Lobivia 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wirklich, die gefransten Blütenblätter sind super :thumbup:
    Und das ganz ohne Hybride!


    Der schönen winteriana-Mama meines Nachwuchses hier bitte ich, einen Gruß auszurichten! Tolle Blütenfarbe..... ^^
    (Und ähem - ich habe da 40 Sämlinge im "Kindergarten".....
    Nächstes Frühjahr landen die meisten davon notgedrungen bei "Biete" :whistling: )

  • Lobivia hertichiana <3


    Dieses Rot ist wirklich sehr schwer zu fotografieren.... und nicht ansatzweise so festzuhalten, wie es in Wirklichkeit ist...

  • Deutlich besser, Babs. Um nicht zu sagen "Richtig gut!". :thumbup:



    Matthias, was macht der Nachwuchs?

    Genau das hier macht der Nachwuchs:

    Wenn die Blüte dann offen ist, dann ist aber auch der Nachwuchs weg. Schon wahnsinn, was so ein kleines Kerlchen zu leisten vermag.


    Bei der Gelegenheit dann noch flott die Lobivia tiegeliana:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Langsam wird´s beängstigend!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn morgen das Wetter passt, blüht der kleine Zwerg bestimmt...... :thumbup:
    Sieht sicher witzig aus, wenn dann quasi aus dem Nichts eine Kakteenblüte da über dem Substrat "schwebt"....
    Danke für die News, Matthias ^^

  • So, nun muss ich wohl das Resultat des Zwerges zeigen:


    Und wenn ich schon dabei bin - gerne auch noch Lobivia cinnabarina:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und? Bist du mit dem Ergebnis seiner Bemühungen einverstanden, darf der kleine jajoiana-Knirps auf deinem Balkon bleiben? ;)
    Super Foto, wirklich schön. Und die Farbe erwartungsgemäß wie bei den Eltern, evtl einen Tick dunkler (oder anders fotografiert).


    Die cinnabarina dagegen im Signalrotlook - auch wunderschön!

  • Wer so klein schon solche Blüten hinbekommt, der darf natürlich bleiben.
    Bei deinen Eltern Lobivia 2017 ist´s ja eher so eine Mischung aus Orange und Rosa, insofern war ich positiv überrascht, dass das Orange so dunkel und kräftig ausfiel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine jajoiana ist wunderschön Matthias! <3 Meine hat seit Wochen eine Knospe, die einfach nicht wachsen will. Dafür hat Fräulein hertichiana direkt nach Verblühen der ersten Blüte mit einem Doppel nachgelegt :)


    Und da ich mich heute morgen bei den Fotos nicht entscheiden konnte, müsst ihr nun ein paar mehr angucken :P



  • Ach, wir nehmen gerne auch ein paar mehr... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast du die mit Red Bull gegossen? 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Voriges Jahr hat ja fast keine Pflanze geblüht bei mir, möglicherweise hat sie die Knospen vom Vorjahr diesmal mit dazu gezählt. :D

    Gruß Frank

  • Wow ich bin begeistert!! Was für eine jajoiana ist das denn?


    Und wo ich gerade dabei bin... Sabine welche jajoiana hast Du da im Beitrag 64 gezeigt? :rolleyes: :D

  • Voller Knospen oder voller Blüten? ;)
    Der blüht ja noch reichlicher (und zumindest in diesem Jahr auch früher) als seine Mama - wow!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die hertichiana ist auch eine Schöne, Babs :thumbup:
    Die jajoiana cv Anemone von Frank ist ein absoluter Kracher!!
    und auch Renates Stern von Lorsch (der Exil-Franke) weiß sich in Szene zu setzen!


    Babs: ich hätte dir noch Nachwuchs von den Elternpflanzen in Beitrag 64. Einfach nur jajoiana, da gibt es aber unterschiedliche Farbschläge.
    Von den ANEMONEN (siehe Frank) habe ich noch 6 aus Aussaat von Anfang 2016.
    Nach der ersten Blüte werde ich auch da welche abgeben, wenn du solange Geduld hast, Babs ;)