Ferocactus 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das ist ja wirklich eine irre Farbe und auch nur halb geöffnet machen die Blüten was her. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aaah, herrlich! Diese Farbe(n) sind wahrlich genial.
    Netter Zufall! Bei meinem ging heute auch die erste Blüte auf - aber die dafür richtig und vollständig.


    Aber den hab ich eigentlich schon öfter auf Börsen gesehen. Juckt mich immer wieder, da ich ja auch gerne mal die Farben von Jens hätte (Richtung Schwarz...). Aber wenn´s kein Verkäufer ist, den man kennt und traut........
    Glandulicactus (bzw. Sclerocactus) uncinatus
    Wobei aber auch diese Variante von Robby sehr zu überzeugen weiß:
    Glandulicactus (bzw. Sclerocactus) uncinatus

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach ... zählt das jetzt auch schon zu Ferocactus ...?! Immer diese Gattungsvermischungen, Glandulis waren doch immer extra ...?
    Lasst uns nächstes Jahr nur noch ein "Blüten 2018"-Thema machen ... 8)


    Diesen Pflanzen muss man sich immer ganz besonders vorsichtig nähern. Inzwischen stehen sie bei mir auch nicht mehr nebeneinander, da sie sich immer hoffnungslos ineinander verhakt haben ...


    Trotzdem schöne Bilder, diese wunderbaren Blüten entschädigen einfach für alles ... :thumbup:

  • zählt das jetzt auch schon zu Ferocactus ...?


    ...ähem, nein.....es sei denn ich habe da etwas verpasst! Trotzdem immer wieder ein Hingucker!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kommt auf den Autoren an. Am gängigsten dürfte wohl die Einordnung bei Sclerocactus sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So ist mir das auch bekannt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, also hier muss jetzt mal wieder ein "richtiger" Ferocactus gezeigt werden, genauer gesagt, zwei:
    Sie stehen Sommer wie Winter mehr oder weniger nebeneinander und blühen trotzdem immer zu unterschiedlichen Zeiten,
    muss sich wohl um Frühaufsteher und Langschläfer handeln ...


    Dies ist immer der erste:


    Und dieser ist immer hintendran:

  • Klasse, Ingrid!!
    Wunderschöne Stücke! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein F. schwarzii braucht noch ein bissl, dann belästige ich zurück. Wobei mir allerdings so ein glauker F. glaucescens eigentlich deutlich besser gefallen würde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer her mit diesem Gelb!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Ferocactus latispinus sagt mir eigentlich schon seit Jahren, dass er dringend umgetopft werden will - aber der faule Pfleger ignorierts geflissentlich. Jetzt versucht´s der Fero auf eine andere Tour und wollte blühen - aber der blinde Pfleger übersieht´s auch noch:


    Nun ist´s zu spät aber ich gelobe Besserung. Bei den nächsten Knospen gibt´s dann auch garantiert mehr Wasser, damit das auch mal was wird mit den Blüten. Hatte bei den lediglich 15 bis 20 cm Durchmesser nur noch längst nicht mit Blüten gerechnet...

  • Na, da siehst du mal......
    Aber nächstes Jahr sehen wir dann Blütenfotos, ja??
    Allerdings frage ich mich, ob er dann mit mehr Substrat und mehr Feuchtigkeit eher blüht oder erstmal gar keine Notwendigkeit mehr dazu sieht......
    Bin auf alle Fälle gespannt, wie es weiter geht :thumbup:

  • Matthias, und das hast du beim Einräumen (und Ausräumen) nicht gesehen ...? Die machen ihre Knospen im späten Herbst ... Wie kann dir denn sowas passieren ... :whistling:


    Ich finde, hier wurden schon lange keine Blüten mehr gezeigt: :D