Lobivia 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dass ein Pflanzkörper soviel Knospen treiben kann ist erstaunlich. Es gibt da momentan eine Blütengrenze, von da ab sitzt noch alles voller Knospen bis "Ende des Körpers" und dieser ist ja wirklich als noch nicht ausgewachsen zu bezeichnen, für mich ein "Pflanzwunder"! Ja Matthias eitel Freude empfindet renate

  • Der Stern ist einTraum Renate!!! <3


    Babs: ich hätte dir noch Nachwuchs von den Elternpflanzen in Beitrag 64. Einfach nur jajoiana, da gibt es aber unterschiedliche Farbschläge.
    Von den ANEMONEN (siehe Frank) habe ich noch 6 aus Aussaat von Anfang 2016.
    Nach der ersten Blüte werde ich auch da welche abgeben, wenn du solange Geduld hast, Babs

    Als ich Samen bestellt habe, fiel meine Wahl auf die jajoianas in Orange/rot. Aber seit ich die Anemone zum ersten mal auf Urs Fotos (letztes Jahr schon) gesehen habe, war ich verliebt, hatte sie aber bei der Bestellung vergessen. Ich wusste nicht, dass es auch bei den Anemonen so viele "Unterschiede" gibt. ich find die ja alle toll! <3
    Und wenn da ein Pflänzchen für mich abfallen würde, wäre ich überaus begeistert :D

  • Ich wusste nicht, dass es auch bei den Anemonen so viele "Unterschiede" gibt. ich find die ja alle toll! <3
    Und wenn da ein Pflänzchen für mich abfallen würde, wäre ich überaus begeistert :D

    Nicht bei den Anemonen gibt es so viele Unterschiede, sondern bei den jajoianas. Ich weiß nicht, ob wir uns da falsch verstanden haben?
    Ich habe die Elternpflanzen von Beitrag 64 auf der Terrasse stehen, Blüte eben zwischen lachsfarben und orange (kommt wirklich auf die Temperaturen an! Kein Spaß - die sind nicht jedes Jahr gleich in der Farbe ;) ). Davon steht unter anderem ein Pflänzchen im Fränkischen auf dem Balkon bei Matthias und hat nun schon so schön geblüht. Ich habe noch 2 davon, außerdem wird es wieder Samen geben. Ich habe gepinselt und es gibt eine dicke Frucht - falls du also ca. 500 Samen aussäen möchtest 8o


    Samen der jajoiana cv ANEMONE habe ich bei Piltz gekauft (nominell 20, davon hatte ich 21 Sämlinge ^^ ).
    Einige wurden schon verschenkt, 6 schon ziemlich dicke Brummer stehen auf meiner Terrasse. Endgültig möchte ich zwei behalten, wollte aber wegen der kleinen Unterschiede bis zur ersten Blüte warten. Könnte der Größe nach auch nächstes Jahr soweit sein. Und wenn es soweit ist, denke ich an dich, Babs :thumbup:


    Falls du vorher Samen oder ein Pflänzchen der "normalen" jajoiana haben möchtest, darfst du dich aber gern melden.

  • Liebe Sabine, dass es die Lobivia jajoiana ist, die verschiedene Gesichter hat, das ist mir bewusst :) Aber ich finde eben auch die jajoiana "Anemone" sehr unterschiedlich was die Blüte betrifft..
    Vielleicht liegt es am Pflanzenalter und dann eben auch an der Größe der Blüten, ich weiß es nicht. Urs "Anemone" sieht anders aus als Deine z.B. beide wunderschön aber doch sehe ich Unterschiede :)


    Habe dieses Jahr ich glaube 3 verschiedene jajoianas ausgesät und schau mal was da so kommt. Alle eher orange/rot.
    Wenn Du eine kleine Pflanze übrig hast, freue ich mich sehr darüber. :)

  • Diese Ansicht bezügl. "Anemone" vertrete ich auch. Die von Urs gezeigte Blüte hat mehr weiß als meine. Wenn ich richtig informiert bin, war ja wohl eine fast weiße Blüte das Ziel der Selektion.
    Vielleicht ist die Nachfrage nach der "Anemone" so groß, dass Händler/Züchter die Sorgfalt bei der Vermehrung nicht mehr so ernst nehmen und alles in den Verkauf bringen.
    Ich hatte 2009 schon mal eine, die auch heller war als meine jetzige.

  • Vielleicht ist die Nachfrage nach der "Anemone" so groß,

    Ich war im Mai bei Haage, da standen ganze drei "ANEMONEN" auf dem Tisch. Zwei sahen recht kümmerlich aus, die dritte habe ich genommen, und die ist auch nicht makellos. Aber ich wollte unbedingt eine.
    So, ich habe ein bißchen Lobivienblüten gesammelt. Vermutlich ist mir einiges entgangen, da ich die letzten zwei heißen Wochen aushäusig war, aber die Auswahl jetzt ist auch schon ganz schön. Den Anfang macht die Entwicklung bei L.chorillosensis:

  • Na da hast du doch wirklich einiges erwischt und einiges steht dir ja auch noch bevor. Insbesondere das erste Foto finde ich sehr beeindruckend!
    Bei der Gelegenheit: Die Lobivia jajoiana (völlig windröschenfrei) von dir blüht übrigens auch munter vor sich hin. Immer schön eine Blüte nach der anderen - macht Freude! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich, liebe Urs, besonders gefällt mir die L. rossii!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, da hat unsere sabel ja reichlich verteilt. Ich habe auch einen kleinen Ableger bekommen, die Blüte aber auch verpaßt. Ja, die ist wunderschön! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bei der Lobivia tiegeliana hätte es sich in diesem Jahr mal gelohnt die Blüten zu zählen. Die kommt ja gar nicht mehr zur Ruhe:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verläßlich halt! Schönes Stück! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Lobivia backebergii liefert auch schon ihre zweite Blütenwelle in diesem Jahr:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und so schön magenta, klasse! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 20 Tage später als der Nachwuchs bei Renate und auch nicht ganz so üppig - der sternhagelvolle Schorsch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...und so schön in Reihe!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom