Echinopsis, botanische Arten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und, enttäuscht?


    Ist es eine artreine Echinopsis? Ansonsten wäre es bei Hybriden besser aufgehoben... Kann ich dann gerne verschieben.
    Ach ja, Glückwunsch natürlich auch! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann sollte sie auch duften und darf natürlich gerne hierbleiben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prima Weiß! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Traum in Weiß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uih! Klasse! :thumbup:
    Eine E. arebaloi hat auch nicht Jeder! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine E. arebaloi hat auch nicht Jeder!

    Könnten Robby oder Jens dahinterstecken. Bin mir nicht mehr sicher - aber hier steht auch eine rum.
    Kindelt wie wild und blüht eher selten mal. Wollte schon den ganzen Nachwuchs entfernen, welcher munter aus dem Topf quillt und ein Gießen ohne Anstauverfahren unmöglich macht - aber dann hab ich endlich mal wieder eine Knospe entdeckt und lass jetzt erstmal die Familie beisammen. Über kurz oder lang muss aber wohl mal geerntet werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Robby steckt dahinter! Meine kindelt auch, aber sie blüht auch zuverlässig. Sollte mir da mehr gelingen als Dir? Das kann ich gar nicht glauben! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Tja, die letzten drei Jahre hat sie bei mir definitiv nicht geblüht...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gerade bei den Echinopsis sollte man ab Blühreife die Kindel regelmäßig entfernen, weil sonst die Kraft für die Blüte den Kindeln zugedacht wird. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich weiß, sagt man bei denen so. Aber wohin mit den ganzen Kindeln, wenn man keine Pfropfunterlagen braucht?
    Der gewöhnliche Sammler pfropft auf möglichst dornenlose 0/8/15-Hybriden-Kindel, während der Luxussammler natürlich nur artreine Echinopsen verwendet. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann bin ich der gewöhnliche Luxussammler.... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sollte mir da mehr gelingen als Dir? Das kann ich gar nicht glauben!

    Nimm dich in Acht, hier wird aufgeholt in Sachen Echinopsis arebaloi:


    Wie man sieht, fleht hier jemand ziemlich verzweifelt nach einem größeren Topf...


    War bei dem Wind heute kein Vergnügen zu fotografieren. Deshalb das Blütenfoto von gestern Nacht, unmittelbar nach der Anthese:


    Das hier ist aber vom Tag, im Zentrum hat´s nicht ganz so heftig gewackelt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie man sieht, fleht hier jemand ziemlich verzweifelt nach einem größeren Topf..


    ....wenn da ein Kindel abfallen sollte......
    Schöner Hintergrund in Bild 1!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da fällt mit Sicherheit was ab. Bei der nächsten Gelegenheit einfach rechtzeitig Laut geben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nimm dich in Acht, hier wird aufgeholt in Sachen Echinopsis arebaloi:

    Och, ich habe nichts anderes erwartet...
    Bei mir gibt es heute was Rotes. Die Farbe ist schon etwas verblaßt in den zwei Tagen, die die Pflanze schon blüht, aber hier war Land unter und kein Licht zum Fotografieren...

  • Die Farbe ist schon etwas verblaßt in den zwei Tagen

    Dafür hat sie solange durchgehalten. Hier gab´s zwar Sonne, aber dafür war nach einem Tag dieses Jahr bis jetzt immer Schluss mit den Echinopsis-Blüten.
    Aber immer noch ein schönes Rot! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969