Escobaria 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits!


    Hätte ich mal noch zwei, drei Tage gewartet, dann hätte ich einen weit größeren Blütenreigen präsentieren können - aber die einmalige Chance auch mal einen 2017erBlütenthread zu eröffnen, die wollte ich mir nicht entgehen lassen. ;)
    Escobaria sneedii - absolut frosthart hat sie ohne Mucken selbst diesen doch recht kalten Winter draußen über sich ergehen lassen:

    Mögen noch viele, schöne Escobaria-Fotos in diesem Jahr folgen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr fotogen!! :thumbup:
    Was wird wohl der olle Hook dazu sagen, was sneed hier so treibt..... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auf dieser tollen Aufnahme sind die charakteristischen "Franseln" der äußeren Blütenblätter sehr schön zu sehen.

  • Schöne sneedii - tolles Foto, danke dir Matthias :thumbup:
    Das ist schon eine ganz nette Gruppe, oder sieht das auf dem Foto nur so aus?


    Ich bekam vor 2 Jahren einen Steckling, der heuer ebenfalls die ersten Knospen zeigt.
    Während dieses Jahr so manches Delosperma nicht überlebt hat und auch andere Kakteen Frostschäden zeigen, sind hier auch sämtliche Escobarien vollkommen unbeeindruckt.
    Auch die organensis im Freibeet, die ebenfalls seit dem Wochenende blüht (aber für ein Foto muss man tagsüber mal Zeit haben ;) )


    Tom - was macht der Steckling, den ich dir mal schickte? Der könnte jetzt eigentlich auch schon blühen, zumindest haben bei mir die größeren Köpfchen jetzt auch Knospen (sieht man nur auf dem Foto nicht richtig)


    Ich freue mich auch schon auf die vielen schönen Fotos, die in diesem Thread wie jedes Jahr so folgen werden...... ^^

  • Das ist schon eine ganz nette Gruppe, oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

    Ist schon ein schönes Grüppchen und einige der kleineren Köpfe blühen auch. Sieht in echt noch viel besser als auf dem Foto aus. ;)


    Also hier steht noch ein bissl was um den Thread noch ein bissl zu füllen. Danke für deine sehenswerte Unterstützung diesbezüglich! Sieht nämlich auch sehr gut aus. :thumbup:


    Stichwort Delo: Die angeblich frostharte Hybride hat´s zerbröselt, der artreinen geht´s blendend.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Superschön, Sabine..
    Also ich muss zugeben, dass trotz der fiesen Dornen, sowas auf meiner Liste landet.. 8)
    edit: gerade weil die fiesen Dornen so wunderhübsch sind...

  • Die Dornen sind gar nicht fies, die sehen wirklich nur so aus ;)
    Ich kann alle meine Escobarien beim Umtopfen locker so anfassen, da gibt es andere Kandidaten bei denen mir das nie einfiele!

  • Eben, die haben doch Streichelbedornung.


    Was ich an den Escobarien besonders schätze ist, dass sie im Winter überhaupt nicht leidend aussehen - ganz im Gegensatz zu so vielen anderen frostharten Kakteen. Die gehen stets mit Würde und erhobenen Hauptes durch den lästigen Winter!
    Escobaria missouriensis:

    Escobaria organensis:

    @ Jens: Die gattungstypischen "Franseln" hab ich die letzten Jahre gerne mehrfach bei der Escobaria vivipara dokumentiert --> Escobaria vivipara

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hui Matthias - der missouriensis braucht hier wieder noch ein paar Tage.....
    Wie üblich hinken wir dem Frankenland einen kleinen Tick hinterher ;)
    Aber sehr schön! Auch die organensis, sie blüht wohl ein wenig dunkler als mein Freibeet-Exemplar hier, das gefällt mir eigentlich besser.

    Sie blüht jetzt auch:

  • Wunderbare Bilder, Ihr zwei!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, hier geht es weiter.
    Und - mit ein paar Tagen Verspätung gegenüber den fränkischen Pflanzen :whistling: - jetzt blühen auch missouriensis und vivipara im Freibeet.


    Auch dieser leei-Steckling blüht zum allerersten Mal. Auch so hell :rolleyes:


    Ich erhoffte mir eine etwas dunklere Farbe wie bei Matthias oder ingrids schönem Avatar. Aber egal - bleiben darf er selbstredend auch so ;)

  • Meinen Glückwunsch zu diesen Outdoorblüten! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .....die Vivipara macht weiter....
    Und da ich die nächsten 4 Tage am Bodensee sein werde, habe ich noch schnell ein Foto gemacht. Es stehen noch 3 große Knospen am Start - ich befürchte aber, dass ich den Blumenstrauß dann leider verpasse. Schnief ;(