Talinaceae

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na, das ist ja echt schade ;(
    Ich würde aber die Hoffnung noch nicht aufgeben. Soweit ich lesen konnte, kommt sie gut mit kalten Wintern zurecht und kalt war der letzte Winter ja nun nicht wirklich.
    Hast du denn an der Stelle schon gegossen? Die letzten Wochen, zumindest bei uns, waren echt furztrocken.


    LG
    Frauke

  • Na klar, an den ersten heißen Tagen im April hab ich auch das erste Wasser dort hingekippt.
    An sich sollte es bestimmt nicht erfroren sein und frei ausgepflanzt im Garten sollte es im Winter auch nicht vertrocknen. Aber es rührt sich halt nichts - weder beim großen Gartenexemplar, noch bei den kleinen, bewurzelten Ablegern, welche trocken in Töpfen überwintert haben. Wenn nach dem Wetterverlauf bisher noch nichts kam, würd´s mich schwer wundern, wenn da demnächst irgendwann nochwas kommt. :|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immerhin hat der Samen wunderbar gekeimt und ein Monat nach der Aussaat gibt´s bei den Kleinen auch schon die ersten Blüten. Hoffen wir mal, dass die sich dann dauerhaft im Garten etablieren können!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Blätter auf dem Foto gehören allerdings zum Sedum sexangulare:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, einmal noch in diesem Jahr:


    Jetzt muss ich sie nur noch gut über den Winter bringen, damit ich mein großes Verteil-Versprechen vielleicht doch noch irgendwann einlösen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ah, diesmal schein ich das Talinum calycinum gut über den Winter gebracht zu haben. In allen Töpfen kommt plötzlich Grün zum Vorschein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn ich das wüsste... Im letzten Winter blieb ja das Große im Gartenbeet und kleine Ableger überwinterten trocken auf dem Balkon. Da kam nie mehr Grün zum Vorschein. Dieses Jahr standen die Sämlinge etwas regengeschützt im Freien und kommen plötzlich alle wieder. Muss man nicht verstehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich geb ja nicht die Hoffnung auf, dass ich irgendwann die versprochenen Pflanzen unter´s Volk bringen kann. Aktuell läuft´s jedenfalls recht verheißungsvoll hier im Garten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich geb ja nicht die Hoffnung auf, dass ich irgendwann die versprochenen Pflanzen unter´s Volk bringen kann.


    Wir auch nicht ;)
    Immerhin weckst du mit jedem Bild aufs Neue die Begehrlichkeiten.
    Sehr hübsch, das Pflänzchen :thumbup:
    Ist denn da auch schon mal was aus den Samen gewachsen?

  • Aussaat klappt hervorragend! Die sind nämlich letztes Jahr von mir ausgesät worden, nachdem der vorherige Bestand komplett verschwand. Mit etwas Glück und guter Versorgung etwas mehr als zwei Monate von der Aussaat bis zu ersten Blüte...
    Vom letztjährigen Samen hab ich etwas geerntet und diesen Frühling im Garten verteilt - aber davon hab ich noch nichts gefunden. Wahrscheinlich teilweise vom ausufernden Mohnbestand überwuchert. Geschützte Töpfe sind wohl die bessere Alternative. Dachte wenn da im Garten hier und dort was kommt, dann hab ich gleich was zum Verteilen. So waren´s jetzt drei Töpfe, wovon einer im Garten steht und zu einem Gestrüpp mutierte, während die anderen in den Töpfen aktuell deutlich kleiner sind, aber dafür auch deutlich mehr blühen. Nur sollte ich sie wohl zeitnah mal in größere Töpfe setzen.
    Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich dieses Jahr fleißiger Samen sammel und diesen dann verteil. Wenn das nicht funktioniert, dann kann ich ja immer noch nächsten Frühling Pflänzchen verschicken, sofern ich wieder alles durch den Winter bekomme. Im besten Fall wird ja das Teil im Beet ein alljährlicher Selbstläufer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur wenn es dort eine Vorzugsbehandlung mit extra Portionen Wasser bekommt. Sonst spricht da bestimmt nichts dagegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das waren im Frühling noch ganz kleine Sämlinge:


    Und sehr zu meiner Freude hat Marc recht behalten und es haben sich dort in dem Beet wirklich ein paar Kedrostis africana-Exemplare selbst ausgesät. Vorne mittig im Talinum-Dickicht kämpft sich beispielsweise ein Sämling ans Licht. Die meisten dürften als potentielles Unkraut durch mich vernichtet worden sein, aber immerhin ein paar sind jetzt unverkennbar und somit auch vor meinen Fingern sicher.


    Übrigens ging die Tage die erste Talinum calycinum-Samenlieferung raus. Möge bis zum Herbst noch eine reiche Ernte folgen! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab mir dieses Jahr aber sowieso fest vorgenommen, öfter mal Samen zu ernten.


    Was aber gar nicht mal so einfach ist. Puhlt man nämlich zu früh an den Käpselchen rum, ist mitunter der Samen noch nicht reif und rieselt trotzdem raus und puhlt man zu spät dran rum, hat man nur noch eine leere Hülle und die ganze Ernte liegt schon im Garten verstreut.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gebongt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spätestens im Winter kümmere ich mich um die Samenverteilung - versprochen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie schaut´s denn mittlerweile bei den ganzen Samenempfängern aus? Bei Babs weiß ich ja Bescheid, aber ansonsten dürften doch langsam die ersten Exemplare anfangen zu blühen...
    Das waren übrigens meine Sicherungskopien vom letzten Jahr. Die kamen in zwei Töpfchen und wurden im Topf überwintert. Im Beet hat´s deutlich länger gedauert und das sind wahrscheinlich wieder Sämlinge (also haben vermutlich die Beetpflanzen wieder den Winter nicht überlebt). Die beiden Sicherungskopietöpfchen hat mir dann das Unwetter vorgestern Nacht aus dem Regal geblasen und das Talinum dabei in seine Einzelteile zerlegt. Also hab ich alles wieder fein säuberlich in einen größeren Topf gestopft und so ein kleiner Freiflug hält natürlich niemanden vom Blühen ab:


    Die dürfen dann den Winter auch gleich im Topf bleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969