Lobivia 2017

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Viel Größe brauchen sie nicht, bis mit den ersten Blüten zu rechnen ist. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja schön, ne? Die würd ich gern mal an ihrem Wuchsort blühen sehen.
    Sabine, der müsste eigentlich schon blühfähig sein. Bei mir haben dieses Jahr einige aus derselben Aussaat ganz gut angesetzt.

  • Ja schön, ne? Die würd ich gern mal an ihrem Wuchsort blühen sehen.

    Aber damit sich´s dann lohnt auch diese feurigen Blüten und nicht die rein gelben. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von den richtig feurigen hab ich immer noch keine. Ich hab nur noch die L. f. var. bonniae FK 96, die aber mehr so hellorange blüht. Der CABAC hatte immer schöne feurige.

  • Der CABAC hatte immer schöne feurige

    Welche man in diesem Thread hier staunend bewundern kann: Lobivia famatimensis


    Sabine, wenn bis jetzt noch keine Knospen zu sehen sind, dann ist´s eher unwahrscheinlich, dass nochwas kommt. Aber guck erstmal lieber genauer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich, Robby, vielen Dank für zeigen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da diskutiert man hier noch so angeregt über die Lobivia famatimensis - und dann knallt da Robby plötzlich so Knallerfarben samt Standortfoto rein. Ist doch einfach unglaublich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach die sind wirklich wunderbar, Robby! In Argentinien waren wir 2014 leider für die Blüte zu spät. Aber die schön bedornten großen Kugeln haben mich auch so erfreut, dass ich etliche ausgesät habe. Ab wann kann man denn mit Blüten rechnen? Ich dachte bisher, die blühen erst ab etwa Fußballgröße.

  • Die Lobivia-Blüten fangen an sich zu öffnen (jajoiana, cardenasiana, amblayensis, arachnacantha rot, arachnacantha gelb (zusammen mit silvestrii hybride 'Hilde Rauh')).


  • Wow, Anton - wunderschön! Da geht es jetzt aber blütentechnisch wirklich Schlag auf Schlag bei dir :thumbup:
    Meine paar Lobivien zeigen bislang maximal Knospen - und diese Farben sind einfach klasse!
    Danke fürs Zeigen :thumbup:

  • Kleine Pflanze, riesige Blüte


    Und die ist schön wie immer

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Toll, was ihr da alle wieder zeigt, meine brauchen bestimmt noch 4 Wochen. Habe ja jetzt auch wieder eine "Anemone" und bin schon mächtig gespannt auf die Blüte.

    Gruß Frank

  • Urs, die sind beide wunderschön!! Bin begeistert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom