Euphorbia neohumbertii

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es gibt Sammler, für die Euphorbia neohumbertii die schönste Nordmadegassin ist. Sie hat tatsächlich so einige Vorzüge, wie z.B. die großen, wunderschön geformten Blätter und einen kompakten Stamm mit fünf Kanten, der aufgrund bestimmter Kulturbedingungen, und wohl auch genetisch bedingt, sehr ebenmäßig wachsen kann. Die Kanten dieser Pflanze schmücken Dornen, die unterschiedlich (2 bis 18 mm) lang sind. Zudem krönen diese Schönheit dekorative rote Scheinblüten, welche zu Beginn der Wachstumszeit erscheinen.


    Für mich persönlich ist sie nicht die Schönheitskönigin, da mir alle "säulenförmigen" Euphorbien aus Nordmadagaskar gefallen. Jede dieser Pflanzen hat einen eigenen, und - wie ich meine - einen unverwechselbaren Habitus. So wirken auf mich E. aureoviridflora eher bizarr, elegant hingegen E. iharanae oder E. viguieri erhaben.


    E. neohumbertii ist auf meinem Fensterbrett jene säulenförmige Nordmadegassin, die am schnellsten wächst. In der Ruhezeit wirft sie die Blätter ab. Da sie bei mir, wie die anderen Euphorbien auch, bei Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad überwintert, erhält sie in der Ruhezeit ein wenig Wasser. Niedrige Luftfeuchtigkeit nimmt meine Pflanze klaglos hin. Sie steht bei mir halbschattig; in der Blütezeit so sonnig wie möglich. Als Substrat hat sich bei mir ein Mix von 50% Humus und 50% mineralischen Stoffen (überwiegend Bims) bewährt. Für die Samenproduktion könnte ich eine zweite Pflanze gebrauchen, da meine Pflanze erst mit der Bildung neuer Scheinblüten beginnt, wenn die alten vergangen sind. Ich habe noch eine zweite E. neohumbertii, doch diese ist deren blaue Variante, welche übrigens gegenwärtig Knospen bildet. Ich möchte diese beiden Pflanzen jedoch nicht kreuzen.


    Ein dankbares Fotomotiv ist E. neohumbertii allemal. Auf den ersten vier Fotos befinden sich die Cyathien der Pflanze in der weiblichen Phase. Die letzten beiden zeigen sie in der männlichen Phase. Je nach Licht entstehen in meinem "Treppenhausfotostudio" :D Fotos unterschiedlichen Charakters. Der Vintage-Charakter der ersten beiden Fotos ist kein Nachbearbeitungsresultat. Es könnten 80 Jahre alte Postkarten sein. 8o Das dritte Foto kommt meinen eigenen Fotografierzielen am nächsten.


    Gruß,
    Norbert

  • In der Ruhezeit wirft sie die Blätter ab.

    Nicht immer und auch nicht alle. Hier hat sie ein Blatt überwintert. War auch den gesamten Winter über recht grün, nur langsam verwandelt es sich immer mehr in ein gelb - aber loslassen will sie es immer noch nicht.



    in der Blütezeit so sonnig wie möglich

    Das ist ein hervorragender Tipp! Seit Wochen geht es nur ganz, ganz langsam voran.



    blaue Variante

    Blau?! Klingt ja mal sehr vielversprechend...



    Tolle Fotos! Mir fällt es da sehr, sehr schwer einen Favoriten herauszupicken.
    Und besten Dank natürlich für die gewohnt sehr lesenswerte Vorstellungsrunde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr interessant, vielen Dank für die Vorstellung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • in der Blütezeit so sonnig wie möglich

    Norberts Kulturerfahrungen sind einfach Gold wert! Schon geht auch endlich was voran:


    Damit sie auch ihre ganze Schönheit in die Waagschale werfen kann, hab ich das besagte, übrige Blatt mit sanfter Gewalt vor dem Fotoshooting entfernt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, sauber! Da ist ja richtig was los!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr verheißungsvoll :thumbup:


    Tja ohne Norbert wäre zumindest ich bei den Euphorbien nicht halb so schlau - es ist wunderbar, dass du uns immer wieder mit so gut verpackten und leicht genießbaren Wissenshäppchen garniert mit schönen Fotos versorgst, Norbert :thumbup:
    Das musste nun auch mal gesagt sein - ich bin stete Mitleserin und genieße das sehr!!

  • Danke für den Zuspruch. :) Ich werde ja ganz rot im Gesicht...
    @ Matthias: Dein und mein Exemplar stammen aus dem gleichen Wurf; sie sind gleichaltrig.


    Blau?! Klingt ja mal sehr vielversprechend...

    Blau ist wahrscheinlich das falsche Wort. Die Blätter dieser Variante haben einen bläulichen Schimmer. Möglicherweise listet Specks diese Pflanze in seinem Pflegeführer mit dem Zusatz "rubrifolia". Die Blätter meines Exemplars unterscheiden sich von dem weiter oben vorgestellten Exemplar auch in Form und Größe. Sie sind schmaler und nicht so ausladend. Der Stamm der Pflanze färbt sich bei sonnigem Stand von Pink (?) bis dunkelrot/violett. Ich bin kein Farbenkenner, deshalb kann ich keine genaue Farbe angeben. Sie wird gegenwärtig nur von CB Succulents zum Kauf angeboten.
    Ich habe die "blaublättrige" heute fotografiert. Sie hinkt der anderen Pflanze in der Entwicklung und im Wachstum hinterher. :rolleyes:

  • Sehr verheißungsvoll

    Naja, viel mehr als Blüten kann ja nicht draus werden. Insofern verheißen sie ja auch nichts mehr. ;) Allerdings waren die Nektartröpfchen von gestern heute recht schnell spurlos verschwunden - und ich glaub auch, ich weiß wer´s war. Auch wenn sich die Täterin noch versucht zu verstecken:

    "Er sieht mich nicht, nein, er sieht mich sicher nicht..."


    Norbert, "blaublättrig" und "rubrifolia" passen ja perfekt. Wird sicher ein schwieriges Unterfangen den besagten Blauschimmer der Blätter fotografisch festzuhalten, aber auf deine Versuche zu gegebener Zeit bin ich jetzt schon schwer gespannt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vorher fragen, so hab ich das mal gelernt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, das waren schon vollständig geöffnete Blüten? 8o Entschuldige, aber auch am großen Bildschirm habe ich das nicht erkannt :whistling:

    Naja, ich muss gestehen, dass "etwas weiter geöffnet" dann doch noch ging:


    Hast du nicht geschrieben, dass du eine stete Mitleserin von Norberts Beiträgen bist? Was hast du dann erwartet? Aufgespannte Sonnenschirme? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Pflanze macht einen sehr guten Eindruck, Matthias. :thumbup: Die Fotos können sich auch sehen lassen, sowohl mit Wespe als auch vor schwarzem Hintergrund. Die Wespe hat es sicherlich auf die sterilen Cyathien abgesehen, die Nektar produzieren. Nähere Informationen zu den besonderen Cyathien von E. neohumbertii liefert dieser Wikipedia-Artikel.


    Naja, ich muss gestehen, dass "etwas weiter geöffnet" dann doch noch ging


    Und es geht noch weiter... ;)

  • Und es geht noch weiter

    Also doch noch Sonnenschirme? ;)


    Danke für den Link! Hab ich mir natürlich umgehend angeguckt. Ornithophilie mit Euphorbia-Scheinblüten ist aber auch ein gewagtes Unterfangen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann ist sowas hier also quasi das, was man gemeinhin so als komischen Vogel bezeichnet:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969