Babs' Aussaat 2017

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Inspiriert von Sabine heute auch ein Update.. :)


    Sind nicht alle bei den Nahaufnahmen dabei, weil ich zB die L. grandiflora einfach nicht scharf bekommen habe und die kleinen Delosperma, Gibbaeum und Co gibts wann anders.. Aber erst mal ein Blick auf meinen diesjährigen Kindergarten:





    Die Lobivien bis auf die grandiflora




    Mammis


    Mittagsgeblüms



    .
    .
    .





  • Danke für das Update!
    Das Pachypodium densiflorum hat ja jetzt schon einen Bauchansatz - und einen Blick aus dem Fenster gibt´s auch, damit´s nicht gar zu langweilig wird. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Besten Dank auch dir fürs Update, Babs :thumbup:
    Sehr schöne und gesunde Sämlinge hast du da.....und nicht gerade wenige ^^
    Besonders schön finde auch ich die kleinen Pachypodien - die Minibäuche sind echt charmant :love:

  • Sehr schöne und gesunde Sämlinge hast du da.....und nicht gerade wenige

    Danke Sabine. :) Wenn ich daran denke wieviele Sämlinge mir von der letztjährigen Aussaht geblieben sind (wenig), hoffe ich sehr dass ein paar von jeder Art überleben werden.. Gut, ich habe dieses Jahr etwas mehr Erfahrung und es sind auch bessere Keimerfolge zu verzeichnen, aber ich staple meine Hoffnungen erst mal tief um Enttäuschungen zu vermeiden. Wenn es zu viele werden, sind eben welche abzugeben. :)

  • Huhu hier hab ich heute mal ein paar meiner Sämlinge aus 2017 fotografiert.. Zu sehen sind zweimal Mammillaria und zweimal Lobivia. :) Dachte ich teil das mal flugs mit Euch.... :)


    Ich mach nochmal bessere Fotos.. hab ich vor, ganz bestimmt

    Besonders die kleinen Mammillaria glassii Wuschelköpfe sind extrem niedlich.... <3

  • Dachte ich teil das mal flugs mit Euch

    Immer eine gute Idee! :thumbup:
    Glückwunsch, die Rasselbande macht sich gut. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Dokumentation, Babs.


    Dazu habe ich eine Frage. In Beitrag 51, sieht man, dass die Töpfe keinen Untersetzer haben. Ist dies grundsätzlich der Fall oder hast du die Töpfe nur für die Fotos so platziert?

    Gruß Markus

  • Demnach gießt du vermutlich nicht durchdringend, bzw. so behutsam, sodass überschüssiges Wasser erst gar nicht unten rauslaufen kann?

    Gruß Markus

  • Doch das Holzregal hat eh schon bessere Zeiten erlebt, deswegen ist es egal. Ich gieße bis es unten raus läuft und dann in die untere Etage tropft :whistling: Ich gieße immer erst das oberste dann das mittlere und dann das unterste Stockwerk. Wenn aber alles gut läuft wird am selben Platz hoffentlich sehr bald ein richtiges Gewächshaus stehen. Dann wird das Regal verschürt und ich hol mir Aluregale.