Coryphanta 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits!


    Sommerzeit ist Coryphanten-Zeit! Da ist dann wieder der Punkt erreicht, wo ich mir denke, dass man auch mit Freilandkultur nicht mehr später dran ist als mit GWH. Auch in den GWHern blühen sie nicht früher.
    Den Anfang hat bei mir heuer lustigerweise eine Eigenzüchtung gemacht. Aufgrund diverser Hummelaktionen kam es mal zu einer Frucht inkl. unkontrollierter Selbstaussaat. Den schönsten Sämling hab ich bei einer Umtopfaktion aus einem Gymnocalycium-Topf gefischt und selbständig gemacht. Genau der hat den Coryphanten-Blütenreigen nun mit seiner Erstblüte eröffnet:


    Ein Elternteil lässt sich sicher zuordnen: Coryphanta asterias. Der zweite? Wird wohl (s)ein ewiges Geheimnis bleiben.

  • Saubär, das Taijel!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, Matthias :thumbup: Eine richtig schöne Coryphanten-Sonne ^^


    Bei mir blüht ein Neuerwerb aus Korb. Gekauft von Ulrich Tränkle.
    Ich wollte bewusst keine Pflanze mir rein gelben Blüten, den roten Schlund hat er mir versprochen - et voilà:



    Allerdings wurmt es mich jetzt doch, dass ich nicht noch mehr dieser tollen Pflanzen mitgenommen habe.......da waren noch ein paar schöne und der Platz hätte schon irgendwie gereicht..... :whistling:

  • Herrlich, die kann auch prima punkten! Roter Schlund kommt immer gut! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Aussage von Shamrock im Beitrag 1 kann ich bestätigen. Meine Coryphanthen haben auch erst jetzt angefangen zu blühen. Schöne Blüten/Pflanzen die ihr hier zeigt.

  • Ich geh jetzt unter die Coryphanten-Hybriden-Züchter! Das wird der neue Hype unter den Freunden der Bastarde! Die anderen Coryphanten blühen zwar mittlerweile auch fleißig rum, aber die asterias-Hybride schlägt niemand. Leider hab ich die Blüten nicht mitgezählt, aber da kommt eine nach der anderen. :D

  • Ist aber auch herrlich! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieser Zufalls-Sämling ist echt toll, Matthias :thumbup:
    Blühwillig, robust - nur an der Variabiliät der Blüten müsstest du dann noch etwas arbeiten.
    Mal was anderes.....ich wäre dabei 8o !

  • Wenn deine Coryphanta elephantidens mal blüht, dann könnte man doch beispielsweise die wunderbar mit einkreuzen. Könnte eine nette Farbmischung geben. Wenn man die Ziele am Anfang nicht zu hochsteckt, sondern erstmal auf sowas wie Mittelstreifen geht, dann seh ich da durchaus Potential.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....Matze und hybridisieren, geht klar!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier blühen sie auch weiter......
    Matthias, soll ich pinseln? Ich mag das Ergebnis bloß nicht aussäen, zum Hybridenzüchter werd ich nimmer. Aber nachdem du ja jetzt neuerdings auch Kürbisgewächse aussähst........ :whistling:



    Bei der Sulcata bin ich schon bei der 8. Blüte und noch immer ist Nachschub im Scheitel! Ich bin ganz verliebt, ich finde, das war mein bester Kauf in Korb :love:
    Die kleine Macromeris habe ich auch in Korb gekauft und eigentlich noch gar nicht mit einer Blüte gerechnet. Umso schöner ist das Geschenk. Und sie hat tolle, lange Dornen! Ingrid, wie sieht es bei deiner aus? Und endlich mal sind die Blüten nicht gelb, oder?

  • Und endlich mal sind die Blüten nicht gelb, oder?

    Beste Voraussetzungen zum Pinseln, auch wenn meine Mischung eine Hummelkreation ist.
    Meine nichtgelbe Coryphanta hat am Dienstag geblüht. Blütenöffnung dürfte ungefähr an der Grenze zu Tschechien gewesen sein. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blütenöffnung dürfte ungefähr an der Grenze zu Tschechien gewesen sein.


    ...ist ja dort meist so.......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ingrid, wie sieht es bei deiner aus?

    Ob meine dieses Jahr noch blüht, weiß ich nicht, denn ich habe ihr einen größeren Topf gegönnt, den sie jetzt erst mal bewurzeln muss ...


    Doch ich kann trotzdem Coryphantha in "nicht gelb" bieten, diese ist zudem sogar ziemlich frosthart:

  • ....sind sie bei macromeris eh nie.... :P

    Klar, Tom - weiß ich doch ^^ bezog sich intern darauf, dass Ingrid mir in Korb erzählt hat, dass die nun schon zwei elephantidens besitzt, die beide gelb blühen......


    Doch ich kann trotzdem Coryphantha in "nicht gelb" bieten, diese ist zudem sogar ziemlich frosthart:

    Den größeren Topf bekommt meine erst in der Winterpause, so lange muss sie noch darben 8o
    Aber schön ist die pseudoechinus auch - Glückwunsch zur schicken Blüte :thumbup:
    Mein Coryphantha-Wunschzettel füllt sich leider ziemlich :pinch: