Echinocereus 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die ersten Echinocereus-Blüten dieses Jahr.


    E. russanthus v. fiehnii war einer von meinen Wolllausgeplagten, aber hat doch noch eine Blüte hinbekommen ^^ . Gefällt mir von der Farbe her, besser als der normale russanthus.


    Auch relativ kleinblütig, aber farblich schön, ist E. pacificus:


    Auch 2 Großblütige habe ich im Angebot, E. fendleri und ein Unbekannter (die habe ich vor vielen Jahren ausgesät, und ich besitze 4 Stück davon mit genau gleichem Habitus, aber auch mit all meiner Literatur kann ich sie nicht bestimmen....):

  • Tssss, ich freu mich hier gerade über die wachsende Knospenschar der frostharten Echinocereen und du knallst uns dann plötzlich die Blütenfotos um die Ohren. Unglaublich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, da hat einer das richtige Habitat! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hey Anton du Tausendsassa :thumbup: - was für tolle Blüten du hier schon zeigst!!
    Bei mir sind da ja auch schon Knospen, die hinken deinen aber locker 2 Wochen hinterher, wenn nicht mehr.
    Der v. fiehnii hat wirklich eine tolle Farbe - aber wundervoll sind sie alle :love:

  • Noch einige aktuell blühende Echinocereen. Die orange-rot blühenden scheeriis gehören zu meinen persönlichen Favoriten. Bei dem Wetter möchte der eine sich aber nicht so weit öffnen.



    Weiter noch eine E.pentalophus.

  • Schöne Knallefarben, Anton :thumbup:
    Meine Echinocereen haben natürlich gerade mal Knospen (auch das noch nicht alle) - da sind solche Bilder doppelt und dreifach schön!

  • Mal eine nicht so alltägliche EC-Blütenfarbe!! Prima!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie macht ihr das bloß, habt ihr Fußbodenheizung bei den Kakteen?
    Meine zittern vor Kälte auf dem Balkon, dazu noch Regen und Wind. Knospen ja, aber an Blüten ist momentan gar nicht zu denken.

    Gruß Frank

  • Meine zittern vor Kälte auf dem Balkon, dazu noch Regen und Wind. Knospen ja, aber an Blüten ist momentan gar nicht zu denken.

    Genau wie hier! Gestern war es herrlich, heute ist schon wieder Bibbern angesagt und Nachtfrost.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich kenne das Problem mit der Kälte auch, so ist es nicht. Meine Pediocacteen, draußen im Hochbeet, sind immer noch nicht erblüht. Die Knospen sind dick und rund, aber sie entfalten sich einfach nicht. Ende dieser Woche wird aber alles besser.

  • Ende dieser Woche wird aber alles besser.


    Oh ja, Jens - da muss ich dir beipflichten :thumbup:
    Es wurde besser - so gut, dass ich jetzt zwischen meinen sämtlichen Wochenendaufgaben noch schnell ein paar Bildchen machen "musste" ;)



    Beim chisoensis gefällt mir die Blüte so gut! Die hat eigentlich vier - oder (mit dem Stempel) sogar fünf Farben!

  • Quadricolor...
    Auch wenn meine Pedios immer einen Tick früher als deine dran sind, bei den Echinocereen sind deine deutlich weiter. Schöne Blütenflut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderbar! Vielen Dank für` s Zeigen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da kann ich Mandy nur zustimmen, diese Blüte ist wirklich was besonderes, aber auch die Blüte vom lindsayi gefällt mir gut.
    Meiner zeigt dieses Jahr noch keine Reaktion.

    Gruß Frank