Pierrebraunia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hat ja genug Dornen, wo sich so ein kleines Spinnchen zack wieder verstecken kann..... :thumbup:


    Schicke Knospen am tollen Kaktus :love:
    War sein Namensgeber Pierre Braun wohl auch ein so gutaussehender Typ? 8o

  • Hat ja genug Dornen, wo sich so ein kleines Spinnchen zack wieder verstecken kann

    Sie kam mit dem Wind und verschwand mit dem Wind.



    War sein Namensgeber Pierre Braun wohl auch ein so gutaussehender Typ?

    Wieso war? Hab ich was verpasst? Aber such selbst: https://www.pierre-braun.com/personalia/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da freut man sich schon wieder auf die Blütenbilder. Wie groß ist das schöne Teil eigentlich, dass sie schon so fleißig blüht?

  • 3,83 m. :D
    Neee, überhaupt nicht wild. Maximal 15 cm hoch. 8o Wenn so eine Pierrebraunia bahiensis einmal mit Blühen angefangen hat... :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So langsam macht mir der kleine Herr Dr. Pierre Braun Angst:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Bauchgefühl sagt mir: Heute Nacht machen die ersten drei Plopp!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der macht´s spannend - bis jetzt hat noch nichts geploppt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute stell ich euch mal einen hübschen Rüsselkäfer vor, welchen man sonst wirklich selten zu Gesicht bekommt - und das nicht, weil er selten ist, sondern sich meist in den Gipfeln von Nadelbäumen rumtreibt. Offenbar hat ihn da die Bedornung der Pierrebraunia etwas verwirrt:

    Hab ihm aber gleich erklärt, dass es sich hier um Kolibri- und nicht um Käferblüten handelt. Hat ihn dennoch nicht interessiert.


    Und es hat immer noch nicht geploppt... 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Keine Sorge, das Käferlein war nur kurz zu Besuch. Mittlerweile dürfte er einen Baum gefunden haben, wo er sich etwas heimischer als zwischen brasilianischen Dornen fühlt.


    Die erste Blüte hat es gestern Nacht tatsächlich endlich geschafft. Konnte mich nur für keinen Hintergrund entscheiden, somit dürft ihr gerne abstimmen:


    a) silbergrau:


    b) schwarz:


    c) grün:


    d) dunkelblau:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für´s Feedback!


    Sorry, aber heute war das Motiv einfach schöner. Laut Literatur öffnen sich die Blüten Nachts und halten bis Mittag. Das gestrige Wetter war durchaus als heiß zu bezeichnen und die eine Blüte hat bis heute durchgeblüht - und dabei auch noch Unterstützung bekommen. Aktuell sind immer noch alle drei Blüten offen...
    Damit´s nicht langweilig wird, hab ich auch noch Gelb und Rot mit ins Boot geholt. Aber ein roter Hintergrund ist wohl das fieseste, was man Augen antun kann:


    Und eine Photo-Bomb gab´s auch wieder:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sind wahnsinnig tolle Blüten :love:
    Zum Verlieben!
    Ich mag den schwarzen und den blauen Hintergrund - und natürlich die Besuchswanze 8o
    Danke fürs Zeigen :thumbup:

  • Wahrscheinlich stehe ich auch nur auf diese Brasilianer, weil sie diese tollen Röhrenblüten haben... Cephalium ist zwar auch nett, aber ich liebe diese Blüten einfach! :love:
    Besten Dank für´s wohlwollende Feedback! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969