Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 30. März 2018, 20:44

Hat ja genug Dornen, wo sich so ein kleines Spinnchen zack wieder verstecken kann..... :thumbsup:

Schicke Knospen am tollen Kaktus :love:
War sein Namensgeber Pierre Braun wohl auch ein so gutaussehender Typ? 8o

42

Freitag, 30. März 2018, 20:57

Hat ja genug Dornen, wo sich so ein kleines Spinnchen zack wieder verstecken kann
Sie kam mit dem Wind und verschwand mit dem Wind.

War sein Namensgeber Pierre Braun wohl auch ein so gutaussehender Typ?
Wieso war? Hab ich was verpasst? Aber such selbst: https://www.pierre-braun.com/personalia/
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

43

Sonntag, 1. April 2018, 18:54

Da freut man sich schon wieder auf die Blütenbilder. Wie groß ist das schöne Teil eigentlich, dass sie schon so fleißig blüht?

44

Sonntag, 1. April 2018, 20:18

3,83 m. :D
Neee, überhaupt nicht wild. Maximal 15 cm hoch. 8o Wenn so eine Pierrebraunia bahiensis einmal mit Blühen angefangen hat... :love:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

45

Samstag, 14. April 2018, 21:28

So langsam macht mir der kleine Herr Dr. Pierre Braun Angst:

46

Sonntag, 15. April 2018, 08:45

Er wird schon wissen, was er tut.....
Sehr attraktiv, der kleine Kerl! :love:

47

Montag, 16. April 2018, 11:43

Ui klasse!! :thumbsup:
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

48

Dienstag, 17. April 2018, 20:57

Mein Bauchgefühl sagt mir: Heute Nacht machen die ersten drei Plopp!

49

Dienstag, 17. April 2018, 21:08

Danach sieht es schon schwer aus!

50

Mittwoch, 18. April 2018, 09:05

Und? War es vergangene Nacht soweit?
Dann blüht Pierre jetzt bestimmt durch bis zum Herbst :thumbup:

51

Mittwoch, 18. April 2018, 09:25

Der macht´s spannend - bis jetzt hat noch nichts geploppt...

52

Freitag, 20. April 2018, 22:34

Heute stell ich euch mal einen hübschen Rüsselkäfer vor, welchen man sonst wirklich selten zu Gesicht bekommt - und das nicht, weil er selten ist, sondern sich meist in den Gipfeln von Nadelbäumen rumtreibt. Offenbar hat ihn da die Bedornung der Pierrebraunia etwas verwirrt:

Hab ihm aber gleich erklärt, dass es sich hier um Kolibri- und nicht um Käferblüten handelt. Hat ihn dennoch nicht interessiert.

Und es hat immer noch nicht geploppt... 8|

53

Freitag, 20. April 2018, 22:39

Die sehen echt zum Platzen aus!! :D Der Käfer wird dann weg katapultiert...

54

Samstag, 21. April 2018, 07:10

Und es hat immer noch nicht geploppt...
Wahrscheinlich wollte der Käfer genau das mal näher untersuchen! Die sehen aber auch einfach super lecker aus, diese Bonbons..... :love:

55

Sonntag, 22. April 2018, 21:17

Keine Sorge, das Käferlein war nur kurz zu Besuch. Mittlerweile dürfte er einen Baum gefunden haben, wo er sich etwas heimischer als zwischen brasilianischen Dornen fühlt.

Die erste Blüte hat es gestern Nacht tatsächlich endlich geschafft. Konnte mich nur für keinen Hintergrund entscheiden, somit dürft ihr gerne abstimmen:

a) silbergrau:

b) schwarz:

c) grün:

d) dunkelblau:

56

Montag, 23. April 2018, 08:40

:thumbsup: :love: Sehr schön! Ich bin ganz langweilig für grau oder schwarz...

57

Montag, 23. April 2018, 10:02

grau oder schwarz...

Geht mir auch so!

Die Knospen lassen sich ganz schön Zeit - aber tolle Blüten!

58

Montag, 23. April 2018, 20:58

Danke für´s Feedback!

Sorry, aber heute war das Motiv einfach schöner. Laut Literatur öffnen sich die Blüten Nachts und halten bis Mittag. Das gestrige Wetter war durchaus als heiß zu bezeichnen und die eine Blüte hat bis heute durchgeblüht - und dabei auch noch Unterstützung bekommen. Aktuell sind immer noch alle drei Blüten offen...
Damit´s nicht langweilig wird, hab ich auch noch Gelb und Rot mit ins Boot geholt. Aber ein roter Hintergrund ist wohl das fieseste, was man Augen antun kann:

Und eine Photo-Bomb gab´s auch wieder:

59

Dienstag, 24. April 2018, 19:02

Das sind wahnsinnig tolle Blüten :love:
Zum Verlieben!
Ich mag den schwarzen und den blauen Hintergrund - und natürlich die Besuchswanze 8o
Danke fürs Zeigen :thumbup:

60

Dienstag, 24. April 2018, 19:31

Wahrscheinlich stehe ich auch nur auf diese Brasilianer, weil sie diese tollen Röhrenblüten haben... Cephalium ist zwar auch nett, aber ich liebe diese Blüten einfach! :love:
Besten Dank für´s wohlwollende Feedback! :D