Mammillaria 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das ist auch ein wunderschöner Kaktus! Ich weiß mein Geschenk von Anton mittlerweile auch sehr zu schätzen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schönes Foto - aber Mammillaria bombycina mit so kurzen, wenig ausgeprägten und verhältnismäßig hellen Hakendornen sowie mit gelben Blüten? Zweifel... Rede sie mal mit Mammillaria duwei an und warte ab, was sie dir antwortet.


    Mama Carmen (mit weißer Bedornung):


    Und Mama Theresa:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mama Theresa ist der absolute Kracher, Matthias :thumbup:
    Da sieht man echt keinen Zipfel Pflanze mehr......
    Meine hat auch viele Knospen, aber bisher immer schön der Reihe nach (allzu deutsch, eigentlich erwarte ich von feurigen Mexikanern eher so ein geniales Gedrängel :thumbup: )

  • Da verstehen auch die Kritiker, warum Mutter Theresa Heilig geprochen wurde...


    Nicht ganz so klerikal kommt die Mammillaria sheldonii daher...


    ...auch wenn die Blütenfarbe wunderbar mit der lithurgischen Farbe der Advents- und Fastenzeit harmoniert - allerdings deckt sich in der nördlichen Hemisphere nicht so ganz mit der Blütezeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias - es ist witzig: Just gestern fotografierte ich dies hier:


    Nur hatte ich dann keine Zeit mehr, das Bild auch zu posten.....
    Obwohl auf deinem Balkon und meiner Terrasse die Blühzeitpunkte ja unterschiedlich sind, die sheldoniis scheinen es auf den Tag genau zu treffen! ;)
    Vielen Dank nochmal für das schöne Pflänzchen. Da blühen übrigens auch die kleineren Köpfchen, aber die Übersichtsaufnahme wollte sich nicht scharf stellen lassen.....


    Deine Fotos sind klasse! Durch den dunklen Hintergrund schweben die Blüten fast spärisch im dunklen Hintergrund - sehr geheimnisvoll :thumbup:

  • Aber generell haben die "Mammis" gerade ihre Hauptblüte.....und ich mag sie jedes Jahr lieber :love: Blühen zuverlässig, sind normalerweise nicht schwierig zu pflegen, extrem variabel und meist nicht riesig.




    Hier faszinieren mich die zweifarbigen Blüten ;)

  • Gutes sheldonii-Timing! Vor etwas über einer Woche gingen die ersten Blüten auf, aber aktuell ist dann schon der Höhepunkt am Laufen.
    Bei der M. humboldtii verhält es sich durchaus ähnlich. Nur ist deine etwas näher am Kranz, während bei meiner auch die kleinen Kindel munter am Mitblühen sind.
    Amen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit den richtigen Bestäubern wirken auch so kleine Mammillaria-Blüten riesig:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geniale Aufnahme!
    Eine Wespa?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wegen dem "Zusatzauge" auf dem Kopf würde ich auch mal Wespe vermuten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969