Weihnachtskaktus ? mit roten Blättern ?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich denke dass es sich dabei um eine Zuchtform eines im Grunde normalen Weihnachtskaktus handelt, dessen Blätter eine rötliche Färbung aufweisen. Bei zu wenig Licht wären die Blätter eher blassgrün.

    Gruß Markus

  • ja an sowas in der Art habe ich auch gedacht.
    HAbe aber jetzt in einem anderen Forum gelesen, weiß aber auch nicht wie weit es stimmt, da ich keine Bilder dazu finde...

    Zitat

    Der junge Austrieb sieht in der Regel rot aus. Wenn ausgewachsene Triebe rot sind, dann ist das ein Stresszeichen ( zu hohe Lichtintensität, zu hoher Temperaturen, zu trocken, Düngermangel sind mögliche Ursachen für Rotfärbungen ).

    Gruß Timo

  • Hallo Timo,
    ich denke mal es ist gerade das Gegenteil wenn Kakteen wie Schlumbergera in die pralle Sonne gestellt werden ist es normal das die Triebe rötlich werden.
    Das ganze kann bis ins violette gehen wobei es dann aber meistens zu spät ist.
    Tipp:heller Standort,keine direkte Sonne,Morgensonne oder Abendsonne ist ok,Sommer gut düngen ,ausreichend Erde



    Gruß Stachel

  • Ich vermute auch mal, dass es sich hier um etwas zuviel Sonne handelt. Auch andere Sukkulenten (wie z.B. Aloen) verfärben sich bei viel intensiver Sonne rot. Meist ist dies nicht weiter schlimm und gibt sich von allein bei einem schattigeren Platz. Aber soviel Sonne in einem Hausflur macht mich schon stutzig... Stand die Schlumbergera immer dort?


    Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich vermute auch mal, dass es sich hier um etwas zuviel Sonne handelt. Auch andere Sukkulenten (wie z.B. Aloen) verfärben sich bei viel intensiver Sonne rot. Meist ist dies nicht weiter schlimm und gibt sich von allein bei einem schattigeren Platz. Aber soviel Sonne in einem Hausflur macht mich schon stutzig... Stand die Schlumbergera immer dort?


    Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo...
    da muß ich mal meinen Bekannten fragen, wie lange die Schlumbergera in dem Treppenhaus steht. Die gehört ja auch nicht ihm sondern einer älteren Dame, die auch im Haus wohnt.
    Ich meld mich dann...


    Edit:
    Wie lange genau weiß er auch nicht. Er wohnt da jetzt schon fast zwei Jahre und so lange steht die Schlumbergera da auch schon. An zu viel Sonne wirds wohl nicht liegen, sie steht an einem Nordfenster....

    Gruß Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Da sich wohl alle einig sind, dass es sich bei der Pflanze um einen Weihnachtskaktus handelt, habe ich das Thema in das Forum Kultur verschoben.

    Gruß Markus

  • Hallo...
    Habe heute mal geschaut...inzwischen haben sich kleine Wurzeln gebildet. Der Ableger stand die ganze Zeit am Ostfenster.
    Die Farbe ist inzwischen in ein grau-grün gewechselt. Der Ableger sieht immer mehr gesünder aus. Die rosa-Verfärbung scheint wohl dann ein Nährstoffmangel zu sein.
    Mal schauen wie es sich entwickeln wird in der Zukunft....

  • Hallo Timo,


    vernachlässigte Schlumbergera nehmen diese blassrote Farbe an - noch dazu sind die Zweige oft schlaff.


    Wie du siehst, dein Ableger hat sich gut erholt, er wird sich sicher gut weiterentwickeln! Vor Jahren habe ich mir einen Ableger mitgenommen von einer vernachlässigten Schlumbi, die auf dem Flur einer Behörde ihr Dasein fristete. Sie sah so ähnlich aus wie dein Ableger oben. Mittlerweile blüht die Pflanze in wunderbarem Weiß.


    Liebe Grüße, Sabine