Ferocactus 2017

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich bin mal so frech, und eröffne als Neuling hier einen neuen Thread. ;) Dabei weiß ich nicht einmal genau, ob diese Pflanze ein Ferocactus ist. Ihren "Nachnamen" kann ich nur erraten. Vielleicht hört sie auf den Namen Ferocatus latispinus. Beim Kauf neuer Töpfe im Gartenmarkt Pflanzen-Kölle erbarmte ich mich ihrer, denn bereits bei meinem Einkauf einen Monat zuvor bemerkte ich dieses Einzelexemplar. Die Pflanze ist alles andere als makellos, doch ihr Preis war heiß. Zudem gefiel mir ihre besondere Bedornung und Gesamterscheinung.
    Ich stelle sie erst einmal auf das äußere Fensterbrett meines Treppenhauses, in dem sie auch überwintern wird. Wenn sie zu groß wird, werde ich sie verschenken, falls sie meine laienhafte Pflege überlebt. :rolleyes:


    Zunächst befreite ich sie von dem Torfsubstrat. Der Torf umklammerte die Wurzeln dieser Pflanze besonders hartnäckig. Etwa die Hälfte der Wurzeln fiel der Umtopfaktion zum Opfer.
    Kurz darauf diente mir die Pflanze als Fotoobjekt. Wie sich die Verschmutzungen der Areolen im unteren Bereich und der schwarze Belag, der so manchen Dornen verunziert, entfernen lassen, weiß ich nicht. Über Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Norbert

  • Ferocatus latispinus.


    Korrekt recherchiert, mein Lieber! Die schwarzen Flecken dürften vom leichten Schimmelhauch her rühren, der sich immer gerne auf den Areolen von Feros niederläßt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöner Neuzugang! Der muss gar nicht mal soooooo groß werden (zumindest für Ferocactus-Verhältnisse), bis du mal die wunderschönen Blüten bestaunen kannst.


    Entfernen lässt sich der schwarze Belag leider nicht - guck mal hier beispielsweise hier: Rußtaupilze