Euphorbia neohumbertii

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Beim schwarzen Hintergrund gefallen mir die Farben nicht ganz so gut,

    So? Bei mir ist da kein Unterschied, im Gegenteil - der blaue Hintergrund knallt viel zu sehr und lenkt ab. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aber auch nur, wenn man sich leicht ablenken lässt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beim schwarzen Hintergrund gefallen mir die Farben nicht ganz so gut


    Die Wirkung der Farben auf den Betrachter kann jedoch nicht ausschließlich auf die Farbe des Hintergrunds zurückgeführt werden, sondern auch auf die Ausleuchtung des Motivs selbst. Hinzu kommt, dass der Blickwinkel beider Fotos nicht identisch ist.


    Die sitzen bei mir schon auch seitlich. Aber wenn man den Topf vorsichtig schräg stellt........... Im Ernst!


    Die Scheinblüten meiner Pflanze sind sehr seitlich und ähneln einer Punkfrisur. Nie und nimmer kann ich Deinem Beispiel folgen. Hier ist ein unaufwändig produziertes und bescheiden schönes Beispielfoto. Der "Vogelkopf" kommt hier nicht so gut zur Geltung, wie bei Dir.



    Meine bläuliche Variante hat einen 16er produziert. Ich habe beide Exemplare gemeinsam fotografiert. Die Stereofotografie (ich borge mir diesen Begriff von Jens) stellte für mich eine neue Herausforderung dar. Das Ergebnis ist relativ zufriedenstellend. Meine Pflanzen verbreiten Karnevalsstimmung. :)



    Gruß,
    Norbert

  • Ja doch, ähnlich schräg hängen die Narrenkappen auch hier. Vielleicht nicht ganz so arg. Mag auch daran liegen, dass hier Fasching wenig Bedeutung zukommt. ;)
    Sehr gelungene Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Helau! Passend zu der Diskussion hier Kleine Diskussion rund um´s Fotografieren
    Mein kleines Fotostudio sieht so aus:


    Die Kakteenbewohner müssen dann für Fotos mal kurz ausziehen und dann kommt so etwas dabei raus:


    Bei der Gelegenheit war es natürlich mehr als naheliegend, mal etwas Pollen auf die Narben zu bringen. Diffizile Angelegenheit! Der Pollen bröselt ja sofort ab, wenn er einen Pinsel sieht und an den Luchsohren will er auch nicht kleben bleiben. Wahrscheinlich gibt´s dazu diesen klebrigen Nektar (und nicht wegen irgendwelcher bestäubungswilligen Vögel), damit das Ganze dann auch kleben bleibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Helau!

    :D


    Das Fotostudio ist klasse, einfach und sehr praktisch! :thumbup: Da Du im Freien fotografierst, hast Du eine prima Ausleuchtung.
    Dein Beitrag "kleines Fotostudio" wäre auch im neuen Thread gut aufgehoben. Dort hätte ich mich auf Dich beziehen können, wenn ich ein paar Details zu meinen Fotomachwerken preisgebe. ;)


    Die Pflanze sieht einfach top aus, und die Fotos sind sehr gut gelungen. :thumbup: Hast Du diese Fotos mit der Hochleistungskamera gemacht? Und wenn ja, kannst Du mir einen Gefallen tun, und bei Gelegenheit noch einmal Fotos von der Pflanze machen? Mich würde interessieren, wie das Motiv in Deinem Fotostudio wirkt, wenn Du die Einstellungen Deiner Kamera veränderst, indem Du die Bildgröße auf 5 oder 6 MP verringerst, falls dies überhaupt möglich ist.


    Gruß,
    Norbert

  • Das Foto darfst du gerne für den neuen Thread verwenden und da ich ja mit der Hochleistungskamera nicht zurecht komme, sind die Fotos wie gewohnt mit dem Handy entstanden. Die Haupteinstellung, an welcher da gedreht werden muss, ist der Belichtungswert. Den muss man bei hellen Motiven in der vollen Sonne meist etwas zurück in den Minusbereich schrauben - aber das war´s dann meist auch schon. Ansonsten gilt, von der Perspektive mal abgesehen, gut zielen und nicht wackeln. ;) In vielen Sachen bin ich einfach Pragmatiker. ;)


    Das Lob an die Euphorbia neohumbertii geb ich ihr gerne so weiter. Die wird sich sicher freuen. Da jetzt aber überall Pollen hängt, ist sie eh nicht mehr ganz so fotogen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • einen kompakten Stamm mit vier Kanten

    Hab übrigens grad gelesen, dass S. Carter im "Eggli" 5-kantig schreibt. Kann jemand nicht zählen oder halten sich manche Neuhumberts nicht an ihre Literaturangaben? Skandalös!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann jemand nicht zählen


    Ja, ich! :sleeping: Den gleichen Fehler machte ich zuvor bei der Vorstellung einer Hybride. Das passiert mir gelegentlich, wenn ich abgelenkt werde, z.B. durch ein Telefongespräch. Multitasking ist nicht meine Stärke. :wacko:
    Matthias, kannst Du diesen Fehler im ersten Beitrag des Threads für mich korrigieren? Ich danke Dir dafür im Voraus.
    Rauh hat E. aureoviridflora als eine Variante von E. neohumbertii behandelt. In Buddensiecks Beschreibung von E. aureoviridiflora steht, dass es Exemplare dieser Pflanze gibt, die sowohl vier- als auch fünfkantige Stämme aufweisen. Möglicherweise geisterte diese Information in meinem Kopf herum als ich den Einführungsbeitrag schrieb. Die zwei in meiner Sammlung befindlichen E. neohumbertii-Pflanzen haben fünfkantige Stämme. :D


    Der Cyathien-16er meiner "blauen" E. neohumbertii ist nun in der männliche Phase (die weibliche wurde übersprungen).

  • Schon geändert, aber ich darf jetzt meinen Text nochmals ändern. Spätestens wenn du Mails liest, weißt du was ich mein. :rolleyes: Meine hat übrigens auch fünf. Da kann man sich glatt die Kante(n) geben!
    Klasse Fotos, auch wenn du jetzt jede Menge Pollen hast, welche du nicht verteilen kannst. Oder vielleicht ein Hybridisierungsversuch mit der Euphorbia aureoviridiflora um die Verwandtschaftsverhältnisse etwas zu testen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man möge mir die Fotoflut nachsehen, aber ich könnte diesem Treiben stundenlang zugucken:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hervorragend!! Ich liebe solche Aufnahmen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für das zahlreiche Lob. Freut mich wirklich sehr!
    Wenn ich heute früh beim Verlassen des Hauses geahnt hätte, dass das Wetter doch so überraschend positiv wird, dann hätte ich die Euphorbia neohumbertii gerne wieder der heimischen Wespenwelt zur Verfügung gestellt - aber so konnten sie nur durch die Scheibe flirten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, Deine tolle Fotoserie macht Lust auf mehr. :thumbup: Diese Pflanze ist bei Dir bestens aufgehoben. Neu für mich ist, dass E. neohumbertii bei den einheimischen Wespen so gut ankommt.


    Gruß,
    Norbert