Echinocereus 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ha, so sieht man sich wieder. Das freut mich jetzt! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geduld zahlt sich eben aus, sehr schöne Blüte. Deine Pflänzchen stehen aber im Winter vor Nässe geschützt oder?
    Ich bin bei meinen frostharten immer noch sehr skeptisch. Sie stehen zwar etwas geschützt auf dem Balkon, aber bei richtigem Schneetreiben wird's auch dort feucht.

    Gruß Frank

  • Ich bin seit der DKG Sonderpublikation viel cooler - letzten Winter ließ ich meine Frostharten vor der großen Kälte bewusst einschneien.
    Auch die im Freiland haben zwar durch den Dachüberhang einen gewissen Schutz, aber bei stärkerem Wind bekommen sie auch im Winter Niederschläge ab.
    Macht aber gar nichts, es fühlen sich alle wohl.
    Und ich glaube, bei Ingrid stehen sie ungeschützt - oder Ingrid?

  • Ingrid hat doch mal ihr Freibeet hier vorgestellt. Wenn ich nicht auf dem Handy tippen würde, hätte ich den Link hierher kopiert. So dürft ihr halt mal selber suchen oder eben auf Ingrid warten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aaalso, der Reihe nach:


    Ich hab' nachgeguckt, Matthias hat mir die Samen 2008 mitgebracht und ich habe 2009 ausgesät. Mangels Zeit habe ich aber seeehr spät pikiert und mit dem Düngen war ich auch sehr vergesslich und im Sommer habe ich sie als Jungpflanzen desöfteren fast vertrockenen lassen ... was heißt: wenn ich von der Kakteenaufzucht leben müsste, wäre ich bereits verhungert ... ;( Wenn man das will, kann man sie mit entsprechender Pflege in dieser Zeit deutlich größer kriegen und bestimmt blühen sie dann auch früher.


    Die meisten meiner winterharten stehen im Winter ungeschützt oder sind sowieso (im ungeschützten Freibeet) ausgepflanzt. Die fotografierten Pflanzen (das waren die größeren aus der Aussaat) sind tatsächlich noch im Topf und haben diesen Winter erstmalig nicht vollkommen ungeschützt, sondern an der Hauswand verbracht und ab und zu Regen/Schnee abbekommen. In den letzten Jahren standen die Töpfe immer ungeschützt mitten im Garten. Die kleineren Pflanzen aus dieser Aussaat wachsen ausgepflanzt im Freibeet und haben ihre Kräfte im letzten Jahr eher in Sprossung investiert, ich glaube aber, dass sie dieses Jahr noch nicht blühen werden.


    Trotzdem kann ich jetzt kein Fazit ziehen, welche Überwinterungsmethode "richtiger" ist ...?

  • Ach Ingrid, vielleicht sind einfach beide Methoden OK für die Pflanzen - haben ihre Vor-und Nachteile!
    Nach anfänglicher Zurückhaltung gieße ich in meinem Freibeet nun deutlich mehr - und meine Pflanzen freut es.
    Insofern wäre der Platz unter dem Dachvorsprung vielleicht gar nicht so nötig und im Winter weht es auch genug Schnee her.


    Heute ist Reichenbachii-Tag bei mir :D



    Zum Teil blühen selbst ausgesäte Pflanzen dieses Jahr das erste Mal - so langsam wird es leider auch da Zeit, mich von einigen zu trennen. Das sind sicher insgesamt 15 x reichenbachii (verschiedene Varietäten), mag jemand von euch nach der Blüte was davon haben?
    Falls ja: PN ^^
    Aber ich mag diese zuverlässig frost-bzw. winterharten Gesellen einfach. :love:

  • Hier sind die pectinaten schon durch mit ihren Blüten. Erfreulich reichhaltige Ausbeute in diesem Jahr! Lag´s am kalten Winter?
    Die eine oder andere Nachzügler-Blüte hab ich noch im Angebot und bei einer davon hat sich heute ein Trauerschweber vergnügt - mit Flügelschlägen so schnell, welche keine Kamera erfassen kann:

  • Vielen Dank Ingrid und Sabine für eure Meinung.
    War jetzt eine Woche nicht zu Hause und konnte deshalb nicht eher reagieren.

    Gruß Frank

  • Eigentlich dachte ich, hier würde Markus bald seinen Ecc rigidissimus in Blüte vorstellen, denn meine haben dieses Jahr nur die Sparversion mit jeweils einer Blüte auf Lager ... vielleicht sollte ich mal wieder umtopfen?


    @Markus
    Oder habe ich das verpasst ...?



    ... und noch aus der winterharten Ecke:


  • Interessant, dass auch die GWH-Exemplare bei dir nicht früher als mein rigidissimus blühen...
    Schöne Fotos!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Echinocereus-Runde, vielen Dank! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die "rigi's" scheinen südländisches Klima zu bevorzugen. Meine hier weiter nördlich brauchen bestimmt noch 3 Wochen.
    Ingrids fendleri sieht auch Klasse aus.

    Gruß Frank

  • ...das sieht mir doch eindeutig nach E. reichenbachii v. fitchii aus. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich würde versuchen ihn möglichst sonnig einzuordnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jungs, ihr seid aber schnell. Die Vermutung mit reichenbachii v. fitchii hatte ich auch, bin aber bei Bildern im Internet immer skeptisch.
    Danke Tom.


    sonnig ist gut, sehr gut sogar. :thumbup:

    Gruß Frank

  • Ich hatte den schon oft, mit genau dieser typischen Blüte. Leider halten die Kameraden bei mir nicht lange aus. :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom