    Ich seh da irgendwie Blüten, welche uns vorenthalten wurden und dass deine Kamera noch gut funktioniert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969