Talinaceae

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wollte euch doch unbedingt noch das Talinum calycinum zeigen, hätte ich fast vergessen! Auf vielfachen Wunsch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Angeblich soll das jetzt so bis zum ersten Frost weitergehen. 8o


    Bezüglich Verteilaktion verweise ich auf die Beiträge 6, 7, 12, 13, 16 und 17. Darauf freu ich mich jetzt schon! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht ich, dieses Unkraut hat auch mein Herz in kürzester Zeit erobert! :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber sowas von! :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....Unkraut vergeht eben nicht!! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da frag ich mich manchmal sowieso, welche unbekannten, sukkulenten Schätze noch so alles existent sind, welche in Kultur so gut wie gar nicht zu finden sind...? Bei Kakteen gibt´s da wohl kaum mehr was zu entdecken, aber bei den aS sehe ich da noch großes Potential. Sukkulente Weihrauchgewächse und was es da noch so alles gibt...


    Ach so, ein Talinum-Foto noch flott, um zum Thema zurückzukommen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Will jemand mal Blüten zählen?


    Natürlich hab ich so langsam Panik bekommen, dass der feuchte Winter vielleicht doch nicht ganz so schadlos überstanden wird. Sicherheitshalber werde ich nach dem Urlaub mal drei Ableger bewurzeln und diese dann trocken über den Winter bringen. Man weiß ja nie! Und aus so einem kleinen Ableger wird über den Sommer ja schnell wieder so ein Busch. Sicher ist sicher...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Einfach nur genial!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie geschrieben, dies geht nun bis in den Herbst so weiter:



    Dummerweise hab ich nur am Sonntag schon die drei angekündigten Sicherheitsbackups zum Bewurzeln abgetrennt, sonst wäre der Blütenteppich noch etwas voller.

    Sicherheitshalber werde ich nach dem Urlaub mal drei Ableger bewurzeln und diese dann trocken über den Winter bringen.

    Aber letztendlich auch egal, die drei Ableger blühen auch ohne Wurzeln synchron mit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich Dussel hab eben versehentlich eines der drei Töpfchen umgetreten und siehe da - schon fest bewurzelt. Innerhalb von einem halben Monat... 8o Somit kann der Winter kommen und einer erfolgreichen Weitergabe zu gegebener Zeit hier im Forum steht auch nichts mehr im Wege. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer wieder schön :thumbup: und auch schön problemlos scheint das Pflänzchen zu gedeihen.


    Wie schon in #22 geschrieben, sehe ich zahlreiche Fruchtstände. Ich glaube, die Art benötigt etwas Kälte zum Keimen.
    Krümle doch einfach ein paar Körnchen in Töpfe und lass sie neben der Mama an der Hauswand im Garten stehen, dann kommen die Tauschobjekte von selbst.


    LG
    Frauke

  • Die Mama, das Krümelmonster, krümelt ja schon eifrig im Garten rum, aber du hast natürlich Recht. Etwas in die Töpfe zu krümeln ist sicher auch nicht verkehrt. Werde ich demnächst mal angehen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt ist die Blütezeit wohl wirklich vorbei und der Herbst hat Einzug gehalten. Somit werden die Farbakzente im Garten nun halt anderweitig gesetzt:


    Und die Sicherheit-Backups auf dem Balkon:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber komm ich nicht drum rum, hier mal ein Update zu liefern: Talinum calycinum ist bei mir wohl doch nicht so anspruchslos und unkaputtbar wie gepriesen. Zumindest kam bisher weder das große Exemplar aus dem Garten bisher aus der Erde, noch die Sicherheitsbackups in ihren Töpfchen. Selbstaussaat im Beet konnte ich bisher auch nicht entdecken - somit muss ich bei allen versprochenen Ablegern wohl einen Rückzieher machen.
    Zum Glück hat mir jemand einen Ersatzableger angekündigt, aber das hilft ja auch nicht viel, wenn der nächsten Frühling auch verschwunden ist.
    Eine ganz leise Hoffnung besteht ja noch, dass da irgendwann mal was aus der Erde kommt - aber die Wahrscheinlichkeit ist nach dem bisherigen Wetter Mitte Mai eher gering. :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969