Mammillaria 2017

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hatte in Beitrag 4 schon die gelbdornige M. carmenae abgebildet mit den rosa Blüten. Mittlerweile blühen auch die Rot- und die Weissdornige, aber die Blütenfarbe ist hier richtig weiss. Richtig rotdornig ist die Linke übrigens nur im Neutrieb.



    Die abgebrochene Areole links ist mir erst jetzt aufgefallen :whistling:

  • so viele unterschiedliche "Haarfarben" haben kann


    ......für die Bestäuber haut man sich richtig rein....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geben drei- oder vierreihige Knospenkränze eigentlich auch einen Kranzpunkt?


    Hab heute erstmals dem Junior die Geschichte der Mammillaria prolifera erzählt: Kakteenfrüchte - Antwort: "Ohne Adolf Hitler hättest du also die Früchtefabrik gar nicht...". So kann man´s natürlich aus sehen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geben drei- oder vierreihige Knospenkränze eigentlich auch einen Kranzpunkt?


    ...erblüht sogar drei bis vier!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vierfache Knospenkränze sind der Megahammer - und der prolifera-"Klops" sowieso, Wahnsinn :thumbup:
    Sag mal, ist da noch ein Topf drunter? Topfst du den überhaupt noch um?

  • Topfst du den überhaupt noch um?

    Wie schon mehrfach erwähnt topf ich das Teil seit längerer Zeit nicht mehr um. Würde ich die Mammillaria prolifera in eine Schubkarre mit Abzugslöchern topfen, dann würde sie da binnen kurzer Zeit auch wieder alles überwuchern. Was über den Topf hängt und regelmäßig abfällt landet auf dem Müll oder wird verschenkt. Auch wenn sie seit ihrer Ausreise aus Paraguay eine hochinteressante Vergangenheit hinter sich hat, der Platz hier ist dennoch begrenzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast du nicht schon Ableger bekommen? Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit... ;)


    Viele Grüße von der Hüterin der kleinen Sonnen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von der Fliege?! Braucht die Fee Flügel?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Kranzpunkt ist in trockenen Tüchern:


    Vier Raubmilben in einer Blüte?


    Da muss man schonmal etwas genauer gucken, was die da wohl so treiben mögen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hach, ja,genial! Und? Orgie? 8o:thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe heute mein 1 jähriges in diesem Forum, ist mir gerade aufgefallen :)


    Aus diesem Grund ein neuer Avatar von meiner superschönen Mammillaria dioica.


  • Wirklich gelungen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • von meiner superschönen Mammillaria dioica.

    Ich bin ja nicht so der Mammillarienfan, aber da muß man Dir recht geben, wirklich schön! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen und natürlich auch zum neuen Avatar!


    Leute, ich hab gehört Babs schmeißt heut Abend eine Runde! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969