Neu aus Korb ...

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ... tja, mit einem kleinen Wermutstropfen:


    Wahrscheinlich mein bisher teuerster Kaktus (25 EUR, kein Händler), ansich ja eine schöne Pflanze:


    doch beim Umtopfen entdeckte ich das:


    Die Pflanze war ziemlich tief im Substrat (oder vor der Börse wurde vom Verkäufer noch grobes Substrat aufgefüllt), man konnte das vorher nicht sehen.
    Nach wie vor bin ich der Meinung, so etwas muss man dem Käufer mitteilen. Es mag ja viele Sammler geben, die sich daran nicht stören, oder sowieso selbst viel pfropfen, aber ich glaube, ich hätte ihn dann nicht gekauft. Zudem dieser ja locker auf eigenen Wurzeln wachsen könnte.


    Ach, ich weiß nicht: so groß die Freude beim Kauf war, ein bisschen geschmälert wurde sie dadurch schon ...!

  • . . . oder vor der Börse wurde vom Verkäufer noch grobes Substrat aufgefüllt

    Erinnert mich ein wenig an einen Händler, welcher das Substrat der zugekauften, holländischen Kakteen mit Kieseln abstreut.
    Der Kaktus sieht toll aus, wäre aber ganz sicher nicht in meinem Koerbchen gelandet, denn solch Stachelmonster sind für mich bloß was fürs Auge, nichts für die Sammlung.
    Allerdings finde ich auch, dass darauf hingewiesen werden müsste, dass er nicht auf eigenen Wurzeln steht. Wahrscheinlich geht es manchen wirklich nur darum, Profit mit unserem Hobby zu machen. Ich kann deine Wehmut schon verstehen. Wirst du ihn von der Unterlage trennen?


    LG
    Frauke

  • Ein wunderschönes Gymnocalycium und deshalb wohl aktuell auch recht begehrt. Rechtfertigt aber in keinster Weise so einen Frevel! Die wachsen wunderbar auf eigenen Wurzeln, nur halt langsam. Hinter der Pfropfung steckt also höchstwahrscheinlich von Anfang an der arglistige Gedanke möglichst schnell möglichst viel Reibach damit zu machen - ansonsten wäre ja schließlich sicher auch auf die Unterlage hingewiesen worden.
    Dennoch hoffe ich jetzt mal, dass dir das Gymnocalycium armatum viel Freude bereiten wird. Weiße Blüten mit einem roten Schlund sind durchaus sehenswert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • mit einem kleinen Wermutstropfen


    ...ich wünsche Dir eine so tolle Blütenrunde, dass Du darüber hinweg kommst!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, der kann sich dann aber richtig doll anstrengen, damit ich die Pfropfung vor meinem geistigen Auge dauerhaft ausblenden kann … 8)


    Übrigens lässt das Wurzelwachstum bei der (Tricho-?) Unterlage sehr zu wünschen übrig, zumindest, wenn man die bei G. armatum übliche Wurzel erwartet …! Dem Aussehen des Substrats nach zu schließen, war Umtopfen schon seit vielen Jahren fällig. Vielleicht wusste der ältere Herr, der vermutlich der Vorbesitzer war, gar nichts von der Pfropfung, weil er ihn nie umgetopft hat …? Ich werd’s wohl nie erfahren, fühle mich im Nachhinein aber trotzdem ganz schön beschummelt.


    Bei den „üblichen“ Pfropfkandidaten frage ich eigentlich immer nach, doch bei einem G. armatum wäre ich im Traum nicht darauf gekommen, dass er gepfropft sein könnte …


    Wirst du ihn von der Unterlage trennen?

    Nein, ich werde ihn nicht von der Unterlage trennen, das sieht mir zu sehr verwachsen aus. So etwas habe ich noch nie gemacht und ist mir bei dieser Pflanze zu heikel für einen Erstversuch.

  • Hallo Ingrid,
    das ist wirklich schon fast eine "Sauerei", erstens der Preis und dann noch tief gepfropft ohne was zu sagen. Die G. armatum gibt es inzwischen auch schon deutlich günstiger, welche Größe hat denn Dein Gepfropfter?
    Übrigens echte Nachzuchten von VS 579 gab es in Wiesbaden für schlappe 2.- € auch schon fast 2 cm groß mit schöner Bedornung.
    Wünsch Dir viel Glück
    Gymnofan

  • für schlappe 2.- € auch schon fast 2 cm groß mit schöner Bedornung


    Du wirst es nicht glauben, ungefähr so etwas hatte ich zwei Stunden zuvor in Korb gekauft – aber nach dem Kauf des "Großen" habe ich ihn verschenkt ... :love:


    Da muss ich wohl mal nach Samen Ausschau halten. Und mich mit dem "Monster" anfreunden. War halt Pech ...

  • Wenn mein zweiter, kleiner irgendwann mal zeitgleich mit dem Großen blühen sollte, dann denke ich an´s Pinselschwingen. Wenn du also noch ein paar Jahre Geduld hast... ;)
    Und, oja - die machen mächtige Wurzeln...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • (...oder vor der Börse wurde vom Verkäufer noch grobes Substrat aufgefüllt),...

    Davon gehe ich aus, denn ansonsten hätte der Gymno vermutlich auch selbst einige Wurzeln ausgebildet und der obere Teil der Unterlage wäre wohl auch nicht mehr so intensiv grün.


    Ich würde ihn auf jeden Fall von der Unterlage trennen.

    Gruß Markus

  • Ich würde ihn auf jeden Fall von der Unterlage trennen.


    Hm, du machst mir Mut ... ehrlich, ich habe so etwas noch nie gemacht, wie hoch sind die Erfolgschancen ...?
    Wie macht man das, wie tief sind Unterlage und Kaktus ineinander "gesteckt", wie fest sind sie verwachsen?
    Meine Sorge: ein unten ausgehöhlter Kaktus, der dann evtl. tief innen drin eine Wurzel bekommt. Wie pflanzt man den dann ein, ohne dass eine "Höhle" entsteht?
    Als Werkzeug stehen nur Cutter/Skalpell zur Verfügung, auch habe ich kein Bewurzelungspulver, nur Holzkohlepulver ...


    Eigentlich würde es mich reizen, zudem ich ihn noch nicht neu eingetopft habe und die Wurzeln der Unterlage nicht gerade "super" sind ...

    welche Größe hat denn Dein Gepfropfter?

    Durchmesser 8 cm ohne Dornen. Ich denke, da wäre schon genügend "Volumen" vorhanden, um eigene Wurzeln zu treiben ...

  • Ganz ehrlich, ich würde ihn tief topfen und hoffen, dass irgendwann eigene Wurzeln kommen und erst dann schnippeln. Wenn nix kommt, dann würde ich ihn auch auf der Unterlage lassen. Kann dann halt nur passieren, dass es mit der arttypischen Rübe nicht funktioniert.
    Ob Unterlage "rausbohren" so sinnvoll ist? Da bohrt man doch nur die Leitbündel raus. Dann wäre wahrscheinlich ein kräftiger, glatter Schnitt besser - in der Hoffnung, dass die Unterlage nicht zu tief drin steckt und man das halbe G. armatum abtrennen muss. Bisher gingen alle Bewurzelungen auch ohne Pülverchen. Ob das wirklich soviel bringt?
    Da sieht man mal was so eine blödsinnige Pfropfung bringt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz ehrlich, ich würde ihn tief topfen und hoffen, dass irgendwann eigene Wurzeln kommen


    ...so sehe ich das auch. Mit vernünftigem Substrat zieht die Unterlage auch noch mal mit Wurzeln an. Sie wird aber, weil sie sich ja dauerhaft im "Dunkel" befindet, mit der Zeit selbst reduzieren und von den Wurzeln des Gymnos durchwachsen werden. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und von den Wurzeln des Gymnos durchwachsen werden

    Eben, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eben, zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit.


    Kann ich durch eigene Erfahrungen mit Echinopsis Unterlagen bestätigen, die sind nach 10 Jahren verschwunden. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ingrid, das ist ja wirklich eine Schweinerei! 8 cm ist schon ganz schön groß für einen G. armatum. Auf eigenen Wurzeln müsste man dafür sicher > 15 Jahre oder auch mehr rechnen. Gepfropft ist er bestimmt nicht älter als 3 Jahre. Erstaunlicherweise ist er aber durch die Pfropfung gar nicht so entartet und sieht für mich ziemlich natürlich aus. Also ärgere Dich nicht allzusehr.


    Leider hab ich keine Erfahrung mit der Bewurzelung gepfropfter Pflanzen, tendiere aber auch dazu, die Unterlage dran zu lassen und wie Matthias vorschlug, tief zu topfen. Die Unterlage sieht für mich verdächtig nach E. jusbertii aus. Das wäre dann nur ungünstig für eine kalte Überwinterung.

  • Hallo Ingrid,
    kann Dir auch bestätigen, daß die Pfropfung ihn im Aussehen nicht verändert hat, die Bedornung ist wirklich schön typisch, vielleicht wurzelt er ja durch und dann ist alles gut.
    VG
    Gymnofan

  • Auf eigenen Wurzeln müsste man dafür sicher > 15 Jahre oder auch mehr rechnen. Gepfropft ist er bestimmt nicht älter als 3 Jahre.


    Das ist krass und war mir in dieser Relation nicht bewusst ...!
    Zudem das Aussehen der Pflanze inklusive der Verholzung an der Basis die 15 Jahre vermuten lässt und wahrscheinlich die meisten Interessenten getäuscht hätte. Jetzt kommt mir wieder in Erinnerung, wie sehr der alte Herr die Pflanze angepriesen hat (als ich noch gezögert habe) und wie sehr sie doch das Geld wert sei ...! Tjaja, traue keinem ... vielleicht sollte man alle Pflanzen vor dem Kauf austopfen ...?


    kann Dir auch bestätigen, daß die Pfropfung ihn im Aussehen nicht verändert hat, die Bedornung ist wirklich schön typisch, vielleicht wurzelt er ja durch und dann ist alles gut


    Das beruhigt mich wiederum und ich werde die Pflanze am WoE mit Unterlage eintopfen und abwarten, was in den nächsten 10 Jahren passiert ... :rolleyes:

  • Die einen schleppen Transportkistchen durch die Börsenhallen und Ingrid eine Kiste fürs Substrat beim Austopfen... Sinnvoll wär's manchmal, aber zum Glück sind solche Verkäufer dann doch eher die Ausnahme. ;)


    Bin auch gespannt, wie die Entwicklung in den nächsten 10 Jahren verläuft.
    Glastopf mit durchsichtigem Substrat...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Ingrid, das hätte ich wirklich auch im Leben nicht gedacht!
    Ohnehin sind mir außer den typischen hässlichen "Erdbeerkakteen" nie gepfropfte Gymnos untergekommen.
    Aber ja, das geht sehr schnell. Meine einzigen zwei selbst gepfropften Pflanzen hier sind eine Hilde ( wilde Hybride) und eine EH-Hybride (war ein Aussaatwettbewerb), die Hilde kam innerhalb eines Jahres auf 18 cm.


    Ich schaue immer wieder das kleine armatum hier an und überlege mir, ob es wohl lieber nach Nürnberg umziehen würde.
    Auf alle Fälle aber habe ich noch schnell armatum-Saatgut bei Volker Schädlich bestellt, welches gestern auch schon gut angekommenen ist.
    Wäre doch gelacht..... 8o