Frailea 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es gibt ja noch gar keinen passenden Thread - dann eröffne ich 2017 mal ganz frech.


    Das hier muss ich auch einfach zeigen. Ob ich die Blüte je zu sehen bekomme oder der Minikaktus kleistogam "gschamig" nichts von ihr sehen lassen wird, ist total egal - denn: Die habe ich ja erst im November 2015 ausgesät! Sie sind immer noch in einem 6-er Töpfchen, da der Platz noch nicht so rar war, habe ich noch gar nicht pikiert.
    Und jetzt wollen diese Winzlinge schon blühen - Wahnsinn :love:
    Die Samen waren von Frauke: Hier siehst du das "Outcome", besten Dank für diese netten kleinen Kerle :thumbup:

  • Wer so klein bleibt setzt halt gerne frühzeitig auf generative Vermehrung. Ich drück mal die Daumen, dass eine gesunde Ladung Gelb mit ins Spiel kommt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gratuliere! Die sehen auch sonst gut aus.


    Aber ich schlage dich noch :P . Bei mir haben Mammillarien Knospen, die ich in Jan.2016 ausgesät habe. Bilder bei Gelegenheit im anderen Thread.

  • Mich fasziniert weniger das zarte Alter sondern dass die tatsächlich noch so winzig sind!
    Danke für eure Däumchen, falls ich je gelb sehen sollte, zücke ich natürlich die Kamera ^^


    @Anton: das schaffst du aber wohl nicht mehr, hat sie hier schon erledigt! :D
    Inzwischen ist sie verblüht, aber es waren sage und schreibe 17 Blüten während die Geschwister noch so überhaupt nicht trocken hinter den Ohren sind 8o

  • Herz allerliebst! Na, dann wollen wir mal die Daumen drücken! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sechzehn Monate und 10 Tage sind meine und werden in den nächsten Tagen wohl blühen. Ich gebe mich geschlagen ;)

  • Stimmt! Mit Frailea-Samen könnt ich euch im Herbst wieder totschmeißen - aber ob sich bis dahin hier auch mal was Gelbes blicken lässt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, Ingrid, wurde aber auch Zeit! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super, Ingrid :thumbup:
    Ich warte da Jahr für Jahr vergeblich...........entweder habe ich nicht die "richtigen" Fraileen, oder es fehlt doch das Gewächshaus.
    Aber wie Matthias schon schreibt: Samen gibt es immer genug ^^

  • Wenn nix schief geht, dann blüht morgen Frailiea horstii hier. Immerhin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt, am Wetter lag´s heute sicher nicht - aber evtl. am Wetter vorgestern? Oder ich hab´s vorgestern schlicht übersehen? Aber wohl eher Ersteres.

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sag ja, es war wohl das Herbstwetter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, Matze! Bei uns blüht schon das 2. Jahr keine. Scheinbar wird es einfach nicht warm genug. Ich hab die Gattung für mich daher abgeschrieben und nur noch eine F. concepcionensis behalten, die aber nur fröhlich vor sich hin kindelt.

  • Oder nicht schwül genug? Oder nicht genügend Reissäcke in China umgefallen? Oder der Nachbar hat immer noch keinen Ölwechsel gemacht? Reine Glückssache, irgendwann klappt´s sicherlich, man muss nur geduldig bleiben. Aber sie sind ja auch ohne Blüten wunderschön und beanspruchen zudem nicht viel Platz. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das stimmt, der Platzbedarf ist gering. Schwül ist es hier in der Tat sehr selten. An Glückssache glaub ich nicht so recht. Wenn ich an Gymnofreunds blühende Fraileenkisten denke, bin ich mir fast sicher, dass es vielleicht wirklich am atlantischen Klima hier oben liegt. Heute z.B. 20°C, Sonne-Wolkenmix und eine glasklare, frische Luft. Jeden 2. Tag regnets zwischendurch. So geht das hier die ganze Zeit. 25°C hatten wir glaub ich dieses Jahr noch nicht.