Rebutia, Aylostera, Mediolobivia 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,


    mächtig viel Rübe für sowenig Kaktus. Die Umtopfarbeiten (mal abgesehen von den paar obligatorischen, welche sicherlich irgendwie durch die Lappen gegangen sind) für 2017 sind abgeschlossen. Stellvertretend die Mediolobivia polypetala:

    Robby, das war mal deine. ;)


    Der Oberkracher war aber sicher der Peniocereus viperinus. Nur war der schon im neuen Topf versenkt, bevor ich überhaupt an ein Foto denken konnte. Und jetzt hab ich Kreuzschmerzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....Rübezahl......!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow Matthias, eine beachtliche Rübe :thumbup:
    Es sollte ohnehin Töpfchen mit Klappläden geben, damit man diese Wunderwerke der Natur auch ab und an bestaunen kann! Obwohl es einen andererseits dieses tollen Wow-Effekts beim Umtopfen berauben würde 8o


    Was wog die Knolle des Peniocereus, Matthias? Einen Zentner?

    Und jetzt hab ich Kreuzschmerzen.


    Ich bin übrigens noch nicht fertig mit den Umtopfarbeiten X(
    Liegt hier aber an der Pickiererei und daran, dass ich ständig warten muss, bis der nächste Eimer Substrat im Heizraum wieder getrocknet ist :rolleyes:
    Magst du nicht kommen und mir noch ein bissl helfen? Bevor du da so kakteenarbeitslos herum sitzt und auf den Frühling warten musst? 8o

  • bis der nächste Eimer Substrat im Heizraum wieder getrocknet ist


    ....ab auf die Backbleche, bei 200 Grad geht das ratzfatz!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich empfehle eine trockene Substratlagerung, sodass erst überhaupt keine Feuchtigkeit zu verzeichnen ist. Falls dies dann doch auftreten sollte, dann eine breite, trocknungsfördernde Wanne. Mein Substrat ist immer nur nach dem Gießen feucht. :P


    Pikieren ist nicht so meins, aber beim Umtopfen kann ich gerne helfen. Zumindest wenn du gewährleisten kannst, dass alle Arbeitsflächen auf rückenschonender Arbeitshöhe sind. Die Kreuzschmerzen kommen nämlich nicht von der gewichtigen Peniocereus-Kartoffelsammlung... Aber im Gegenzug hatte ich einen fleißigen Umtopfhelfer, welcher seit gestern über das "Schütt-Zertifikat" verfügt. Dummerweise harmoniert aber eben die Arbeitshöhe nicht so perfekt und beim Aufräumen ist der Helfer plötzlich Richtung Spielplatz geflüchtet.
    Im Gegenzug sind hier aber noch ein paar Sommerstände für die KuaS aufzubauen und Streichen ist an der einen oder anderen Stelle auch wieder angebracht. Viel Spaß dabei!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe immer noch 300 oder 400 kg Vulkatec (geschätzt), das kann ich aus Platzgründen noch nicht im Haus lagern.
    Und der Heizraum ist klein......Aber dort stehen gerade 2 Eimer und 1 flachere Wanne zum Trocknen.
    Wenn der Bigpack irgendwann noch etwas leerer ist, muss er aber ins Gartenhaus umziehen. Definitiv. Und darauf freue ich mich schon!


    Ach und Matthias: ich bastle gern und ich lasiere auch ganz gerne.
    Den Deal könnten wir also wirklich machen........ :D

  • Passiert wenn man sich sowas anlegt: Mein neues Freibeet - Schritt für Schritt
    Auf der anderen Seite dacht ich auch, dass meine Mörtelwanne voll Substrat wohl eine Weile reicht - aber dann topft man ein paar Pflänzchen um und fragt sich, wer das Substrat wohl gefressen hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • noch 300 oder 400 kg Vulkatec


    Das geht ja noch - ich schätze ich habe noch 600/700 Liter (keine Ahnung was das Zeug wiegt) von meinen ursprünglich 1000, das reicht noch für 2 Jahrzehnte ;(


    Meins steht auch draußen und ist dauerfeucht - ich habe aber immer einen Behälter mit ca 30 Liter Inhalt drinnen stehen.

  • ....dafür fehlt mir einfach der Platz(bzw., ich will das nicht so rumliegen haben), deshalb wird jedes Jahr neu geordert. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Och, den Platz hab ich noch. Wenn noch jemand etwas Substrat loswerden muss, da helf ich gerne. Notfalls nehm ich sogar feuchtes Substrat in meine Obhut. Natürlich nur um euch etwas zu entlasten. Man hilft ja schließlich gerne mal. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hihi Anton, aber so schlecht ist das doch gar nicht! Platz ums Haus habt ihr ja wirklich genug und so musst du dir über urplötzlich leerwerdende Mörtelwannen und den gemeinen Substratfresser schon keine Gedanken machen....!
    Bei mir steht dat Dingens halt noch unkleidsam im Hof.
    Aber ich habe nochmal eine Freibeetidee am Hauseck (und genügend potentielle Bewohner dafür) - anschließend passt der verbleibende Rest dann hoffentlich in den Gartenschuppen ^^


    Bist du mit dem Substrat zufrieden, Matthias?
    Komm gern vorbei und hol dir was davon ab ^^

  • Bist du mit dem Substrat zufrieden, Matthias?

    Mit meiner Mischung ja, zu Vulkatec kann ich nix sagen (außer dass mir hier das Kieselgur fehlt). Davon gab´s nur mal ein Eimerchen als Beimischung in die Mörtelwanne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • da gibt es einen großen Sack trocken im Keller


    ...aha, Kieselgur wird also bevorzugt behandelt, während andere draußen naß werden müssen..... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist auch eine Form von Rassismus. 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist auch eine Form von Rassismus.


    ...hoffentlich verlangt das "außerhäusige Substrat" keine Visafreigabe!! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In den Rebutienschalen (jedenfalls in denen, die nicht vor Wochen ins Freie getragen wurden), zeigen sich auch die ersten Farbtupfer. Die Pastellfarben der meisten Mediolobivien sind toll, aber die Knallfarben von Aylostera und Rebutia im engeren Sinne haben doch auch was:



    Aber so eine R. violaciflora darf man eigentlich nur von der Seite ablichten:


  • Das knallt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969