Lobivia 2017

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Klein aber oho - die knallroten, nach hinten gestreckten Petalen wissen durchaus zu gefallen. Hat so einen gewissen Pilosocereus-Charme in klein und rot.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat so einen gewissen Pilosocereus-Charme

    Siehste, das ist es - ich habe immer überlegt, woran mich diese Blüte erinnert.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ....und der Kontrast mit dem Gelb! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das macht schon mal Vorfreude auf die Lobiviasaison! Verstehe ich richtig, dass das eine v. minutiflora ist (kann man leider unter dem Bild nicht lesen...)?

  • Ja, es ist eine v.minutiflora. Im ersten Moment war ich etwas enttäuscht über diese kleine Blüte, ich habe das mit dem Namen gar nicht realisiert, aber je länger ich drauf gucke, desto besser gefällt sie mir. Und vor allem stelle ich mir ja diese Blüten ringsum vor...Da sind überall noch Knospen, ob die jetzt nach dem Transport aufgehen, ist ja fraglich, und auch, ob mir das im nächsten Jahr so gelingt...
    Unter dem Bild kann man den Namen nicht lesen, stimmt, aber über dem Bild, wenn man es anklickt! Oder wird das bei Dir nicht angezeigt? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das sollte eigentlich bei allen "benannten" Bildern so erscheinen.
    Ich wette, dass da noch reichlich Knospen zu Blüten werden! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich weiss, es ist etwas offtopic, aber wie definiert sich ein benanntes Bild? Z.B. sehe ich bei den Bildern von Matthias auch nie eine Beschreibung drüber stehen...

  • Ich sehe es zum Glück ja auch, aber eben leider nicht alle. Könnte beispielsweise am Browser liegen...


    Urs, das wird auch nächstes Jahr. Sicher!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn Du Deinen Bildern Namen gibst, also "Lobivia soundso".jpg, statt "1234"(Die Bildnummer, welche von der Kamera vergeben wird).jpg, dann wird dies auch angezeigt, jedenfalls vom Firefox, bei IE weiß ich dies nicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Welche Infos zu einem Bild angezeigt werden ist auch davon abhängig, ob das Bild in den Beitrag eingefügt wird oder an den Beitrag angehängt wird. Wird das Bild angehängt, steht der Name über dem Bild und erscheint auch, wenn man die Maus auf das Vorschaubild hält.


    Hier das Bild von Urs, als eingefügtes Bild. In diesem Fall steht kein Name über dem Bild und er wird auch nicht durch die Maus angezeigt.


    Gruß Markus

  • Urs, das wird auch nächstes Jahr. Sicher!

    Na, Matthias, Du wieder mit Deinem unerschütterlichen Optimismus...
    Momentan hat die Pflanze praktisch an jeder Areole, außer an denen ganz oben, eine Knospe, aber sie kommt ja eben auch aus dem Gewächshaus. Und ich stelle mir vor, wie es aussehen würde, wenn alle diese Knospen gleichzeitig blühen würden...boah! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke, Markus, für Deine Erklärung. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Anton, und ich füg meine Bilder immer ein...
    Übrigens sehe ich aber auch beim eingefügten Bild in Beitrag 13 den Bildnamen. Früher musste ich dazu auch immer mit der Maus drüber fahren, aber seit Windows 7 (in Verbindung mit dem Feuerfuchs) sehe ich auch schon direkt in der Bildvorschau im Beitrag (aber nicht über sondern unter dem Foto).


    Urs, natürlich - dann wird das ja aber auch. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine der schönsten Lobivien - und die hat sogar bei mir auf dem Balkon schon beachtliche Knospen. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Blüten, Mandy! Die sind durch ihren dunkleren Rand einfach eine Show..... :love:
    Der famatimensis-Nachwuchs, den ich dank Mandys wunderbarem Kakteenpaket (So ein Fotowettbewerb lohnt sich ;) ) hier stehen habe, ist noch zu klein..........aber ich hege ihn liebevoll ^^