Echinopsis, botanische Arten

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich danke Euch beiden für die lobenden Worte. Das tröstet etwas über die vielen Nichtblüher (z.B. die Chilenen) hinweg. Obwohl, so richtig tröstet es ja auch nicht....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Stimmt, beispielsweise mit grünem Silikon auffüllen würde helfen - nur das mit dem Bewurzeln bleibt schwierig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt treibst du´s aber wirklich zu bunt! Eine brave Durchschnitts-Echinopsis hat weiß mit einem rosa Touch zu blühen! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit die artreinen Echinopseen nicht zu kurz kommen - E. callichroma:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppla, da kann ich nicht konkurrieren. Glückwunsch! Ich bin ja schon froh, dass ich ihr wenigstens eine Blüte entlocken konnte. Letztes Jahr hat sie beispielsweise gar nicht geblüht. Echinopsis halt - wahrscheinlich gieß ich sie viel zu wenig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern beim Dehner - herrliche Kakteen! Beispielsweise Stetsonia coryne 'Black Gammel' und solche Sachen. Aber am besten haben mir die Echinopseen mit ganz ausgefallenen, herrlichen Panaschierungen gefallen. Beispielsweise sowas hier:


    Gut, in meiner Unwissenheit hätte ich dieses Prachtexemplar glatt für ein Gymnocalycium gehalten, aber da muss man sich natürlich schon auf die Fachleute verlassen:


    Echte Markenqualität halt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ... die Echinopseen mit ganz ausgefallenen, herrlichen Panaschierungen gefallen.


    Du hast doch sicher in Bi58 gebaden, bevor du deinen Balkon wieder betreten hast ;)


    Hab dich mal mit zu den natürlichen Echinopseen genommen (lt. Etikett doch o.k.) Nicht, dass noch wer denkt, Echinopsis-Hybriden sehen so schlimm aus.


    Will auch gleich ein Bild da lassen: Echinopsis arebaloi KK0469, vor acht Jahren mal vom Robby bekommen

  • Ob sich ein als Echinopsis deklariertes Gymnocalycium nun unter den artreinen oder unter den hybridisierten Echinopseen wohler fühlt kann ich nicht beurteilen - aber die arebaloi kann ich beurteilen, das sieht gut aus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist schon putzig, wie diese Echinopsis zum Blühen kommt. Erst bilden sich kleine Püschel, gaaanz langsam werden diese größer und lassen erst mal die Köpfe hängen: grade so, als ob die Pflanze nachdenken muß, ob sie aufblüht oder nicht. Das dauert ca zwei Wochen.



    Plötzlich geht es voran, die langen Knospenstiele richten sich auf


    und entfalten ihre volle Pracht:

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ein bissl abhängen vor der Arbeit ist doch ganz vernünftig. Herrlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969