GELÖST - Was will da blühen? -> Astroloba

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So, ich gehe morgen Kakteen shoppen und lass euch über den Tag ein Rätsel da.


    Welche Pflanze will hier blühen?



    Und natürlich ist sie sukkulent. An der Blüte ist sicher auch zu erkennen, dass sie zu den anderen Sukkulenten gehört.
    Wie die fertige Blüte aussieht, wird sich hoffentlich am Wochenende zeigen und dann bekommt ihr auch ein Bild der Pflanze.
    Bis dahin wäre es toll, wenn ihr mir die Gattung nennt.


    LG
    Frauke

  • Gattung

    Gattung?! Du willst es aber schon sehr genau wissen! Reicht es nicht, wenn man sie erstmal vorsichtig bei den Einkeimblättrigen einordnet? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Siehste, ein Zwiebelpflänzchen hätte ich jetzt auch vermutet - aber Frauke schreibt explizit "sukkulent" und das sind ja diese Zwiebelsachen im Regelfall nicht wirklich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, ihr seid kaum voran gekommen hier. Lediglich Simon hat schon ein Stück in die richtige Pflanzenfamilie hinein geraten/vermutet.
    Als ich nach Hause kam, waren erste Blütchen offen, hab sie aber nicht so recht ablichten können, also gibt es erst mal noch ein Bild vom ganzen Blütenstand.



    LG
    Frauke

  • Sollte das in Richtung Aloe gehen.......? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lediglich Simon hat schon ein Stück in die richtige Pflanzenfamilie hinein geraten/vermutet.

    Bevor wir uns nun taxonomisch mißverstehen: Du meinst die Familie der Aloaceae ohne Agavaceae. Da gibts doch an sukkulenten Gattungen "nur" Aloe, Astroloba, Chortoliron, Gasteria, Haworthia, Poellnitzia sowie ein paar Gattungshybriden. Oder gehst du da schon nach den neuesten, umstrittenen Aufsplittungen der Gattungen? Dann bin ich raus. Für mich gehört da eher gelumpt als gesplittet, da viele Pflanzen sich lediglich den Bestäubern angepasst haben: Die roten Blüten für die Vögelchen und die weißen für die Insekten - was aber taxonomisch (meiner bescheidenen Meinung nach) völlig überbewertet wurde. Komischerweise geht man da den komplett entgegensetzten Weg, wie er seit geraumer Zeit bei den Kakteen gegangen wird.


    Übrigens waren für mich deine aufrechten Blüten von Anfang an in der Gattung Albuca zu finden, wenn du nichts von "sukkulent" geschrieben hättest. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aloe albiflora

    Da hängen die Blüten dann doch eher und stehen nicht so aufwärts nach oben gerichtet. Behaupte ich jetzt zumindest mal einfach so.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee Simon, die Aloe albiflora hat recht große, glockenförmige Blüten und es ist auch keine andere Aloe. Diese hier gehen nur im unteren Teil auf und sind arg winzig.



    Der Matze hat sich mühe gegeben und die in Frage kommenden Gattungen aufgezählt.
    Nun aber nicht jede einzelne durchraten, zwei fallen nun ja eh schon raus.


    LG
    Frauke

  • Dann isses Astroloba! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, da ging es nun doch noch ganz fix.
    Es ist eine Astroloba. Wie bist du drauf gekommen Matthias. Blütenbilder gibt es da ja nicht so viele von und so gängig in Sammlungen zu finden ist sie auch nicht.



    Bilder hab ich mal fix aus dem Archiv gekramt. Ob der Artname, so wie er draufsteht stimmt, bin ich mir nicht sicher. Ist aber leider auch wenig Material zum Vergleichen verfügbar.


    Danke fürs Mitraten.


    LG
    Frauke

  • Blütenbilder gibt es da ja nicht so viele

    Das stimmt wohl. Da gibt auch eine Google-Suche nicht sonderlich viel her. Vielleicht blühen die auch in Kultur so selten?
    Jedenfalls blieb ja nicht mehr viel übrig: Keine roten Blüten und eben nicht hängend - also Astroloba. Hübsches Pflänzchen, könnte mir auch gefallen.
    Ob die Art stimmt? Viel daneben zu treffen gibt´s ja in der Gattung nicht. ;)


    Glückwunsch zu diesem Blütenerfolg und besten Dank für´s unterhaltsame Rätsel! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...da hab ich ne A.skinneri und konnte nicht drauf kommen, weil die noch nicht geblüht hat... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Simon, schönes Foto! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt, die obersten stehen auch wirklich (noch) nach oben. Aber Frauke würde uns doch die dicksten Knospen zeigen und die wären dann hängend. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969