Lithops, Verwirrung pur.

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nabend Leute.
    Ich bin jetzt verwirrt...
    Gestern eine Handvoll Lithops bekommen welche ich bestellt hatte. Mein Wissensstand zu Lithops ist bezogen auf Wasser:


    Wenn Lobenwachstum kein Wasser bis die alten Loben ausgetrocknet sind. Erst danach wieder bis es von vorne los geht oder der Winter naht.


    Nun sagt mir der Shopbetreiber, groß und namenhaft, gegossen wird von April (oder wars März?) bis November. Weil ich auch die Wintertemperatur ansprach meinte er je wärmer desto trockener, und je kälter desto feuchter....
    Bin jetzt aufgrund von versch. Tieren und genug anderen Afrikanern auf dem Kontinent nicht unbewandert und weiß auch, dass es je nach Region, unter anderem wo die Lithops wachsen, auch Nachtfrost geben kann und Tau gefriert was er auch erwähnte, aber in Kultur ist das doch tödlich.


    Bin jetzt ganz verwirrt.... :wacko:

  • ....ich verwirre mal mit.... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin auch verwirrt.... der muss was verwechselt haben. Ich sag dir einfach wie ich es mache und meinen Lithops geht gut.. (die einzigen Mesembs, die es bei mir länger aushalten bisher...) In den Sommermonaten gieße ich durchdringend, wenn die Epidermis beginnt kleine Fältchen zu bekommen = Durst. Im Winter hatte ich sie völlig trocken bei den anderen im Winterquartier, das ist einem (der einzige Baumarktlithops) nicht so gut bekommen, da war von 5 Köpfen am Ende nur noch einer übrig. Wenn die neuen Loben kommen nicht gießen, bis die alten aussenrum vertrocknet sind sonst können die alten aufreißen. Ausnahme: wenn das neue Blattpaar während des Lobenwechsels runzelig wird, darf er einen Schwubbs Wasser bekommen. So machs zumindest ich. Ich habe keine 10 Jährige Lithopserfahrung, aber seit ichs so halte werden die auch was.

  • Denk ich mir doch dass da was nicht nomal is. Evtl. geht er auch einfach die Risiken ein weil er bei ka wievielen tausend Stück jede Schale und Pflanze anders hätscheln kann.


    Aber was ist denn nun wenn im Topf mehrere sind die nicht das gleiche machen?

  • Dann habe ich eine total praktische Gießhilfe und gieße nur den einzelnen Lithops. Ich habe die Idee von hier. Ich such mal nach dem Thema. Ist eine Flasche mit "Röhrchen" aus dem Fahrrad Bedarf. Ich liebe dieses Teil. Perfekt zum punktuellen Gießen.


    Hab ich von hier:
    Die richtige Gießkanne


    empfehlenswerter Thread :)

  • Benni, nutz doch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum. Es gibt zwei schöne Threads wo der Lithops-Papst (CABAC aka Herbert Thiele) hier höchstpersönlich sehr ausführlich seine Kulturanleitungen preis gegeben hat.
    Wer das Zeug verkauft, verdient sein Geld damit. Das heißt ja noch lange nicht, dass er das Zeug auch erfolgreich kultiviert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja solche Laborflaschen hab ich auch eine daheim. Gut dann entweder damit oder mit der Ballbrause gezielt tröpfeln.


    Nee, Matze Suchfunktion haut man doch nur Anfängern um die Ohren :D :D :D :D :whistling:

  • Wenn du dich auch anstellst wie ein Anfänger... :D8o^^:rolleyes::whistling:;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....in der Apotheke gibt es prima Spritzen, die dazu auch gut taug(ch)en.. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom