Euphorbia iharanae

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Madegassin Euphorbia iharanae ähnelt E. aureoviridflora und E. cap-manambatoensis, und wächst in der Cap Manambato-Region, in Küstennähe. Der Stamm der Pflanze hat fünf bedornte Kanten.
    Die schönen Blätter der Pflanze haben Härchen und weisen eine interessant Zeichnung auf. Die Scheinblüten sind grünlich-gelb; bei stärkerer Besonnung verfärben sich diese dezent rötlich. Der helle Stamm hat je nach Lichteinfall eine sehr unterschiedliche Farbe; am schönsten wirkt er auf mich, wenn er bläulich schimmert.


    Die Pflanze steht bei mir sehr hell, im Halbschatten. Da die Blätter von E. iharane im Hochsommer auf dem Fensterbrett bei direkter Sonnenstrahlung Schaden nehmen, erhält sie jedoch von mir einen schattigeren Stand als ihre ähnlichen Verwandten. Ich bringe sie bei Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad über den Winter, und gönne ihr zu dieser Zeit ein wenig Wasser. Sie wirft im Winter die Blätter ab, und blüht fast ununterbrochen zwischen Ende November bis Mitte Juni. Manchmal auch außerhalb dieser Zeitspanne.
    Die Fotos mit Knospen habe ich heute gemacht, jene mit ausgebildeten Blüten vor knapp einem Monat und das Foto, auf welchem sie Blätter hat, entstand im Spätsommer des vergangenen Jahres.


    Dies sind Ganzkörperportraits der Pflanze,



    Fotos von E. iharane mit Knospen,



    und mit ihren unscheinbaren Blüten,



    Last but not least gibt es ihren Stamm von Nahem zu sehen.


  • am schönsten wirkt er auf mich, wenn er bläulich schimmert

    Was er auf den Fotos ja auch herrlich tut... Schön eingefangen!


    Und der nächste, sehr gelungene Vorstellungsthread einer weiteren, wunderbaren Euphorbia!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz genau! Herrlich!! :thumbup:
    .....und geregnet hats auch gleich noch...... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Pflanze, Franky! :thumbup:
    Bei mir treibt noch nichts aus. :huh:
    Meine beiden älteren Exemplare sind noch im Blühmodus.


    Gruß,
    Norbert

  • Ich drück die Daumen! Wer so einen attraktiv bereiften Stamm hat, verdient es auch vermehrt zu werden! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht produziert diese Pflanze demnächst ein paar Samen.


    Sie produzierte Samen, doch ich verpasste das Schiessen. Den oder die Samen konnte ich leider nicht finden. X(


    Meine große Euphorbia iharanae stand in der Ruhezeit ausnahmsweise sehr hell. Zudem war der sonnige April sehr förderlich. Nun blüht diese Pflanze wie nie zuvor.


    Gruß,
    Norbert

  • Das Thema ist noch nicht veraltet. :rolleyes:

    Die oben unter dem Namen Euphorbia sp. aff. iharanae gezeigte Pflanze wurde zwischenzeitlich als Euphorbia caput-aureum identifiziert und hat einen eigenen Thread.


    Ich hatte zwei erwachsene Exemplare von Euphorbia iharanae. Beide mussten aus Platzgründen in Ausweichquartiere. Dort wurden sie von den zuständigen Pflegern zu Tode kultiviert. Die eine Pflanze erhielt zuviel Wasser, die andere zu wenig. Da ich ein Kind dieser Pflanzen produzierte, das ich bei mir pflege (Foto 1), stehe ich heute nicht ohne eine E. iharanae da. Für die weitere Zucht dieser Art erwarb ich vor einem halben Jahr eine zweite junge E. iharanae-Pflanze, die sich bei mir gut entwickelte (Fotos 2 und 3). Beim Fotografieren gab ich mir Mühe die Schönheit dieser Art ins rechte Licht zu rücken.


         


    Es wird zuweilen die Meinung vertreten, E. iharanae sei in der Pflege heikel. Bislang hatte ich persönlich keine Probleme bei der Kultur dieser Art.


    Gruß,

    Norbert

  • Traumhafte Fotos! Und so ein kleines Sicherheitsbackup ist manchmal Gold wert. Dennoch schade um die Eltern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dennoch schade um die Eltern.


    Ja, es war ein großer Verlust. ;(


    Auf dem folgenden Foto stelle ich die zwei Varianten von Euphorbia iharanae vor, welche sich in meiner Sammlung befinden. Das Foto machte ich Ende Mai. Das Exemplar links hat einen bläulich schimmernden Stamm mit dunklen Borsten an den Kanten. Das rechts stehende Exemplar hat einen grünlich schimmernden Stamm, dessen Kanten hellbraune Borsten zieren.



    Gruß,

    Norbert


  • Das Photo zeigt Euphorbia iharanae mit ersten Knospen im März '24

    Mit ihrem blau schimmernden Caudex gehört diese madagassische Euphorbie zu den schönsten Pflanzen in meiner Sammlung.


    Beste Grüße

    Pachypod