Lithops 2017/2018

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein bißchen verschwommen, aber doch deutlich zu erkennen - da scheint eine Knospe zu kommen. Ich bin ziemlich verdutzt, mit den Lithops hatte ich bisher ja kein Glück. Aber wenn es eine Knospe ist, wird es wohl doch nichts mit Blüte, es geht nämlich nicht recht voran.

  • Die sollten ja auch im Herbst und nicht im Winter blühen - aber immerhin ein Versuch.
    Vielleicht klappt's mit wärmer stellen in der Wohnung ja doch noch?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Er steht bei ca 15 Grad, wärmer möchte ich ihn nicht stellen Soll er sich doch das nächste Mal früher bemühen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Na, das will ich doch hoffen. Lange genug versuche ich es ja nun schon.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Boah, vor lauter Riesenblüte sieht man ja gar kein Steinchen mehr! Varietät grandiflora?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mach Dich ruhig lustig, ich bin glücklich, daß es überhaupt so weit gekommen ist. Bisher gingen immer alle vorher in den Lithopshimmel!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Lustig machen? Nie im Leben! Zumal ich wohl nicht die allerleiseste Berechtigung dazu hab: In den Himmel hab ich zwar noch kein Steinchen gejagt, aber zu so einer Blütenpracht bin ich auch noch nie gekommen. Insofern aufrichtigen Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Wille zählt. Das Pflänzchen möchte Dir gerne eine Freude machen und dann im nächsten Jahr mit einer riesigen Blüte glänzen, bestimmt! :thumbup:

  • Warte mal ab Uschi. Ich habe zwar auch noch keinen Lithops zum Blühen gebracht, hab da auch nur einen, aber bei den Conophyten hab ich beobachtet, dass die Blüte wächst. Erst klein und knitterig gingen sie dann nach eins, zwei Tagen richtig auf.


    LG
    Frauke

  • Na, Ihr macht mir Mut. Mal sehen, was passiert. Er ist ja auch noch total knackig,

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Bei den allermeisten Mesembs wachsen die Blüten im Laufe der Anthese... Am Ende verschwindet das Steinchen dann wirklich noch unter einem großen, gelben Sonnenschirm.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man glaubt es ja nicht - der vom Dezember letzten Jahres tut wieder nichts, außer gut auszusehen. Aber ich habe ja noch einen kleineren, der nicht so gut aussieht. Aber heute sieht er gut aus:
    Und vonwegen Mittagsblume, genau um 18.00 Uhr waren die drei offen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Jeder Kopf ein Blütchen - also, geht doch! :thumbup:
    Gibt ja sogar Nachtblüher unter den Mittagsblumen, da braucht man sich über Nachmittags nicht zu beschweren. Vielleicht sind sie ja auch morgen ein bissl früher dran? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, Matthias, das Öffnen der Knospen zieht sich jetzt drei Tage hin, es begann mit der größten, und immer erst waren sie am Abend offen. Aber natürlich freue ich mich trotzdem.
    Tja, Babs, das will ich mal hoffen, daß sie mich mittlerweile mögen, meine Güte, 10 Jahre versuche ich es schon....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Scheine es nun raus zu haben mit den Mesemb.

    Beschrei es nur nicht... ;) Und Mesembs sind ja nicht gleich Mesembs - Winterwachser, Pflegeleichte, Zicken, etc...


    Urs, da sieht man mal wunderbar, wie sehr Mesemb-Blüten während der Anthese wachsen können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969