Astrophytum-Hybriden und -Kulturauslesen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Tag allerseits!


    Als Kakteenpurist bin ich ja eindeutig Anhänger der artreinen Wunder der Natur und lass meist recht konsequent die Finger von irgendwelchen Hybriden oder Kulturauslesen. Aber den neuesten Schrei, den die Japaner da mal wieder bei den Astrophyten vollbracht haben, musste ich mir dann doch auch unbedingt unter den Nagel reißen. Hat den Melozukaharakiri zufällig noch jemand in seiner Sammlung?



    Die Blüten sollen ja recht klein sowie gelb mit so einem rosa Touch sein und dafür recht zahlreich erscheinen. Bin ja mal schwer gespannt.
    In Kultur ist das Prachtstück etwas wärmeliebender als die Naturformen der Gattung, aber das sollte doch sicher das geringste Problem sein.


    Stolze Grüße – Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aha! Du Witzbold! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Witzbold? Hat ne Stange Geld gekostet - was ich sonst bei Kakteen so nie mache. Die Japaner sind da unerbittlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...hat der Melo nun keine Mütze mehr? Was ist passiert? Treppenhaussturz? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 1.April...


    ......schon klar! Nur das Cephalium fehlt ja woanders.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eher umgekehrt - das Cephalium ist noch da, der Rest fehlt. Des Rätsels Lösung findet man nun hier: Cephalium-Rätsel - GELÖST

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der neueste Schrei aus Japan: Astropyhtum myriostigma 'Jabba The Hut':


    Gut, kostet leider ein mittleres Vermögen, aber den muss man haben! Wird aktuell noch nichtmal bei ebay angeboten, da braucht man schon ganz besondere Quellen, um derzeit an diese heißbegehrte Kulturauslese zu kommen.

  • In diesem Fall erkennt ja wenigstens auch der absolute Anfänger, dass es sich hierbei nicht um eine natürliche Erscheinung handelt.


    Daher ist jeder selbst schuld, wenn er dafür Geld investiert.

    Gruß Markus

  • Markus, ich seh´s etwas differnziert. Bei den ganzen Kakteen-Nikoläusen, welche derzeit in sämtlichen Baumärkten und Gartencentern angeboten werden, sieht man auch sofort, dass es so keine natürliche Erscheinung sein kann - dennoch wird offenbar genug Geld in sowas investiert. Auf eine aufgeklebte Strohblüte kann man ja als Außenstehender noch reinfallen, auf einen weißen Rauschebart und eine Nikolausmütze dagegen jedoch nicht.


    Beim Astropyhtum ist es dagegen die ungewöhnliche Wuchsform, diese mangelnde Entscheidungsfreudigkeit in Bezug auf die Rippenanzahl, welche die Vorlage geliefert hat - also durchaus was absolut natürliches. Wenn man es genau nimmt, dann sogar noch deutlich natürlicher, als diese wirklichen Hybriden und Kulturauslesen aus Japan, für welche manche Sammler ein mittleres Vermögen ausgeben...


    Beste Grüße, auch von Jabbas Frau:

  • In der Tat eine etwas multiple Persönlichkeit...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am Sonntag war ich auf einer Mineralien- und Fossilienbörse und war doch sehr überrascht, dass dort auch Japan-Hybriden vom asterias verkauft werden. Irgendwie scheinen sie aber alle nen Chlorophylldefekt zu haben:


    Und massive Scheitelschäden waren auch an der Tagesordnung. Soll vielleicht zum Sprossen anregen, um sie vermehren zu können?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Interessant, interessant.

    Auch das Substrat in den Vierkanttöpfen scheint sich dem sichtbaren Spektrum zu entziehen.

    Gruß Stefan

    'Leute, des wichtigste im Leben is doch a Kaktus''
    Alfons Laußer, im April 2001

  • Auf Börsen wird ja oft ausgetopft verkauft, wobei ich vor lauter Faszination versäumt hab, die Wurzeln genauer zu kontrollieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal eine echte Kulturauslese. Das müsste meines Wissens das Astrophytum asterias cv. Superkabuto V type sein:


    Und neulich in einer Sammlung hübsch panaschiert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Anhänge waren teilweise durch Links "verdeckt", sodass sie nicht angezeigt werden konnten.

  • Als ich ihn im August geschenkt bekam, war er noch zitronengelb: :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969