Themen bewerten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das Forum bietet die Möglichkeit Themen zu bewerten. Dazu kann man rechts, unter dem Thema bis zu fünf Sterne vergeben.


    unbewertet
    schlecht
    durchschnittlich
    gut
    sehr gut
    ausgezeichnet


    Angezeigt wird die Bewertung (Durchschnitt) auf der Übersichtsseite, da wo alle Themen eines Forums gelistet sind.

    Ob solche Bewertungen nun sinnvoll sind oder nur unnötige Spielerei sei dahingestellt. Problematisch wird es nur dann, wenn bei der Vergabe der Sterne nicht mehr die Qualität des Themas vordergründig ist, sondern die Sympathie oder Antipathie gegenüber einem Mitglied.


    Mir ist nun aufgefallen, dass hier im Forum bisher so gut wie keine Themen bewertet wurden, während dies in anderen Foren allgemein üblich ist und möchte gerne wissen woran dies liegt.


    Haltet ihr solche Bewertungen für unnötig, nicht aussagefähig, schädlich oder wusstet ihr nicht, dass es diese Möglichkeit gibt ....?

    Gruß Markus

  • ich wusste es einfach nicht.
    jo, is vielleicht auch ne spielerei, die nicht so wichtig ist. ich denke, es geht hier nicht darum, auf sterne zu schauen, sonedrn um zu helfen ... und wenn was nicht so richtig ist, dann lesen doch immer genung andere mit.

    Gruß, Pit


  • jo, is vielleicht auch ne spielerei, die nicht so wichtig ist.

    Moin,


    das sehe ich nicht so. Wenn man mal sehr gute Beiträge hat, die auch für die Nachwelt von Bedeutung sein (können), kann man sie so gut kennzeichnen. Ist schon eine gute Funktion, die es auch in anderen diversen Foren gibt.


    Grüße,
    Echinopsis2

  • Ich hab die Möglichkeit zur Bewertung schon gesehen allerdings diese noch nie benutzt, da ich davon nichts halte. Vielleicht eine nette Spielerei aber ich werde sicher einen Beitrag nicht nur wegen der Bewertung lesen oder nicht lesen. Man wird ja wohl kaum einen Beitrag als schlecht bewerten und damit jemanden vor den Kopf stoßen (außer es wurde evtl. wirklich Unsinn geschrieben). Somit würden sich die Bewertungen immer im positiven Bereich befinden.
    Wenn mal wieder ein richtig guter Beitrag abgegeben wird, sind 5-Sterne vielleicht hilfreich um darauf aufmerksam zu machen. Aber mehr auch nicht. Ansonsten muss ich Lapis vollkommen recht geben. Bis jetzt kamen wir doch auch ganz gut ohne Bewertungen aus, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bitte dieses Thema nicht als Aufforderung verstehen, zukünftig jeden Beitrag zu bewerten. ;)


    Ich halte von den Bewertungen auch nicht viel und wollte lediglich auf die gegebene Möglichkeit hinweisen, sowie die Gründe herausfinden, weshalb so gut wie kein Gebrauch davon gemacht wird.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Leute,
    ich denke für uns sollte es wichtig sein, uns hier im Forum auszutauschen und anderen zu helfen, mit Problemen, die unser Hobby betreffen oder auch Off-Topic sind. Bewertungen sind mir da ehrlich gesagt völlig egal oder besser, sie interessieren mich nicht die Bohne.
    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn man mal sehr gute Beiträge hat, die auch für die Nachwelt von Bedeutung sein (können), kann man sie so gut kennzeichnen. Ist schon eine gute Funktion, die es auch in anderen diversen Foren gibt.


    Das würde aber nur dann funktionieren, wenn grundsätzlich alle und damit meine ich sämtliche Mitglieder und Gäste einer Meinung wären und die selben Themen als gut bezeichnen würden. ;)


    In der Praxis sieht es aber was auch ganz natürlich ist so aus, dass ein mit fünf Sternen bewertetes Thema für den einen hochinteressant ist, während es für den anderen mehr oder weniger sinnlos ist. ;)


    Ein weiteres Problem ist folgendes. Nehmen wir an du findest ein neues Thema, mit inzwischen drei Beiträgen für sehr nützlich und vergibst fünf Sterne. Nach einer Weile ist das Thema auf 10 Beiträge angewachsen, wovon du jedoch die meisten für falsch, bzw. inhaltlich schwach hältst. Nun wäre dir das Thema höchstens noch drei Sterne wert, allerdings kann jeder nur einmal bewerten. ;)



    Wie du siehst, ist die Bewertung von Themen nur eine Spielerei die mehr schadet als nützt. :thumbdown:

    Gruß Markus


  • Das würde aber nur dann funktionieren, wenn grundsätzlich alle und damit meine ich sämtliche Mitglieder und Gäste einer Meinung wären und die selben Themen als gut bezeichnen würden. ;)


    Ich habe auch als einer der ersten diesbezüglich gepostet und wusste nicht, dass es soo schlecht ankommt, sonst hätte ich mich gleich rausgehalten. ;)
    Keine Sorge, ich gebe meine Meinung nichtmehr kund. ;)


    Grüße,
    Echinopsis2

  • Hallo Daniel (Echinopsis2),


    da hast du wohl etwas grundsätzlich missverstanden. :rolleyes:


    Ich habe dieses Thema doch gerade deshalb eröffnet, um zu erfahren wie die Mitglieder über die Möglichkeit Themen zu bewerten denken. Das dabei nicht alle einer Meinung sind, ist völlig klar und das ist ja auch gut so, denn dadurch werden Diskussionen ja erst ermöglicht. ;)


    Es ist dein gutes Recht, dass du bezüglich der Bewertungen eine andere Meinung hast und dies wird dir auch niemand übel nehmen. Auch dass ich die von dir angesprochenen Argumente für die Bewertung als so nicht umsetzbar halte, ist nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern spiegelt lediglich meine ganz persönliche Meinung wider. ;)


    Noch ein kleiner gut gemeinter Tipp: sei einfach lockerer und nimm nicht gleich alles persönlich. ;)

    Gruß Markus

  • 8) Moin Daniel,


    komm, rappel Dich! Keiner will hier auf Dich und Deine Meinung verzichten!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom