Chile 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr hübsch, was Ingrid da zeigt! :thumbup:


    Ein großes Lob an die senile Eriosyce - hat neben der Matucana als einzige tapfer dem Dauerregen getrotzt!


    Da merkt man halt, dass Kolibris im Gegensatz zu Bienchen keine Mimosen sind und auch bei Regen fliegen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute Nachmittag schon, aber was war die ganze Nacht und den gesamten Vormittag?
    Und klar, in unserem Garten wimmelt´s vor lauter Kolibris. Bis ich die weggescheucht hatte, um das Foto zu machen, war die Blüte schon fast wieder trocken. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was wäre ein Sommer ohne diese Farben?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieso wäre ein Sommer ohne diese Farben einfach toll? Diese pastellfarbigen Blüten haben doch auch etwas. Noch dazu, wo sie so toll abgelichtet wurden.

  • Ohne diese Farben, wäre ein Sommer kein Sommer.
    Absolut, Matthias - da bin ich ganz bei dir!


    Liebe Urs, du siehst - er fühlt sich offensichtlich auch ganz wohl bei mir. Zumindest blüht er jedes Jahr sehr zuverlässig und lang - und ich freue mich an Farben und Duft ^^

  • Ohne diese Farben, wäre ein Sommer kein Sommer.

    Danke für´s Foto - dann machen wir halt noch ein bissl was für den Sommer:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Freut mich, wenn euch die Fotos gefallen! Dann gibt´s auch gerne einen kleinen Nachschlag.
    Eriosyce occulta:


    Eriosyce taltalensis subsp. paucicostata:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man kann die Blütenfarben gar nicht so genau einordnen, alles überaus interessant!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke! 8o


    Heute mal Eriosyce paucicostata mit eher Gelb - passt auch besser zum aktuellen Sonnenschein:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Prima! Sollte dann eine v. viridis sein. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder Pyrrhocactus neohankeanus var. flaviflorus oder Eriosyce cachytaensis oder.............

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War ja nur ein "oder". Aber kommen wir zu den Copiapoen, die sind 2017 bisher eindeutig zu kurz gekommen. Dabei gibt´s bei denen wenigstens keine Gattungszugehörigkeitsdiskussionen. Dummerweise hab ich meine größeren Copiapoen strategisch etwas ungeschickt aufgestellt, weshalb fotografieren etwas Aufwand bedeuten würde - dann halt lieber mal die Kleinen.
    Copiapoa humilis subsp. tenuissima:


    Copiapoa montana:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut gelungen! Nun kommst Du um die Großen aber doch nicht herum!! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom