Acanthocalycium ab 2017

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zu und zu schön diese Blüten!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ja, meine beiden wollten auch noch mal was zeigen.


           

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich finde die Acanthocalycium klasse und habe mal Fotos aus diesem Sommer zusammengestellt.

    Die Bilder der Kakteen ohne Blüten sind von gestern.

    Die Blütenbilder sind gesammelt von diesem Jahr.








    Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Einfach nur herrlich! Immer wieder verwunderlich, dass diese Gattung in den meisten Sammlungen so unterm Radar läuft.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich schmelze dahin! Dein violaceum ist deutlich violaceum, meiner ist ziemlich blass dagegen, aber trotzdem schön!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich kenne mich mit der Gattung Acanthocalycium wirklich gar nicht aus, habe aber vor Kurzem rein nach Aussehen von einem anderen Kakteenfreund mein erstes Acanthocalycium erstanden, eine Jungpflanze:

    Hier ist es heute morgen, noch in der Sonne. (Inzwischen regnet es hier.)


    Es soll sich um Acanthocalycium thionanthum ssp. glaucum handeln. Ich gebe zu, dass ich es ganz oberflächlich nach dem Aussehen gekauft habe. Mir gefallen die Epidermis- und die Dornenfarbe.

  • Hi Gemeinde,


    ...irgendwie bin ich da eher bei Tine . Da mein "Bestand" sich noch aus allem möglichen zusammensetzt und ausschließlich nach *gefällt mir, schaut süß aus oder tut mir einfach leid* :/ :rolleyes: :saint: gekauft ist, wird der Kauf nach Feldnummern etc. noch warten müssen.......

    Wenn man die dementsprechende Ahnung hat - wie Markus - ist das wahrscheinlich wieder ganz ne andere Sache. als bei nem blutigen Anfänger (mir).

    LG Ulle


    Behandle die Schöpfung mit Respekt und deine Mitmenschen so, wie du behandelt werden willst

  • Also, Aussehen -- und zwar besonders das Aussehen des Pflanzenkörpers -- ist bei mir auch schon immer ein hauptsächlicher Faktor, aber seitdem ich mich mehr für Kakteen (und andere Sukkulenten) interessiere, spielen bei mir eigentlich bei allen Käufen noch ein paar andere Dinge rein. Meistens, was ich bisher so über die Gattung und Art gelesen habe (Herkunft, Habitat in Natur, Anleitungen zur Kultur...). Da habe ich auch überhaupt keine bestimmten Kriterien -- ich mag Kakteen aus den verschiedensten Gegenden der amerikanischen Kontinente -- aber komplett blind gehe ich nur noch selten an einen Kauf.

    Die meisten meiner Neuanschaffungen sind ziemlich direkt von bestimmten KuaS-Artikeln oder DKG-Sonderpublikationen inspiriert.


    Das hier war aber ein kompletter Blindkauf. Laut Llifle handelt es sich um eine Art mit sehr unkomplizierter Kultur, das ist also schonmal was.

  • Bei mir spielen Feldnummern auch keine Rolle, so wie bei Ulle

    Dass sich das nie ändern wird, kann ich natürlich nicht sagen. ;)

    Hast du schon immer mit Feldnummern gesammelt, Markus?