Pierrebraunia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Rosenkäfer scheinen auf Himbeerbonbons mit Sahnefüllung zu stehen. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier nachgeholfen hab. Eigentlich wollte ich unsere Kürbisse auf den Komposthaufen pflanzen, aber der Rosenkäferflugbetrieb dort war hochgefährlich! Dabei hab ich sie noch freundlich gebeten, ihre Eiablagevorhaben für maximal 10 Minuten auszusetzen - hat keine(n) interessiert!


    Zur Strafe gab´s fünf Sekunden nachsitzen auf der Pierrebraunia - dann flog sie wieder davon. Höchstwahrscheinlich wieder zielsicher auf unseren Komposthaufen zu.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zur Strafe gab´s fünf Sekunden nachsitzen auf der Pierrebraunia


    ...hat sie sicher gern getan... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wenn´s ihr getaugt hätte, dann hätte sie ja auch für ein erfolgreicheres Fotoshooting stillhalten können. Der Komposthaufen wäre ihr schon nicht weggelaufen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, wenn da Eier "drücken" hilft kein Himbeerbonbon der Welt, dann ist der Autopilot auf Legen geschaltet. Verstehe ich sehr gut, mit Wehen hätte mich kein Kaktus je interessiert 8o
    Dennoch sehr schick! Die Pierrebraunia ist wahnsinnig schön :love: und das hübsche Model kleidet sie zusätzlich. Schönes Kalenderfoto :thumbup:

  • So langsam kommt die Pierrebraunia in Fahrt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also diese Blüten finde ich ja echt superschön.. habs schonmal gesagt bestimmt. Eine absolut begehrenswerte Pflanze!

  • Schade nur, dass sie so selten in Kultur ist...! Vielleicht kann ich ja daran etwas ändern, wenn ich hier ausdauernd genug Begehrlichkeiten wecke? ;) Auf jeden Fall ein robuster, pflegeleichter Brasilianer. Noch etwas Geduld ist gefragt und dann kann ich auch mal gezielt an die Vermehrung gehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehe ich genauso...! :D Dann muss nur noch die kleine Pierrebraunia irgendwann die ersten Blüten zeigen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Samen an Sabine, dann kann nix mehr schief gehen..

    Herzlichen Dank für euer Vertrauen ^^
    Finde diese Pläne super, Matthias :thumbup:
    Und drücke ab sofort ganz fest die Daumen, dass auch die kleine Pierrebraunia ganz bald das Blühen für sich entdeckt ............. :thumbup:

  • Da die ja auch über´s Jahr immer wieder mal blühen, bestehen schon gute Chancen, sobald der kleine Pierre Braun auch mal blüht... Da sich ja Sabine auch gleich für den verantwortungsvollsten Job dabei bereit erklärt hat, sollte doch zu gegebener Zeit gar nichts mehr schiefgehen können.


    Vor allem blühen sie nicht nur großzügig und zuverlässig - sondern allemal auch anhaltend:


    Und mal kurz der Beweis, dass die Photo Bombs hier nicht gestellt sind:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Traumhaft!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hach, schmacht - so toll :love: Ich finde die Bestäuberei bei diesen Kolibri-Blüten auch ganz schön anspruchsvoll!
    Und freue mich total: Sowohl über diese wunderschönen Fotos hier als auch über irgendwann mal Samen von dieser schönen Pflanze ^^

  • Ich finde die Bestäuberei bei diesen Kolibri-Blüten auch ganz schön anspruchsvoll!

    Wieso? Wattestäbchen rein, wieder raus und ab damit in die nächste Blüte. Ein Kolibri ist da doch sicher auch nicht umsichter zugange.
    Es gibt zwar Arten, welche sich exakt auf einen Kolibri spezialisiert haben, damit gemäß dessen Schnabellänge das Zeugs exakt auf die Stirn kommt - aber bei Kakteen wüsste ich davon nichts.



    Die Blüte zieht sich wirklich über eine ewig lange Zeit, toll.

    Wohl wahr! So langsam geht´s aber zu Ende, auch wenn immer noch nicht Schluss ist:


    Und was sehe ich da vorhin auch noch? Genau, im Scheitel sind schon wieder die nächsten roten Punkte im Anmarsch! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach rund 3,5 Monaten Pause kann man mal wieder ein Foto nachreichen. Blüht immer noch. Oder wieder. Oder eigentlich überhaupt ständig:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969