Myrmecodia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gestern, beim Besuch des nahen Gartencenters "Grönfingers" in Rostock staunte ich nicht schlecht: Zum Spottpreis von 12,50 € gab es da eine sehr ungewöhnlich aussehende Pflanze, die ich zunächst als eine mir unbekannte Madagaskarpalme ansah (s. Foto). Sie wurde dort unter dem Namen "Ameisenknolle - Myrmecodia tuberosa" verkauft. Zu Hause erstmal gegoogelt. Also: Nix Madagaskarpalme, sondern völlig anderes, australisches Gewächs, das in seinem dicken, außen bestachtelten Dickfuß (zumindest in der Natur) Ameisen beherbergt, mit denen es in Symbiose lebt. Also eigentlich auch gar nicht wirklich stammsukkulent, sondern aus anderen Gründen dick - die Blätter kann man m. E. aber noch als leicht sukkulent durchgehen lassen, denke ich. Aufgrund der Ansprüche der Pflanze (durchgehend warm und luftfeucht - bei mir beides nicht gegeben) habe ich vom Kauf abgesehen (und weil ich mich eigentlich auf Kakteen beschränken will, da es einfach zu viele interessante Pflanzen gibt). Wollte den Anblick aber mal mit Euch teilen...

  • Danke für´s Foto! Hübsches Pflänzchen... Würde mir schon auch gefallen...
    Und die 26 Arten dieser Gattung aus der Familie Rubiaceae zählt man tatsächlich zu den Sukkulenten. Die dicken Knollen bieten nicht nur den symbiotischen Ameisen Platz, sondern sie speichern wohl auch Wasser - wie bei vielen epiphytischen Pflanzen ein mehr oder weniger ausgeprägter Hang zur Sukkulenz vorhanden ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Eggli im Regal ist halt doch besser als Tante Google... ;) Zumal ich erst kürzlich in dieser Ecke des Buches gelesen hatte...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jupp, hab ich kürzlich bei unserer Gärtnerei auch beäugt.
    Scheint wohl gerade "in" zu sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oje, dann sollte ich in Gärtnereien wohl demnächst sicherheitshalber mit Tunnelblick unterwegs sein. Würde sonst ziemlich eng auf der Fensterbank werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab sie dort (zum Glück...!) auch noch nicht gesehen - aber da gibt's ja auch immer wieder mal so Modeerscheinungen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....wird ja sonst langweilig...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom