Sabines Aussaat 2017

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die kleine Theresa zeigt ja jetzt schon ihre typischen Dörnchen. Danke für das hübsche Update.


    Da du ja schon an anderer Stelle nach der Arrojadoa dinae gefragt hast --> zum Dank gibt´s einen Blick auf den besagten Neutrieb, auf welchen ich solange warten musste:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse Kinderstube!! Erinnert mich an mein Update..... 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Klasse Foto, Matthias! Und ich muss dir widersprechen: Ich finde den Neutrieb durchaus fotogen, v.a. wenn er so schick in Szene gesetzt wird :thumbup:
    Jetzt hat sie es wirklich gepackt........das ist echt ein Erfolg. Und nächstes Jahr gibt es bestimmt die ersten Blütenbilder!

    Erinnert mich an mein Update..... 8o 8o 8o

    Ja bitte, Tom - nur zu! Würde mich freuen...... :thumbup:

  • Und nächstes Jahr gibt es bestimmt die ersten Blütenbilder!

    Würde mich sehr freuen - aber da bleib ich vorsichtshalber lieber erstmal skeptisch. ;)


    Genau Tom, was ist denn nun?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du säst dir ja eine richtige Gymno-Sammlung zusammen mittlerweile :) . Gratuliere mit der Theresa, schön dass das deinen Ehrgeiz weckt, mir ist das viel zu lästig ;)

  • Danke, Anton ^^
    Ja die Gymnos.....die fliegen mir halt so zu :D Sind aber auch viele dankbare und schöne Pflanzen dabei, wer könnte da so nett angebotenem Saatgut widerstehen....... :whistling:

    Gratuliere mit der Theresa, schön dass das deinen Ehrgeiz weckt, mir ist das viel zu lästig ;)

    Eigentlich ist mir das auch lästig 8o Aber andererseits mag ich auch Herausforderungen................ :whistling:
    (Und wenn ihr das unverständlich findet: Erklären kann ich das selbst nicht. Manchmal mag ich gern einfach aussäen und dann wieder liebe ich die Abwechslung und probiere schwierigere Sachen aus)

  • So, heute möchte ich euch gern was fragen - erstmal keine Fotos ;)
    Die erste Aussaat wächst und gedeiht, aber ich bin etwas nachdenklich, was den zweiten Teil anbelangt!
    Da liegen noch die eher besonderen Sachen wie Austros, Pedios und Scleros sowie nochmal 20 Körnchen Mammillaria theresae, die ich alle erstmal beizen musste. Das ist zwar fertig, aber ich wollte sie eigentlich schon viel früher ausgesät haben!
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ich warte bis Oktober und stelle die Aussaat dann gleich unter die Lampe, dann müssen die Sämlinge sich nicht irgendwie umgewöhnem.
    Oder ich säe jetzt noch aus (ist zwar anstrengender mit Ferienkindern drumherum, aber es sind weniger Termine), stelle die Aussaat noch ins Freie auf die Nordseite des Hauses und hole sie erst rein, wenn es kühler wird. Dann aber müssem sie sich von Frischluft auf Lampe umstellen, macht das wohl was? Unschlagbar wären im Moment die schönen Tag-Nachtunterschiede im Freien, das käme gerade diesen Arten eher zugute, schätze ich.
    Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen?


    Danke für euren Rat und viele Grüße in die Runde!

  • Ich würde es einfach probieren, Du hast noch bestes Licht(Sonne) zur Verfügung!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es spricht eigentlich nichts gegen eine August-Aussaat, selbst ohne Zusatzbeleuchtung sind meine gut geworden. Wobei ich inzwischen darauf achte, möglichst vor der Sommer-Sonnenwende auszusäen, da ich hier auf jegliche "Zusatzbehandlung" verzichte.


    Doch bei dir, da du ja alle Möglichkeiten für die Winteraussaat (Wärme/Licht) sowieso bereit stehen hast, sehe ich da keine Probleme.

  • Danke fürs Mutmachen, ihr zwei ^^
    Am Wochenende sind wir noch auf einen 80igsten Geburtstag in Bremervörde eingeladen - leider nicht der nächste Weg für uns - danach werde ich mit großer Freude loslegen! Ich bin gespannt, wie sich die Kandidaten auf eigenen Wurzeln so machen, ich habe mich entschieden, nichts zu pfropfen.
    Es klappt bei den scheinbar so schwierigen Eriosyce sandillon ganz prima und ich las auch nicht das erste Mal, dass auch Scleros wurzelecht gut wachsen können - wenn man bereits klein die hochsommerliche Gießpause beachtet und Geduld hat. Beides ist hier gegeben.
    Übrigens auch ein Grund, warum diese zweite Aussaat sich so weit verschoben hat! Als ich Ende Mai/Anfang Juni Zeit gehabt hätte, war es ziemlich heiß hier und die Nächte sind nicht richtig abgekühlt. Das schienen mir dann auch wieder keine geeigneten Aussaatbedingungen zu sein, insbesondere nicht für diese Arten.


    Ich berichte dann................(natürlich nur, wenn es euch interessiert ;) )


    Grüße in die Runde!

  • Interesse besteht selbstverständlich und ich bin sowieso der Überzeugung, dass alles auch wurzelecht geht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die aktuelle Aussaat fängt ja erst soo gaaaanz langsam an zu spitzeln.
    Nachdem ich aber die Zwerge vom letzten Jahr gestern das erste Mal vorsichtig mit Wasser versorgt habe (mit Ausnahme der Arrojadoen, die bekamen auch zwischendurch mal was aus der Sprühflasche ;) ), sind sie heute bereits ein bisschen aufgepumpt und zeigen, was sie mal werden wollen.
    Und pikiert wollen da auch einige in den nächsten Monaten werden, habe ich festgestellt :rolleyes:



    Arrojadoa marylanae, eine von fünf Pflanzen. Sehen alle ziemlich unterschiedlich aus, aber die anderen haben sich einem Scharfstellen hartnäckig widersetzt 8o . Auch die rosenbergers wollten nicht, vielleicht nächstes Mal und schon ein bissl größer.


    Jetzt kommen viele kleine Gymnos, die alle recht propper aussehen.
    Leider hat allerdings die kleine Mammillaria theresae, das Einzelkind, den Winter nicht gepackt. Keine Ahnung, was ihr nicht gepasst hat.
    Es sind aber aktuell wieder welche mit auf dem Substrat, mal sehen ob das noch was wird mit mir und den Damen Theresae.




    Viele Grüße an alle!


  • Von den schreiteri mit der LAU Nummer gab es nur zwei. Die sind allerdings viel größer als ihre Bertz-Geschwister.....
    Dafür habe ich sie aktuell nochmal mit ausgesät. Danach sind wirklich und wahrhaftig genügend schreiteri am Start :)

  • Hallo Sabine,
    tolle Eindrücke in Deinen Aussaaten; hast Du bei post 56 irrtümlich G. bruchii Bertz geschrieben, sollten das nicht G.schreiteri sein ??
    Freue mich schon kringelig über Deine Erfolge.

  • Au weh, die kleine Theresa ist tot. Hoffentlich geht´s Mutter Theresa besser!


    Endlich sieht man mal die kleine Marylan. Hübsch! Täusch ich mich, oder sieht man da nicht schon ein Cephalium? :whistling:
    Pikieren kann aber noch warten.


    Hübschen Dank für das schöne Update - oder umgekehrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969