Meine Aussaat 2017

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • da spekuliere ich mal auf einige Sämlinge


    ....immer gerne! Aber erinnern mußt Du mich selbst.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow Tom, die sehen super aus.. Du hast ja auch jedes Jahr so viel. Was ist denn aus den von 2016 geworden? :) (update? :D )

  • Hallo Thomas,


    die Aussaat könnte von mir sein :). Habe ähnliche Vorlieben.
    Ein paar Fragen:
    1) Wieviel Körner säst du aus?
    2) Es sieht so aus, das du die Körner nicht verteilst, sondern mittig legst.
    3) Das Substrat sieht rein mineralisch aus.

  • Moin schorse,


    Ein paar Fragen:


    ...ich sehe nur eine... 8o
    1. Pro Topf oder überhaupt? Kommt auf die Größe der Saatkörner an, aber selten über 50 pro Topf.
    2. Auch hier kommt es auf die Saatkorngröße und die Menge an. Viel = verteilen, wenig = mittig zusammen, damit die Sämlinge Kontakt haben, das mögen sie.
    3. Jupp, Bims 2-4mm 70%, Kieselgur 2-4mm 30%.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super Tom, die sehen ja alle fit aus :thumbup:
    Und eine erfreulich hohe Keimquote....... ^^


    Aber du hast Babs Frage

    Was ist denn aus den von 2016 geworden? :) (update? :D )

    überlesen. Mich würde das auch interessieren - updatest du die älteren Zwerge auch mal? Und stehen die schon im Freien?

  • Und stehen die schon im Freien?


    ...jupp! Update? Mal schauen, hab momentan einiges an liegen gebliebener Arbeit aufzuholen.... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • eine erfreulich hohe Keimquote.


    ....die hat sich nachhaltig verbessert, am 10.+11.8. fand ich folgende Nachzügler vor;


    44. Ferocactus stainesii
    45. Gymnocalycium ambatoense P22
    46. Neochilenia cachytayensis. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom