Lithops 2017/2018

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Stimmt, das war wirklich wunderbar zu verfolgen. Für mich ja erstmalig!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dann solltest du dir mal ein paar blühfreudigere und pflegeleichtere Mittagsblümchen zulegen... Da gibt´s auch welche, die mehr oder weniger den gesamten Sommer über durchblühen und in Kultur völlig anspruchslos sind.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Urs, das habe ich ja gestern völlig übersehen! Glückwunsch zum schönen Dreierpack!! :thumbup: :thumbup:


    Das ist doch erhebend, wenn sie sich für jahrelange Pflege dann so schön bedanken..... :love:


    Ich hatte letztes jahr einige Lithopsblüten, dieses Jahr bislang nur eine. Aber immerhin bleiben die Thöpschen jetzt eher mal am Leben bei mir......
    Benni - auch an dich Glückwunsch. Möge es so weiter gehen...... :thumbup:

  • Aber immerhin bleiben die Thöpschen jetzt eher mal am Leben bei mir......

    Eben, das empfinde ich ja auch schon als Fortschritt. Drei Jahre habe ich die beiden Töpfchen nun, absoluter Rekord!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also die Töpfe halten bei mir problemlos deutlich länger. Nur der Topfbewohner will manchmal nicht so recht. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Kleine hat ja ein Durchhaltevermögen, das ist enorm.


    Und der Große sieht inzwischen so aus. Das ist das Jahr der Lithopsblüten :D!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wieso? Der Große will dir doch sicher nur die Zunge rausstrecken. :D


    Benni, deine Fotos lassen aber lange auf sich warten... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Kleine mit den großen Blüten und der Große mit den kleinen Blüten. Aber die wachsen ja noch... Zweimal Gelb, wer hätte das gedacht? ;) Nochmal Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, hätten ja auch weiß sein können! Aber es war ja schon im letzten Jahr zu sehen, daß er gelb blüht. Und doch gibt es Unterschiede - die Form der Blüten ist ganz anders.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sapperlot, der blüht ja gar nicht gelb! :cursing:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Obwohl ich mich stets über die hier präsentierten Blütenfotos und eure Kulturerfolge freue :):thumbup: , hat sich für mich die Kultivierung von Lithps erledigt.


    Über mein letztes Projekt eine Lithopskultur aufzubauen, habe ich -> hier bereits ausführlich berichtet. Leider ist auch dieses Projekt komplett gescheitert, sodass ich mich nicht wieder mit dieser Gattung beschäftigen werde.

    Gruß Markus

  • Markus, wie gut ich Dich verstehe! Ich habe im Laufe der Zeit schon mehrmals den Vorsatz gefaßt, die Finger von Lithops zu lassen. Und immer, wenn ich welche sehe, ärgert es mich, daß ich das nicht hinkriege.....Nun freue ich mich natürlich, aber ich belasse es erst mal bei den beiden Pflanzen. Mal sehen, wie lange ich sie habe...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Mein einziger Lithops (Geschenk vor Jahren) hat zwar nie geblüht (angeblich auch eine etwas blühfaule Art), dafür sah er aber im Sommer so richtig toll aus: Wie eine Standortpflanze! Nur die Fenster guckten aus dem Substrat. Als wir aus dem Urlaub zurückkamen war er dann plötzlich ganz weg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • war er dann plötzlich ganz weg.


    Wie, ganz weg? Geklaut, im Substrat verschwunden, verfault?Ich habe mich bei meinem großen geirrt. Jetzt, wo die Blüten ganz aufgehen, sieht man, daß die Blütenblätter doch nicht so rund sind, wie es auf dem ersten Foto den Anschein hatte.