Asparagaceae 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Erinner mich nur fleißig weiter daran, dass ich langsam mal beim Ausräumen etwas mehr Gas geben sollte...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sehen toll aus, Renate! :)


    Ich bin sehr froh, dass ich noch nichts rausgestellt habe, denn bei uns ist der Frost zurückgekehrt... ich dachte Autoscheiben abkratzen muss ich erst wieder Ende des Jahres... Ich will Sonne und Wärme! (Wieso sind wir nochmal nach Flensburg gezogen?.... :S)

  • Ich kann´s zwar kaum noch erwarten, aber bislang hab´ ich noch zu viel Bammel vor einem Kälteeinbruch. Mitte April setzte ich den ersten Schwung "Hardliner" vor die Tür. Solange kann ich mir noch überlegen wo man noch überall Stellplatz duch neue Regalbretter etc. schaffen könnte ... :)


    PS: deine beiden Haworthia-Gruppen sind einfach ein herrlicher Anblick ... !

  • Ich kann´s zwar kaum noch erwarten


    ....wenn ich die ersten Bilder hier so sehe, geht es mir ähnlich, nur Vater Frost meint, "warte mal, Jung"..... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für eure Beiträge! Ja, mit Frostnächten ist auf jeden Fall noch zu rechnen, deshalb immer auf "Wartestellung" :S , hält Omas fit, es grüßt renate

  • Bei den meisten Kakteen würde ich sagen: Solange sie trocken stehen machen Frostnächte nichts aus - bei Haworthia und Co. sollte man allerdings schon etwas mehr auf die Art und somit die eigentliche Heimat achten... Die aS kommen bei mir im Regelfall zuletzt raus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huih, haben wir plötzlich Astroloba-Wochen im Forum? Dachte die sind so selten in Kultur?
    Wobei die Astroloben, welche ich kenne, eher so aussehen wie bei Frauke.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969